MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

Lumen

Registriertes Mitglied
Bin ich hier im falschen Film ?
Ich ging davon aus, dass es hier um Wissenschaft geht und nicht um ein UFO-Spinner-Forum :eek:

gundsätzlich muss man nach allen seiten hin offen sein und auch das unmögliche in betracht ziehen!Das hat nichts mit UFO-Spinnerrei zu tun!Wenn man auch nur halbwegs über die Physikalischen möglichkeiten nachdenkt was rein Theoretisch möglich ist erübrigen sich eigentlich alle Spekulationen!Ich selbst glaube auch immer nur das was sich auch Wissenschaftlich beweisen lässt oder zumindest eindeutig nachweisen lässt!Jedoch schließe ich nichts von hausaus aus.Denn dann könnten wir gleich alle zuhause bleiben und weiterhin in den Tag hinein leben!

Lumen
(Die Regierungen wären ja dumm und würden extrem Fahrlässig handeln wenn sie keinen Notplan für extremfälle hätten,Technisch ist das kein Problem, es kostet eben nur Geld)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Lumen
Beim Googeln mit dem Suchbegriff 'Lumen' stellet man fest, dass dies ein beliebter Künstlername in der Fotobranche ist. Ich gehe davon aus, dass Du Fotograf bist und bin nach wie vor der Ansicht, dass jenes Foto mit dem ominösen 'Schiffchen' eine bearbeitete Makroaufnahme von Dir ist. Die Verwirrung, die Du damit ausgelöst hast ^^, schürst Du nun noch mit Deinen SF-Ansichten.
Das ist keine Kritik, versteh mich recht. Nein, im Rahmen dieses Threads, bei dem es ja vorwiegend um Wahrnehmung geht, ist es durchaus legitim, zu demonstrieren, wie leicht man mit Bildern aufs Glatteis geführt werden kann.
Wann löst Du das Rätsel auf?

Herzliche Grüsse
Orbit
 

maru

Registriertes Mitglied
gundsätzlich muss man nach allen seiten hin offen sein und auch das unmögliche in betracht ziehen!Das hat nichts mit UFO-Spinnerrei zu tun!
Offen ja, aber nicht Spekulationen einfach ins Blaue. Wenn man in mysteriösen Gebilden auf unseren Nachbarplaneten und Monden gleich Aliens oder Verschwörungen von Militärs sieht, dann ist dies sehr wohl UFO-Spinnerei.
Wenn man auch nur halbwegs über die Physikalischen möglichkeiten nachdenkt was rein Theoretisch möglich ist erübrigen sich eigentlich alle Spekulationen!
Sind rein theoretische Modellvorstellungen in der Physik etwa keine Spekulation ? Die Wissenschaft und vorallem die Physik bietet nach wie vor ein seeeehr interessantes Spektrum an Vorstellungen, ohne sich gleich in die Phantasiewelt von Star Trek und Star Wars zu begeben.
Auch nach hundert Jahren Relativitätstheorie stehen wir immer noch mittendrin in der wissenschaftlichen Forschung der Physik, um jedem Interessierten den Berufsweg des Wissenschaftlers als erste Herausforderung zu erlauben.

Ich selbst glaube auch immer nur das was sich auch Wissenschaftlich beweisen lässt oder zumindest eindeutig nachweisen lässt!
Also, sag ich doch ;)
Jedoch schließe ich nichts von hausaus aus. Denn dann könnten wir gleich alle zuhause bleiben und weiterhin in den Tag hinein leben!
Das widerspricht sich aber mit Deiner ersten Aussage. Phantastische Reisen á la Enterprise, Warpantrieb, Wurmloch oder weiss der Himmel was, ist einfach Selbstbetrug. Die Menschheit ist hier auf diesem Planeten, in diesem Sonnensystem entstanden und wird auch darin untergehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Guten Morgen allerseits!

@Orbit
Hast du dir das Foto von agsiaa auf der vorherigen Seite angeschaut? Ich dachte vorher auch an eine Manipulation, aber auf dem Foto schaut es eher wie ein Fels aus.
Man könnte auch sogar meinen, da der Fleck doch arg dunkel ist und wenn man davon ausgeht, daß das ja Sanddünen sind, daß es dort schlicht naß ist. Aber ich denke, wenn es eine feuchte Stelle wäre, würden das unsere Sonden ja leicht entdecken.

----
Die "Absturzstzelle" schaut auch recht interessant aus. Hat auch so gesehen verblüffende Ähnlichkeit mit typischen Absturzstellen aus Sci-Fi-Filmen, bin aber auch eher der Meinung, daß es ein Fels oder die Spitze eines zugewehten Vulkans ist.
Ich sehe schon einige neue Bücher bekannt berüchtigter Autoren, die jetzt neben dem "Gesicht" und der "Maya-Stadt" auch dieses "abgestürzte Raumschiff" und die "UFO-Abflugschächte" verwerten :)

Marsianische Grüße,
Matthias
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Hallo Lumen
Beim Googeln mit dem Suchbegriff 'Lumen' stellet man fest, dass dies ein beliebter Künstlername in der Fotobranche ist. Ich gehe davon aus, dass Du Fotograf bist und bin nach wie vor der Ansicht, dass jenes Foto mit dem ominösen 'Schiffchen' eine bearbeitete Makroaufnahme von Dir ist. Die Verwirrung, die Du damit ausgelöst hast ^^, schürst Du nun noch mit Deinen SF-Ansichten.
Das ist keine Kritik, versteh mich recht. Nein, im Rahmen dieses Threads, bei dem es ja vorwiegend um Wahrnehmung geht, ist es durchaus legitim, zu demonstrieren, wie leicht man mit Bildern aufs Glatteis geführt werden kann.
Wann löst Du das Rätsel auf?

Herzliche Grüsse
Orbit


Hallo Orbit,

Fotograf bin ich keiner sondern Technisch Angestellter mit schwerpunkt NC-Programmierung und Inbetriebnahme von High Speed Cutting Maschinen für die Automobilbranche.Die Fotos sind ja direkt auf die Hirise-Homepage verlinkt!Außerdem ist mir dort auch aufgefallen das bei manchen Bildern die Farbinformationen nicht richtig dargestellt werden (Hell Dunkel oder Weiß und Grau).Vergleicht doch mal selber! Irgendein Rendering oder Filterproblem gibt es da sicher!Und grundsätzlich würde ich für eine genaue untersuchung einen guten (zb. Sony Trinitron) alten CRT-Monitor empfehlen da die TFT schon ordentliche probleme haben mit den Farb oder Schwarzwerten (Grafikkartentreiber würd ich auch mal canceln)!Bei genauer Betrachtung der Hochauflösenden Bildern erkennt man allerdings deutlich das diese Struktur ein Hang ist! Aber generell ist dieses Bild hoch interrresant aufgrund der Geologischen beschaffenheit.Aber wie schon gesagt gibt es einige Bilder auf der Hirise-Homepage die ziemlich zwiespältig in den verschiedenen auflösungen sind,hier sollte man lieber 2 mal nachschauen und untersuchen.

lg
Lumen
 

Toni

Registriertes Mitglied
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

Hallo maru,

lang ist's her, nicht wahr? ;) - Schön, dass Du wieder da bist.

Phantastische Reisen á la Enterprise, Warpantrieb, Wurmloch oder weiss der Himmel was, ist einfach Selbstbetrug.
Das mag schon sein, aber braucht der Mensch nicht Visionen? Ohne Visionen, das technisch Unmögliche machbar zu machen, wären wir vermutlich heute noch nicht auf dem Mond gewesen! Wenn sich Wissenschaftler stets mit dem zufrieden geben würden, was gerade machbar ist, würden wir nur noch auf der Stelle treten.

Die Menschheit ist hier auf diesem Planeten, in diesem Sonnensystem entstanden und wird auch darin untergehen
Oha, maru!! Das hört sich aber überhaupt nicht gut an! :eek: Wenn Deine Meinung die Meinung der Wissenschaft ist (und Du gibst Dich ein paar Zeilen weiter unten eindeutig als Wissenschaftler zu erkennen :eek: ), na dann gute Nacht, Menschheit!!

Nur wenn es der Menschheit gelingt, diesen Planeten und erst recht das gesamte Sonnensystem eines Tages zu verlassen, um im All Kolonien zu gründen, ist er einigermaßen davor gewappnet, es beim nächsten Killer-Asteroiden nicht den Dinosauriern gleich zu tun. Schaffen wir das nicht (z.B. weil wir nicht mehr den entsprechenden Forscherdrang verspüren oder uns die Visionen ausgegangen sind), so haben wir unweigerlich das Recht auf unsere weitere Existenz in diesem Universum verspielt! Auch der Titel "intelligente Spezies" dürfte uns dann wohl aberkannt werden müssen ...

Offen ja, aber nicht Spekulationen einfach ins Blaue.
Äh, maru, wir haben hier nicht einfach drauflos und ins Blaue spekuliert. Wir haben offen und ohne Scheuklappen über Fotos diskutiert, auf denen (und das musst Du zugeben) ungewöhnliche Strukturen zu erkennen sind. Wenn diese nicht ungewöhnlich sind, so bitte ich Dich, uns gleich einmal mehrere Beispiele für gleiche Strukturen auf der Erde zu bringen. - Und bitte keine Ausreden. Ich möchte Fotos sehen, auf denen diese Beispiele mit mindestens der gleichen Auflösung erkennbar sind. Das darf man dann ja auch wohl für Fotos von der Erde verlangen.

Wenn man in mysteriösen Gebilden auf unseren Nachbarplaneten und Monden gleich Aliens oder Verschwörungen von Militärs sieht, dann ist dies sehr wohl UFO-Spinnerei.
Na ja, so lange noch kein Mensch dort gewesen ist, kommen ja auch nur andere Wesen in Frage ... - Was die Verschwörungen von Lumen angeht ... nun ja, man kann auch ein bissl übertreiben.

Die Wissenschaft und vorallem die Physik bietet nach wie vor ein seeeehr interessantes Spektrum an Vorstellungen, ohne sich gleich in die Phantasiewelt von Star Trek und Star Wars zu begeben.
Mit trockener Theorie lockst Du heutzutage wohl keinen Jugendlichen mehr hinterm Ofen vor, damit er eine wissenschaftliche Fachrichtung einschlägt. Und Science-Fiction-Filme und -Serien regen noch immer am besten die Fantasien der Menschen an.

Auch nach hundert Jahren Relativitätstheorie stehen wir immer noch mittendrin in der wissenschaftlichen Forschung der Physik, um jedem Interessierten den Berufsweg des Wissenschaftlers als erste Herausforderung zu erlauben.
Hier ist die Stelle, von der ich Dir im zweiten Antwort-Block erzählt habe. :eek: - Jaaa, aber das Interesse muss schließlich erst einmal geweckt werden! Von alleine wird kein Jugendlicher auf die Idee kommen, die trockene Materie aus den physikalischen Theorien in sich aufzusaugen.

Für neue Visionäre in der Wissenschaft stets aufgeschlossene Grüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Hoi Toni

mal generell zu eurem Forum:

Habt Ihr eigentlich schon gemerkt, dass es von einer richtigen Schweizer Mafia unterwandert ist...:eek:

Da dache ich immer, Zürich (meine Heimatstadt) sei eine unwichtige Destination, weit gefehlt, da kommt doch tatsächlich Hinwil... und andere Grossstädte der Schweiz daher, da kann ich ja gleich rüberfahren, über den Damm und bin in 10 Minuten dorten.

Scho verruckt, da isch mer imene dütsche Forum und trifft mindistens en feuftel Schwizer

*Winke, winke*
Auf die Teutsch/Schweizerische Liebe, die Reale

(Doch, doch, sie existiert, aber nicht mit allen Teutschen)

:D
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Offen ja, aber nicht Spekulationen einfach ins Blaue. Wenn man in mysteriösen Gebilden auf unseren Nachbarplaneten und Monden gleich Aliens oder Verschwörungen von Militärs sieht, dann ist dies sehr wohl UFO-Spinnerei.

Sind rein theoretische Modellvorstellungen in der Physik etwa keine Spekulation ? Die Wissenschaft und vorallem die Physik bietet nach wie vor ein seeeehr interessantes Spektrum an Vorstellungen, ohne sich gleich in die Phantasiewelt von Star Trek und Star Wars zu begeben.
Auch nach hundert Jahren Relativitätstheorie stehen wir immer noch mittendrin in der wissenschaftlichen Forschung der Physik, um jedem Interessierten den Berufsweg des Wissenschaftlers als erste Herausforderung zu erlauben.


Also, sag ich doch ;)

Das widerspricht sich aber mit Deiner ersten Aussage. Phantastische Reisen á la Enterprise, Warpantrieb, Wurmloch oder weiss der Himmel was, ist einfach Selbstbetrug. Die Menschheit ist hier auf diesem Planeten, in diesem Sonnensystem entstanden und wird auch darin untergehen :cool:

Es gibt ja einige Arbeiten über unser Universum das besagt das der Raum in dem wir Leben gefaltet ist das würde heißen das zb. eine Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie nur einen schritt von uns entfernt ist und das eben das Licht das wir sehen diesen Streifen folgt und dann natürlich solange unterwegs ist.Es gibt unmengen von Theorien die nicht so sehr abwegig sind (Schwerkraft-Gravitation-Raum-Zeit-Gefüge).Es wäre doch sehr beklemmend wenn wir genau wüssten das wir in 4-6 Milliarden Jahren mit unserer Sonne untergehen werden.Sollten unsere Regierungen tatsächlich keinen Notfallplan haben sollten sie normalerweise mit sofortiger wirkung entlassen werden!Denn Technisch ist es bereits heute kein Problem im All zu Wohnen!Wir müssten uns die Rohstoffe halt jeweils von einem Planeten holen.Auf kurz oder lang ist dieses Szenario ohnehin unausweichlich!

lg
Lumen

(Über diese Themen hatte es mal im Spectrum der Wissenschaft ein gutes Heft gegeben!Sollte jemand interresse dran haben kann ich die seiten ja scannen und per email versenden)
 

maru

Registriertes Mitglied
Hallo Jungs, ich werde mal zusammenfassend antworten. Ich habe nicht die Zeit, jeden einzelnen Satz zu zitieren.

Phantasie ist immer gut, die habe ich auch, aber man sollte doch zwischen Spekulation, einfach weil sie phantastisch ist und zwischen wissenschaftlichen spekulativen Modellen zu unterscheiden wissen.

Theoretische Physik ist allemal sehr interessant und doch wird sie vorwiegend dazu benötigt, um gewisse Prinzipien und Abläufe im Universum zu begreifen. Das heisst doch noch lange nicht, dass solche Spekulationen eins zu eins umgesetzt werden können. Das kann nur Hollywood vollbringen :cool:

Ihr redet da vom Untergang unserer Sonne in Mia. Jahren, dabei hat der Mensch, sind wir mal grosszügig und rechnen den Homo erectus auch dazu, vor ein bis zwei Mio. Jahren diese Bühne unserer Erde betreten. Und da will man spekulieren, wie denn der Homo interstellarius zukunftus den Tod unseres Sonnensystem überleben wird. Er wird es nicht, weil er bereits viel früher von der Bildfläche verschwunden sein wird.

Was nützt der Raumfahrt ein gefaltetes Universum, Raumkrümmung, Paralleluniversen, wenn bisher noch kein Physiker, und ist er noch so spekulativ, erklären konnte, wie denn die raumfahrende Menschheit zur Wega und zurück finden soll und das in einer vernünftig vorgegebenen Zeit. Und die Wega ist lediglich in unserem Vorgarten zu Hause, von interstellar möchte ich da noch nicht mal sprechen.

In ein paar hundert oder tausend Jahren wird womöglich der Raum zwischen und auf unseren näheren Planeten und Monden von Menschen betreten sein, aber dann hat sichs. Jenseits der Ortschen Wolke werden allerhöchstens Generationenraumschiffe vorstossen können, auf nimmerwiedersehen. Und wievielen Erdenbewohner wäre das möglich, frage ich, tausend, zehntausen, hunderttausend ??? .... und der Rest.... der wird hier das Zeitliche abwarten müssen.
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben :)
 

JGC

Registriertes Mitglied
Sei dir versichert, es dauert nicht mehr lange, bis die Türe zu dem neuen physikalischen Weltverständnis offen ist..

Es gibt immmer mehr, die den bisherigen Erklärungen Wiederstand leisten und irgendwann wird ein "Spezialereignis" (was immer dann auch passiert) uns aufwecken und uns klar machen, das die Dinge doch ein wenig anders liegen..

Danach wirst du sehen, wie ein exorbitanter Entwicklungssprung die Menschheit nach vorne treibt(zumindest einem Teil) und es schafft, im grossen Stiel den Weltraum zu "erobern"

Bleibt nur zu hoffen, das dann auch in dem Maße unsere Verantwortungsgefühle wachsen werden.. Sonst seh ich schwarz.


JGC
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Das futuristische an Star Trek ist nicht die Technik, sondern die Harmonie der Menschheit im Einklang mit sich selbst.

Sollten wir eines Tages wirklich diese Harmonie besitzen, stehen für uns alle Wege offen eine Technik zu erreichen die mit Star Trek vergleichbar ist und darüber hinausgeht.

