Ich stelle mich mal vor

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen:

ich heiße Dieter Brümmer, bin 40 Jahre alt und wohne seit Februar diesen Jahres in Erfurt/Thüringen. Vorher hab ich in Meppen/Niedersachsen gewohnt, bin aber dieses Jahr dann zu meiner Freundin nach Erfurt gezogen.

Mit der Astronomie beschäftige ich mich mit Unterbrechungen seit 1984 und habe schon etliche Beobachtungen getätigt wie halt den Mond, Planeten, dann die Sonne und auch ein bisschen Deep Sky.

Momentan muss ich mich leider mit den Gegebenheiten der Stadt Erfurt zufrieden geben, vorher in Meppen war es ländlicher und auch ein dunkler Himmel.

Ich habe folgende Geräte, mit denen ich immer wieder mal gerne beobachte, so auch gestern den Saturn:

- Meade Explorer 230 60/600
- Skylux Lidlscope 70/700
- Bresser Hunter Feldstecher 8 x 56

Wie man sehen kann, sind das hauptsächlich kleinere Instrumente, aber ich bin damit soweit ganz zufrieden.

Worüber ich mich freuen würde, wäre, wenn hier im Forum auch andere aus Erfurt und Umgebung kommen. Ich würde mich da gerne mit euch mal treffen, um Erfahrungen auszutauschen, vielleicht eine kleine Beobachtungssession, weil ich hier in Erfurt die Beobachtungsplätze noch nicht so kenne.

Viele Grüße

Dieter
 

Toni

Registriertes Mitglied
Willkommen!

Hallo Dieter,

ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem Forum! :) Ich hoffe, Du wirst in Zukunft rege an unseren Diskussionen teilnehmen. Dabei ist uns natürlich auch Deine Meinung stets willkommen.
Worüber ich mich freuen würde, wäre, wenn hier im Forum auch andere aus Erfurt und Umgebung kommen. Ich würde mich da gerne mit euch mal treffen, um Erfahrungen auszutauschen, vielleicht eine kleine Beobachtungssession, weil ich hier in Erfurt die Beobachtungsplätze noch nicht so kenne.
Hier kann ich Dir sofort Stefan (User-Name "SRMeister") empfehlen! ;) Er ist Student, glaube ich, und schrieb gestern Abend zuletzt im Thread über den neuentdeckten "erdähnlichen" Planeten.

Beste Grüße aus Dessau von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Dieter, herzliches Willkommen auch von mir!

Erfurt ist doch gleich bei Jena,
dort sind ganze Rudel von astronomiebegeisterten Leuten zu finden,
bin dort mal an der Volkssternwarte gewesen (wunderschöner Coude' Refraktor!)
und auch das volk war sehr herzlich und wollte mich gleich dabehalten :)

Gruß von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hej ispom,
wie bist Du denn den warmherzigen Thüringern wieder entkommen? :D

fragt viel zu neugierig
Toni

Hi Toni,
da habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen :eek:

ich habe versprochen wiederzukommen.....
das ist nun schon mehr als 10 Jahre her, vielleicht haben sie mich inzwischen vergessen.
untröstliche Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hatten wir 1997 das Jahr "Eins Rohr"??

ich habe versprochen wiederzukommen.....
das ist nun schon mehr als 10 Jahre her, vielleicht haben sie mich inzwischen vergessen.
Du, das glaube ich nicht, ispom. Die werden Dir zu Ehren wahrscheinlich jedes Jahr ein Brandopfer entzünden :D , denn Menschenopfer sind ja wohl seit geraumer Zeit verboten. Wenn Du ihnen solche Versprechen machst, wie einst der mächtige Quetzalcóatl den Maya und Azteken (indem er ihnen sagte, er werde im Jahre Eins Rohr wiederkehren, um seine Herrschaft wieder anzutreten), dann warten die womöglich alle 52 Jahre auf ihren "Gott Ispom"? :rolleyes: :eek:

Nur - äh - das Dumme daran ist nur - Du bräuchtest dann vermutlich eine Verjüngungskur ...?! :p Die werden Dich nämlich in 42 Jahren, denke ich mal, gar nicht mehr wiedererkennen ...?

Hoffentlich etwas verjüngende Grüße von
Toni
 
Oben