Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Elektronen im Atomkern

Standard Elektronen im Atomkern

Anzeige
    http://www.astronews.com/news/artike...0705-002.shtml

führt aus:

Physiker haben mit einem neuartigen Laser Eisen so weit aufgeheizt, daß es 23fach ionisiert wurde, nur noch 3 Elektronen waren gebunden.
    In diesem Zustand soll das Eisen auch in der Sonnenkorona vorliegen.
    So weit so gut.
    Stutzig gemacht hat mich die Behauptung:

Diese verbleibenden Elektronen zeigen ungewöhnliche Eigenschaften: Sie halten sich in der Nähe, manchmal sogar innerhalb des Atomkerns auf und spüren dadurch dessen elektrische und magnetische Kraftfelder besonders stark
    wie kann sich denn ein Elektron innerhalb des Atomkerns aufhalten?
    das widerspricht allen Erkenntnissen, die mir bisher durch Lehrer und schlaue Bücher vermittelt wurden.

ein e kann sich mit einem Proton zu einem Neutron zusammen tun, aber dann ist es kein Eisen mehr. Also schwirrt nach dieser Beschreibung ein Elektron durch den Kern hindurch
    sollte hier der Tunneleffekt gemeint sein?

zweifelnde Grüße von ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Hallo ispom,

schau mal hier: http://www.quantenwelt.de/kernphysik.../keinfang.html

Grüße
    cygnusx

Standard

schon klar cygnus,
    aber nach der Beschreibung zippt ja das Elektron durch den Kern hindurch,
    (es hält sich manchmal im Kern auf)
    so habe ich es verstanden

Gruß von Ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Hallo ispom
    Ich habe über dieselbe Zeile gestaunt wie Du. Dann erinnerte ich mich daran, dass halt der Ort des Elektrons quantenmechanisch unbestimmt ist, und dass auch eine geringe Wahrscheinlichkeit für diese seltsame Konstellation besteht. Es gibt übrigens auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass solche Elektronen sich für kurze Zeit sehr weit vom Kern entfernt aufhalten.
    Dass sich alle Elektronen, die zu Deinem Bauch gehören, wirklich stets innerhalb Deines Gürtels aufhalten, davon kannst Du nicht ausgehen. Die gehen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit zwischendurch auch mal auf dem Mond oder sonst wo im All spazieren.
    Oder weisst Du das sogar und trägst deswegen Hosenträger, um die Elektronen in ihrer quantenmechanischen Freiheit nicht zu beeinträchtigen?
    Gruss Orbit

Standard

Orbit, das ist ein sehr interessanter Aspekt,
    es schwirren ja nicht nur die Elektronen meines Bauches durchs Weltall,
    sondern auch die meines Gehirns. Nicht nur die Elektronen, sondern auch die anderen Elementarteilchen.
    Und so, wie sie deshalb auch mit den entsprechenen Intelligenzträgern der Aliens
    (das müssen ja nicht unbedingt Gehirne sein )durcheinanderkommen,
    so spüre ich manchmal, daß ich inspiriert werde von ganz fremdartigen und überraschenden Eingebungen.
    Das kommt daher, weil:
    die Elementarteilchen der Aliens zippen auch hierorts herum.

Manchmal macht mir das richtig Kopfschmerzen (wenn zu viele Alien-teilchen und-gedanken auf einmal in mir sind).
    Aber ich getraue mich damit nicht zum Arzt,
    denn wenn ich ihm diese naheliegende Ursache erläutere, befürchte ich von ihm eine Fehldiagnose.
    daß es für die Beschwerden eine quantenmechanische Begründung gibt,
    will ich einem Arzt gar nicht erst versuchen zu erklären,
    dann steckt er mich gleich in die Zwangsjacke

auf Besserung hoffende Grüße von ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Hallo ispom
    Du meinst also, so wie bei den Elektronen innerhalb des Gürtelbereichs ist's auch mit den Tassen im Schrank, da die ja u.a. auch aus Elektronen bestehen. Auch bei denen kann man nicht sicher sein, dass sie immer alle drin sind.
    Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich mein neues T-Shirt (das Geburtstags-Geschenk von meinem Bruder, das ich an anderer Stelle erwähnt habe) Tag und nacht trage.
    Gruss Orbit

Standard

Ja, Orbit,
    warum sollte es Dir anders ergehen, mit den Tassen, dem Tshirt, den Gedanken...

aber wir beide können es uns wenigstens erklären
    und müssen nciht übernatürliche Ursachen in Betracht ziehen....

die Quantenmechanik preisende Grüße von Ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Hallo ispom und Orbit,

wie seid ihr denn drauf ey!??
    Sorry ich muss eure Wahnvorstellungen mal "korrigieren"

Dass die Elektronen mal eben kurz verschwinden ist OK !
    Dass aber GENAU die Elektronen wieder zurückkommen ist eher unwahrscheinlich, denn wenn sie mal eben auf dem mond lokalisieren (dekohärenz) dann sind sie auch dort und bleiben dort bis sie zufällig wieder irgendwoanders hintunneln. was aber lange dauern kann.

Und außerdem, wieso sollte in einem Elektron irgendeine Information enthalten sein, die du dann "Lesen" kannst ispom?

Ich hoffe das war nur ein Witz von dir!
    Ansonsten fürchte ich, ist es doch besser wenn du deinem Arzt sagst, was dich so bedrückt !

Ach und nochmal zum Thema Elektron im Atomkern: WENN das Elektron wirklich im Atomkern lokalisiert(die wahrscheinlichkeit ist gering aber bei solch hohen Temp wesentlich höher als normal) dann KANN es wirklich passieren dass es sich mit einem Proton zu einem Neutron verbindet.
    So ähnlich laufen auch Fusionsprozesse ab, nur das dort die Temp NOCH viel höher sein muss weil die Abstossung gleicher Ladungen zusätzlich noch überwunden werden muss.

-SRM-

Standard

Ach und nochmal zum Thema Elektron im Atomkern: WENN das Elektron wirklich im Atomkern lokalisiert(die wahrscheinlichkeit ist gering aber bei solch hohen Temp wesentlich höher als normal) dann KANN es wirklich passieren dass es sich mit einem Proton zu einem Neutron verbindet.
    So ähnlich laufen auch Fusionsprozesse ab, nur das dort die Temp NOCH viel höher sein muss weil die Abstossung gleicher Ladungen zusätzlich noch überwunden werden muss.
    Nur als kleine Randfrage: Haben Elektron und Proton nicht entgegengesetzte Ladungen? Die Frage seit meiner Schulzeit war doch immer, welche bösen Eltern die beiden denn davon abhalten Hochzeit zu feiern und zu verschmelzen

Standard

Anzeige
    @SRMeister
    Hallo ispom und Orbit,

wie seid ihr denn drauf ey!??
    Sorry ich muss eure Wahnvorstellungen mal "korrigieren"
    Lass gut sein. Ich bin ja glücklich dabei.

@jonas
    Haben Elektron und Proton nicht entgegengesetzte Ladungen?
    Haben sie.
    Die Frage ..., welche bösen Eltern die beiden denn davon abhalten Hochzeit zu feiern und zu verschmelzen
    Sie verschmelzen, Hochzeit würde ich das nicht nennen. Das nennt sich K-Einfang, und ist der inverse Prozess eines Beta-Zerfalls. Und wie es sich gehört, ist noch ein Drittes im Spiel: Das Neutrino, das auch mit eingefangen wird. Kommt selten vor, wie SRMeister sagt, aber es kommt. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Druck und der Temperatur. Das ganze ist eine schwache WW.
    'Heirat' trifft eher bei der Fusion zu. Da verschmelzen die Teilchen (Protonen und Neutronen) nicht, sondern werden durch die starke WW gebunden.
    Ähnlich? Na ja, etwa so ähnlich wie eine Symbiose und eine gute Ehe
    Gruss Orbit