Anzeige
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Zukunft

Roland ist offline E-Mail Adresse noch nicht bestätigt

Idee Kernfusions-Reaktoren - nix da mit Fîktion: Fusion now ;-)

Anzeige
    Grüezi miteinander

@ispom, HIER unterstütze ich Dich sehr gerne direkt, eine gute Information übrigens. Und Du hast absolut Recht!!

Dazu wieder einmal einen Fremdartikel im Originaltext, dieser hat es aber "in sich":
    US review rekindles cold fusion debate
    Geoff Brumfiel - Published online: 02 December 2004; | doi:10.1038/news041129-11
    Energy panel split over whether experiments produced power.
    The debate started by Stanley Pons and Martin Fleischmann isn't over yet (Anm.: 4.12.04).
    © SPL
    Die Kernaussagen des Berichts seien kurz wiedergegeben:
    ...The findings, which were released on 1 December by the US Department of Energy, rekindle a 15-year-old debate over whether nuclear fusion can occur at room temperature.
    [snip]
    Although the reviewers remained sceptical, they were nearly unanimous in their opinion that the energy department should fund well-thought-out proposals for cold fusion. Nagel says that he expects many in the long neglected field to submit research plans in the coming months. "I will be among them," he adds.
    Desweitern öffentliche Statements von Fachleuten:"
    - Most scientists think that cold fusion is laughable, but when the dust settled, the researchers reviewing our work were evenly split."
    David Nagel - cold fusion researcher at George Washington University in Washington DC
    - "It is astonishing that the panel didn't find cold fusion convincing after almost fifteen years of additional research." Bob Park - Professor of physics at the University of Maryland, Baltimore
    Quelle: "nature" 29.11.04 - http://www.nature.com/news/2004/0411...041129-11.html
    Herr Doktor Deiters hat mich soeben - 9.2.05 16:00 - völlig berechtigt auf eine höchstwahrscheinliche Urheberrechts Verletzung hingewiesen.
    Aus diesem Grund ist der o.e. Artikel nur in seiner "Kernaussage" enthalten. Der Link hingegen ist auf den frei zugänglichen Teil der Online-Ausgabe von nature, sodass der Artikel im vollen Umfang auch von Euch genossen werden kann.

Inwiefern"nature" allgemein ein Begriff ist, lassen wir kurz auf der Seite:
    Mehr oder weniger DAS Fachmagazin der "seriösen" Wissenschaft überhaupt, um es salopp und vereinfacht auszudrücken, in dem die Kommunikation zwischen den einzelnen Disziplinen gefördert wird.

Dies durch KOMMUNIKATION auf Sachebene, indem m.E. ALLE wichtigen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, Hypothesen (hier der Begriff im Sinne einer wissenschaftlichen Debatte gebraucht) publiziert werden "müssen", so ein/e WissenschaftlerIn Wert auf Anerkennung in Fachkreisen legt oder hofft.

Und hier erschien am 29.11.04 der o.e. Artikel zu den europäischen "Fusions"-Absichten, natürlich ist ein Fusionsreaktor gemeint. Und zwar - endlich - konkrete Realisierungsvorhaben und nicht mehr nur "Grundlagen"-Forschung.

Fusions-Reaktoren sind, richtig, ein Schlüssel zur Zukunft der Menschheit, da sie theoretisch "Energie" zu einem Massengut machen werden. Gerade für die aus westlichen Sicht arrogant sog. wissenschaftlich und ökonomisch "unterentwickelten" Nationen unseres Planeten.

Vielleicht DIE Chance, ihre auch durch unsere Ignoranz und unser verantwortungsloses Handeln über Generationen hinweg mitverursachte "Abhängigkeit" endlich abstreifen zu können und am Reichtum dieser Welt, der im Grunde im Überfluss vorhanden ist - eine Frage der gerechten Verteilung - partizipieren zu können.

Als Partner und nicht mehr nur als "Abhängige". Beruflich habe ich rund zehn Jahre im Umfeld der "Entwicklungszusammenarbeit" wirken dürfen, sodass mir dies ein zentrales moralisches Anliegen ist. Was Interesse für eine "massvolle" Raumfahrt keineswegs ausschliesst, im Gegenteil sogar.

DAS THEMA ist einen separaten Beitrag mehr als Wert! Später dann, sobald es "konkret" wird, und wie ich hoffe von jemandem, der weit mehr von den technischen Grundlagen der Kernfusion versteht als ich

Wenn der o.e. Artikel nun schon "alles" wäre, aber

EU gets tough on fusion reactor

BBC NEWS Science/Nature Science/Nature Friday, 26 November, 2004, 18:57 GMT
    http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/40569000/jpg/_40569625_cadarache_eu_203.jpg
    http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/40180000/jpg/_40180915_jet_plasma203b.jpg
    Europe would build Iter on the French Mediterranean
    Jet has shown the plasma (right) approach should succeed

European research ministers state their intention to go it alone on a multi-billion euro nuclear project if arguments with international partners are not resolved soon. MORE ...
    Nuclear fusion in action

QUELLE: BBC news - http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/default.stm
    Das konnte ich zum Thema direkt meinem "Archiv" entnehmen.

Roland
    Geändert von Roland (09.02.2005 um 16:25 Uhr) Grund: Kürzung: wahrscheinliche Urheberrechtsverletzung betreffend nature 29.11.04 gemäss Mail von Hr. Doktor Deiters

Roland ist offline E-Mail Adresse noch nicht bestätigt

Lächeln

Zitat Zitat von ispom
    Schade Roland, dafür werde ich dich bei der bewertung abstrafen

Allein den Optimisten und visionär zu spielen, dazu fühle ich mich nicht in der Lage.
    Hallo ispom

Das würde eigentlich den "Reiz" eines Visionärs "würzen": Unverstandener Prophet im eigenen Land

Freuen sollte Dich daher umsomehr ein anderer Beitrag - gerade "online" gegangen, aber wortwörtlich "ein anderes Thema" :-)

Roland, auf "Pluspunkte" hoffend (steht hier übrigens für Mr. A.E., nicht für das "offensichtliche" <grn>)

Standard

High!

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Wenn die Menschen den Mars eines Tages im grossen Stil besiedeln wollen, müssen sie ihn terraformen.
    Das wird dann aber nicht passieren, um den Bevölkerungsdruck auf der Erde zu mildern - erstens ist der Mars zu klein, um mehr als ein paar hundert Millionen Menschen ernähren zu können (und die Land-Wasser-Verteilung wäre auch nach Terraforming nicht optimal, die Meere würden nur etwa 40 % der Oberfläche bedecken, weite Teile des südlichen Hochlandes blieben unbewohnbare Wüste), zweitens haben wir, bevor wir technologisch zu Weltraumkolonisation und Terraforming überhaupt in der Lage sein werden, das Überbevölkerungsproblem auf der Erde entweder gelöst oder sind an ihm zugrunde gegangen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Standard

High!

Zitat Zitat von aeolos Beitrag anzeigen
    Dann sollte man an Aquakulturen denken. Wäre sicher energetisch günstiger als Wasser zum Mars zu bringen. Allerdings müßte der Energieaufwandt nicht soo groß sein, wenn man sehr lange Flugzeiten in Kauf nimmt.
    Das Haupthindernis für eine Besiedlung Europas ist der Umstand, dass der Mond noch innerhalb der für höheres Leben tödlichen Strahlungsgürtel des Jupiter liegt - von den großen Jupitermonden käme allenfalls Kallisto als Standort für eine Kolonie in Frage!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Standard

Thread-Necromancy-Alert!

Das wird dann aber nicht passieren, um den Bevölkerungsdruck auf der Erde zu mildern
    Das hab ich auch nicht behauptet.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Thread-Necromancy-Alert!
    Da hat sich anscheinend jemand vorgenommen das Forum von vorne bis hinten ganz durchzulesen

Standard

Hey, das hab ich am Anfang auch gemacht und DANACH hab ich mich dann angemeldet weil ich ja bei aktuellen themen angekommen war^^

Standard

erstens ist der Mars zu klein, um mehr als ein paar hundert Millionen Menschen ernähren zu können
    Da geizt du aber etwas mit den Zahlen.

Die Erde hat jetzt schon fast 10 Mrd. und ein Teil ist noch leer/ nicht dicht besiedelt...

Ausserdem werden immer bessere Düngung und Anbau-Kultur geschaffen, damit mehr ernährt werden könnten.

Darüberhinaus werden unzählige Tonnen von Lebensmittel weggeschmissen, um den Preis stabil zu halten.... Bei einer gerechten Verteilung gehe ich von 1 Mrd. beim Mars aus...

die Meere würden nur etwa 40 % der Oberfläche bedecken, weite Teile des südlichen Hochlandes blieben unbewohnbare Wüste
    Unbewohnbare Wüste ist nicht einmal der Mond. Und bei einem größeren Druck - bei dem man mit Sauerstoffmaske rumlaufen kann und aus der Luftfeuchtigkeit Trinkwasser gewinnen kann, halte ich nicht gerade für unwirtlich, wenn man das mit andern Himmelskörpern vergleicht.
    Geändert von _Mars_ (18.02.2010 um 10:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von _Mars_
    Darüberhinaus werden unzählige Tonnen von Lebensmittel weggeschmissen, um den Preis stabil zu halten
    Das ist ein Argument, das man wohl nie totgeschlagen bekommt. Würde man keine Lebensmittel wegwerfen, sondern genau so viel produzieren, daß es ganz genau reicht, würden in der Folge die Regale leer sein.

Grund: Die Verteilung des Angebots (z.B. auf die verschiedenen Supermärkte) ist nie genau deckungsgleich mit der Nachfrage der Kunden. Es würde also in jedem Supermarkt irgendein Produkt ausgehen, für das noch Nachfrage besteht.

Daß Lebensmittel vernichtet werden liegt also am Ziel der möglichst vollständigen Versorgung der Bevölkerung, gepaart mit dem Fakt des raschen Verderbs. Dies gilt auf der Ebene der Haushalte, des Handels und auch der Landwirtschaft.

Daß Lebensmittel wegen der Preise systematisch vernichtet werden, ist ein Märchen.
    Much more attention has been paid to carbon organic chemistry than to silicon organic chemistry, largely because most biochemists we know are of the carbon, rather than the silicon, variety (Carl Sagan)

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von _Mars_ Beitrag anzeigen
    Die Erde hat jetzt schon fast 10 Mrd. und ein Teil ist noch leer/ nicht dicht besiedelt...
    7 Milliarden sind deutlich weniger als "fast 10 Mrd."...

Zitat Zitat von _Mars_ Beitrag anzeigen
    Bei einer gerechten Verteilung gehe ich von 1 Mrd. beim Mars aus...
    Gerechte Verteilung, jedenfalls im Maßstab einer nach Millarden zählenden Bevölkerung, läßt, fürchte ich, die Natur des Menschen nicht zu!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar