MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

Herbert

Registriertes Mitglied
Hey, super,jetzt siehts aus als könnte man reinkrabbeln. Ist aber wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, dass so eine Exkursion in den Fahrplan künftiger Marsvehikel augenommen wird.
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Na, das Bild sieht ja völlig anders aus, als die bisherigen.
Woher stammt das denn? (ja, Du hast es von flickr, seh' ich auch. Aber Du must zugeben, dass das nicht gerade der übliche Ort ist um wissenschaftliche Forschungen zu veröffentlichen...):cool:

Och, ich könnte mir schon vorstellen, dass zukünftige Marsroboter auch diese Löcher unter die Lupe nehmen werden. (Neben den anderen 10.000 Forschungszielen) Die Entstehung dieses Lochs scheint sehr rätselhaft zu sein.
Auswurfgestein scheint keines sichtbar zu sein. Aber das Loch auf diesem Bild sieht eher wie ein Bombenkrater aus.
Bist Du sicher, dass das keine Luftaunahme aus dem Libanon ist? ;)

Gruß, Solitaire
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Woher stammt das denn? (ja, Du hast es von flickr, seh' ich auch. Aber Du must zugeben, dass das nicht gerade der übliche Ort ist um wissenschaftliche Forschungen zu veröffentlichen...):cool:

Hab's heute im Astrotreff entdeckt. Der Ersteller hat zwar die Quelle angegeben, dabei handelt es sich allerdings um das Originalbild, das uns bereits hier zugrunde lag. Es scheint neue Aufnahmen von MRO zu geben, die ich allerdings im Netz noch nicht gefunden habe.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=65467
 

Orbit

Registriertes Mitglied
tolles Bild, aber was ist das jetzt, ein Grab?
Klar! Was denn sonst?
Hier wurde nun das erste Grab für an Müdigkeit gestorbenes Licht entdeckt.
Solche Gräber wirken auf den ersten Blick eben wie schwarze Löcher. Erst, wer geduldig warten kann, stellt fest, dass sich da auch noch Licht in Agonie befindet, das nur noch sehr langsame und sehr schwache Lebenszeichen von sich gibt.

Womit die uwebussenische Theorie eindrücklich bestätigt wäre.

So gesehen müssten nun endlich die besten Kameras, vor allem aber die besten Bildbearbeitungsprogramme der Welt auf jedes schwarze Loch gerichtet werden, dessen man habhaft werden kann. Und da dürfte uns Prüderie auch nicht vor der Beobachtung von biologisch umränderten Exemplaren abhalten; denn wer kann wissen, ob das eigentliche Geheimnis dieses Universums nicht gerade in diesen begraben liegt!?

Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@komet007: Wo kommt das Bild genau her? Klar, es liegt auf Flickr, aber gibt es Quellverweise, z.B. eine Nasa-Multimedia-Seite?
 

albert

Registriertes Mitglied
Orbit schrieb:

So gesehen müssten nun endlich die besten Kameras, vor allem aber die besten Bildbearbeitungsprogramme der Welt auf jedes schwarze Loch gerichtet werden, dessen man habhaft werden kann. Und da dürfte uns Prüderie auch nicht vor der Beobachtung von biologisch umränderten Exemplaren abhalten; denn wer kann wissen, ob das eigentliche Geheimnis dieses Universums nicht gerade in diesen begraben liegt!?

Sehr witzig.
Du meinst mit Goethe:
" Das ewig weibliche zieht uns hinan."
(Faust letzter Vers)

Was ist: "uwebussenische Theorie"?

Habe mal unter Uwe Busse gegurgelt: Nichts.

Neugierig

:)
 

pauli

Registriertes Mitglied
Klar! Was denn sonst?
Hier wurde nun das erste Grab für an Müdigkeit gestorbenes Licht entdeckt.
Solche Gräber wirken auf den ersten Blick eben wie schwarze Löcher. Erst, wer geduldig warten kann, stellt fest, dass sich da auch noch Licht in Agonie befindet, das nur noch sehr langsame und sehr schwache Lebenszeichen von sich gibt.
kann man quasi gestorbenes Licht auch einäschern?
 

wüstensand

Registriertes Mitglied
loch auf dem Mars

das ist ein loch und kein see.auf einer aufnahme sieht man eine wand ,die genau mit dem rand abschließt.ich denke aber das es tiefer ist als bisher angenommen wird.über leben in diesen höhlen kann man nur spekulieren, aber es es wäre faszienierend zu erfahren was da unten ist.
 

Algol

Registriertes Mitglied
Zu sehen sein werden wohl erkaltete Lava, Sand und riesige Schuttbrocken, obwohl das Loch anders ist als das im folgenden Bild.

Hier drinnen ist die Innenwand mit einer fetten Kruste überzogen. Ist das in Lava-Höhlen so? (wird schon, denk ich mal).

In Post #251 - schon ewig her - wurde eben dieses Bild abgelehnt mit dem Hinweis auf Bildbearbeitung durch die Nasa. Die Aufnahme ist aber etwas mehr von links aufgenommen als das erste Bild, was am linken Lochrand zu sehen ist, wenn man hinguckt - falls keiner perspektivische Manipulationen usw. unterstellt, aber dann könnten alle Marsbilder aus 'nem Sandkasten stammen!

Gruß, Algol.
 

BigReD

Registriertes Mitglied
Ich hab mal in nem Bericht gelesen, das eine Sonde etwas Mars Boden weggekratzt hat. Dadrunter war Eis, das sofort Verdampft ist.

Könnte nicht was dran sein, wenn ich der meinung bin, das es ein See war?
Ein Gefrorener see, dessen Mars Boden Decke, durch etwas frei gekratzt wurde.
Somit konnte vielleicht der See direkt Verdampfen.

hmm?
 

boman

Registriertes Mitglied
Hihi, vielleicht ist es ja eine Abschussrampe für Raketen!:p
Wenn die Lebewesen ähnlich so agressiv :eek:sind wie bei "Marsattacks" werden sie den ersten Menschen die da landen wollen ganz schön einheizen!:D
 
Oben