Aber ich persönlich glaube noch nicht an diese globale Version der Harmonie der Menschen miteinander.

Grüße Daniel
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hi Toni

Zitat Toni
Das mag schon sein, aber braucht der Mensch nicht Visionen? Ohne Visionen, das technisch Unmögliche machbar zu machen, wären wir vermutlich heute noch nicht auf dem Mond gewesen! Wenn sich Wissenschaftler stets mit dem zufrieden geben würden, was gerade machbar ist, würden wir nur noch auf der Stelle treten.

Visionen braucht das Land das sagt selbst unsere Bundeskanzlerin. Ohne Visionen kommen wir nicht merklich weiter.

Umsonst gibt es auch in der Wissenschaft nicht die Aussage dieser Physiker war ein Visionär.

Wer hätte vor 15 Jahren daran gedacht, dass Biologen daran arbeiten, Organe mit einen modifizierten Drucker herzustellen. Druckbare Organe hätte so was jemand vorher behauptet der wäre sofort als Crackpot oder Spinner bezeichnet worden.

Also mehr Vertrauen in die Visionen von Menschen, die auch mal um die Ecke denken.


Visionäre Grüße Daniel
 

maru

Registriertes Mitglied
Sei dir versichert, es dauert nicht mehr lange, bis die Türe zu dem neuen physikalischen Weltverständnis offen ist..

Es gibt immmer mehr, die den bisherigen Erklärungen Wiederstand leisten und irgendwann wird ein "Spezialereignis" (was immer dann auch passiert) uns aufwecken und uns klar machen, das die Dinge doch ein wenig anders liegen..

Danach wirst du sehen, wie ein exorbitanter Entwicklungssprung die Menschheit nach vorne treibt(zumindest einem Teil) und es schafft, im grossen Stiel den Weltraum zu "erobern"

Bleibt nur zu hoffen, das dann auch in dem Maße unsere Verantwortungsgefühle wachsen werden.. Sonst seh ich schwarz.


JGC

Und kannst Du mir jetzt erklären, wie die raumfahrende Menschheit zur Wega und zurück gelangen soll, ohne Wischi-Waschi, Fakten hätte ich gerne.
Da brauchst kein neues Weltverständnis, sondern ganz einfach einen klaren Kopf :cool:

Ich wette, jetzt gehts noch etwa um ein halbes Dutzend Postings, dann sind wir voll drin auf Eso :D
 

JGC

Registriertes Mitglied
Lieber Maru warte es ab..

Such dir mal im Google das Stichwort kollektives Bewusstsein und schau mal was du dazu findest.. Wirst es schon sehen..

JGC
 

jonas

Registriertes Mitglied
wiki schrieb:
Kollektivbewusstsein (frz. conscience collective) ist ein soziologischer Begriff der Durkheim-Schule für die geistigen Eigenschaften einer Gesellschaft wie Moral, Recht, Gewohnheiten, Sprache, Gewissen, Wissen u.Ä. Allgemein ist auch die Rede von Volksseele, Kollektivseele, kollektive Mentalität, Gruppenseele und anderer Gesamtheiten geistiger Eigenschaften eines sozialen Gebildes.

Nach Alfred Vierkandt bilden die Angelegenheiten einer sozialen Gruppen die kollektiven Bewusstseinsinhalte, die das kollektive Subjekt in Form des "Wir" gegenüber dem individuellen "Ich" formuliert.
Aber ich fürchte JGC meint eher etwas esoterisches, womit es nur einen Post gebraucht hat um dort anzukommen, maru :D
 

JGC

Registriertes Mitglied
Ohhh nein!!

Genauso meinte ich das..!

Und dieses Kollektivbewusstsein wird bald erwachen...
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Und kannst Du mir jetzt erklären, wie die raumfahrende Menschheit zur Wega und zurück gelangen soll, ohne Wischi-Waschi, Fakten hätte ich gerne.
Da brauchst kein neues Weltverständnis, sondern ganz einfach einen klaren Kopf :cool:

Ich wette, jetzt gehts noch etwa um ein halbes Dutzend Postings, dann sind wir voll drin auf Eso :D

Hallo maru,

ist es denn wirklich so abwegig solche strecken zu überwinden?Köntest du dir auf gar keinen fall vorstellen das die Menschen eines Tages fähig sein werden zu Wega zu kommen?
(rein von der Technischen seite betrachtet)

lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben