Alles neu macht der Mai: astronews.com 3.0

Toni

Registriertes Mitglied
Klappt doch?

Hallo Max,
Klappt tatsächlich nicht. Mhh, schade!
also, bei mir klappt's! Ich sehe Dein Bild. schönes Bild. ;) Ist das die Erde?
Kann mir jemand verraten, wie man hier ein Bild für sein Account verwendet? Entweder bin ich zu doof, oder ich schnalle sonst was nicht.
Das ist eigentlich gaaanz einfach! :D Zunächst einmal sollte das Bild nicht größer als 70 mal 70 Pixel sein. Dann kannst Du zwischen dem Hochladen eines passenden Bildchens von einer HP oder direkt von Deinem PC wählen. :cool: - Das war's eigentlich schon. ;)

Viel Glück sendende Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Design: Sehr gut!

Hallo Webmaster,

also, mir gefällt das neue Design sehr gut. :) Was auch ich als ziemlich störend empfinde, ist der Werbeblock ganz oben, noch über der astronews-Kopfzeile. Dies schiebt das gesamte Forum noch weiter nach unten (in die Bedeutungslosigkeit?) und um den ersten Beitrag überhaupt lesen zu können, muss man erst einmal nach unten blättern. :mad: Wäre es nicht möglich, diesen zusätzlichen Werbeblock zwischen die Beiträge einzufügen? Da war doch bisher auch immer noch Platz (es kam ja nur alle 3 Beiträge ein Werbeblock)?

Des weiteren finde ich es ein bissl ungeschickt, den großen "antworten"-Button unterhalb des letzten Beitrages in neuem Design darzustellen, die anderen Buttons wie "ändern", "zitieren" usw. in altem Aussehen zu belassen. Eine Vereinheitlichung wäre hier schon angebracht.

Ich benutze hier auf meinem PC Win98 und den IE 7 und habe keinerlei Probleme mit der Darstellung und dem Aussehen des Forums. :cool: Ebenso finde ich es für die Augen sehr erholsam, dass der Hintergrund, auf dem die Textblöcke dargestellt werden jetzt nicht mehr in grellem Weiß, sondern in dezentem Blaugrau erscheinen. Dadurch liest sich alles viel besser! :)

Hilfreiche und dankbare Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ähm, eine Frage hätte ich doch auch noch hier.
Kann mir jemand verraten, wie man hier ein Bild für sein Account verwendet?
Entweder bin ich zu doof, oder ich schnalle sonst was nicht.


Hi Max, herzlich willkommen!

mit dem Bild als Avatar (so meinst Du es sicher?) muß man erst eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben, glaube ich mich zu erinnern.... (30?)

vertröstende grüße von ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Habe ich mich schon "evolutioniert"??

Hallöchen ispom,
(...) muß man erst eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben, glaube ich mich zu erinnern.... (30?)
damit liegst Du anscheinend richtig. ;) Ich habe mal eben die Benutzerliste durchgesehen, diese nach der Anzahl der Beiträge sortiert und schließlich festgestellt, dass ein Teilnehmer mit 35 Beiträgen der letzte ist, der ein Benutzerbild benutzt. Teilnehmer mit weniger Beiträgen haben keine Benutzerbildchen.
Hallo Toni,
hast Du den siebenten sinn? :confused:

ich muß immer erst auf den link klicken :eek:
Nö, eigentlich nicht. Mir wird zwar immer nachgesagt, ich hätte sechs(!) Sinne :D , aber mit dem PC oder dem Internet scheint dies nichts zu tun zu haben. Ich schätze mal, das liegt im Großen und Ganzen an den Einstellungen der "Internetoptionen" im IE 7? Vielleicht solltest Du dort einmal ein paar kleine Änderungen vornehmen?

Sechssinnige Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich schätze mal, das liegt im Großen und Ganzen an den Einstellungen der "Internetoptionen" im IE 7? Vielleicht solltest Du dort einmal ein paar kleine Änderungen vornehmen?

Sechssinnige Grüße von
Toni

einen "IE 7" habe ich nicht im Rechner, soviel ich weiß :(

aber ich werde auf deinen Rat hin erst aktiv, wenn mir der Webmaster bestätigt, daß man mit einem "IE 7" die Bilder hier sehen kann :rolleyes:

vorfreudige Grüße von Ispom
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Deiters,

Durch -Tags eingebundene Bilder sollten in der Regel nicht innerhalb des Beitrags dargestellt werden, sich aber durch Klicken auf den Link in einem neuen Browserfenster anzeigen lassen.[/QUOTE]oh ha! Das ist ja sehr erfreulich! :)

Kann mir mal jemand erklären, wie das genau geht? Welche Rahmenbedingungen sind einzuhalten?

Herzliche Grüße

MAC
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
[img]-Tags

Kann mir mal jemand erklären, wie das genau geht? Welche Rahmenbedingungen sind einzuhalten?

Man schreibt einfach die Adresse eines Bildes, etwa auf seiner eigenen Homepage oder bei einem Hosting-Service für Bilder zwischen -Tags

Anfangs war die Forums-Software so eingestellt, dass das Bild sogar von der Adresse geladen und innerhalb des Beitrags dargestellt wurde. Der Nachteil dabei ist (neben copyright-Fragen usw.), dass dadurch der Seitenaufbau des Forums verlangsamt wird, weil nämlich auf verschiedene andere externe Server gewartet werden muss, bis der jeweilige Beitrag komplett aufgebaut ist.

Deswegen ist der [img]-Tag jetzt im Prinzip überflüssig und funktioniert wie eine ganz normale Angabe einer Webadresse innerhalb eines Beitrags.

Stefan Deiters
 

jonas

Registriertes Mitglied
Naja, die Bilder werden wie ein normaler klickbarer link erscheinen. So zum Beispiel:
350px-Sun920607.jpg
Jedes Bild im Netz hat eine http adresse, wie ja auch alles andere. Statt einer Webseite wird dann in einem neuen Browserfenster nur das Objekt, also das Bild dargestellt. Ich habe es mal mit einem Jpg-Objekt aus dem Wikipedia Artikel "Sonne" demonstriert.

Man muss auch nicht unbedingt das tag [.IMG] verwenden. Das Gleiche funktioniert genauso mit "Link einfügen", also [.URL]: Sonne aus Wikipedia

Edit: Da hat sich ja glatt was mit dem Webmaster überschnitten :D
 

mac

Registriertes Mitglied
Danke für Eure Antworten!

Sowas hab' ich schon befürchtet. Schade, läuft wohl doch auf eine eigene Homepage hinaus.

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Schade, läuft wohl doch auf eine eigene Homepage hinaus.
Ja, das ist schon schade, MAC. :( Kann man das Hochladen eigener .jpg-Dateien vom eigenen PC nicht wie bei den Benutzerbildchen handhaben, indem man z.B. eine maximale Pixelgröße von 320x200 Pixel zulässt? :confused:

Traurig bebilderte Grüße von
Toni
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo,

aha, Astronews in neuem Design.
Die Farbgebung hat mir vorher besser gefallen. Das Orange beißt sich irgendwie mit den anderen Farben. Ob es noch möglich ist den Farbton der orangenen Symbole in eine etwas dezentere Richtung zu verändern?
Wie finden ihr ihn denn?

Leider kann ich immer noch keine Threads zum offline lesen speichern. Woran das wohl liegt?

Grüße UMa
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo,

aha, Astronews in neuem Design.
Die Farbgebung hat mir vorher besser gefallen. Das Orange beißt sich irgendwie mit den anderen Farben. Ob es noch möglich ist den Farbton der orangenen Symbole in eine etwas dezentere Richtung zu verändern?
Wie finden ihr ihn denn?

Leider kann ich immer noch keine Threads zum offline lesen speichern. Woran das wohl liegt?

Grüße UMa

Hallo UMa,
ein dezenteres Orange würde ich auch begrüßen...

aber: ich speichere die threads wie jedes .htm problemlos ab und hatte noch nie Schwierigkeiten damit

Gruß von Ispom
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Ich fände die Seiten lesbarer, wenn der Text in der Mitte des Bildschirms zentriert wäre (und nicht links am Monitorrand klebt).

Viele Grüße

pegi

Hab den Webmaster eine Mail geschickt wo ich mir das auch wünsche , ich bin zwar erst neu angemeldet aber Lesen tu ich Astronews schon ca. 6 Jahre lang und zwar jeden Tag ! Also bitte macht ein Breites Layout !!!!!!

Ansonsten gefällt mir das neue Design Sehr Gut

Vor allem das Blau ist Wunderschön und Harmoniert wunderbar mit Orange

lg

Lumen
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich hab' eine bedienungstechnische Frage:

Bei der Funktion 'Suchen' würde ich gerne eine AND verknüpfung verwenden. Leider enden alle meine Versuche in OR

Versucht hab' ich es mit "Begriff1 Begriff2" "Begriff1 AND Begriff2" "Begriff1 + Begriff2"

In der Hilfe finde ich dazu nichts.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi mac
Du musst das AND zwische zwei Asterisk legen, also folgendermassen: Begriff1 *and* Begriff2. Du kannst auch mit Klammern verschachteln. Die Schachteltiefe ist aber glaube ich auf zwei oder drei Ebenen beschränkt.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

vielen Dank für Deinen Tip. Darauf wäre ich nicht von allein gekommen.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Gibt nur wenige Forenbetreiber, die in der Suchfunktion diesen Hinweis geben. Wäre ein Tip für Herrn Deiters unter dem Textfeld der Suche einen kurzen Hinweis zu geben. Denn ohne diesen Hinweis in einem anderen Forum wäre ich ohne Kenntnisse auch nie darauf gekommen, obwohl ich SQL einigermassen beherrsche.
 

mac

Registriertes Mitglied
Noch ein Hinweis

Die Syntax muß anscheinend so aussehen:

Begriff1 *Begriff2*

Das funktioniert aber nur bei der ersten Eingabe (im erweiterten Suchfenster)
wenn ich die Eingabe korrigiere z.B. Begriff1 *Begriff3* dann sucht er Begriff 1 OR Begriff3. Gibt man das mit *and* ein, dann sucht er auch OR and (and als Buchstabenfolge)


Scheint also noch nicht so richtig 'kundenfreundlich' zu funktionieren


Im ersten (kleinen) Suchfenster werden anscheinend alle eingegebenen Begriffe 'und' verknüpft.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben