"Klimaskeptiker"

Lumen

Registriertes Mitglied
Klimaänderung

Gesetzt den Fall das sich die Klimaänderung unabhänig vom Menschen vollzieht stehen wir sozusagen vor einer Apokalypse!Was die Panikmache in den Medien betrifft kann ich nur sagen das dies wohl das Beste Geschäft der Geschichte für die Industrie wird.Mach alles Neu!Im Übrigen ist es ohnehin unglaublich das wir noch immer mit Verbrennungsmotoren umherdüsen obwohl es doch so viele andere möglichkeiten gibt!Technologisch ist diese Panikmache auf jedenfall reiner Zündstoff für Erfindungen.Langsam aber sicher müssen wir uns ohnehin gedanken darüber machen den Planeten zu verlassen ,oder ihn wenigstens so zu schützen das von aussen oder innen kein unheil kommen kann!

Lumen
 

pauli

Registriertes Mitglied
Langsam aber sicher müssen wir uns ohnehin gedanken darüber machen den Planeten zu verlassen
Wohin, in die 7. Dimension? ;)

Auf den Mars, bewohnbar machen, Terraforming, ... wir begreifen nicht mal unser eigenes Klima.

Im TV war mal ein Bericht über einen 1000 Trillionen Dollar teuren Supa-Dupa-Computer für Wettersimulation in Japan, da sagt doch der Hirni tatsächlich, der Eimer rechnet mehrere Tage an einem ein Kubikkilometer großen Abschnitt der Atmosphäre, wenn alle bekannten Parameter mit großer Genauigkeit verwendet werden.

Na toll, was die mit Sicherheit gut können, ist den Regierungen Geld für Projekte aus der Tasche zu ziehen, imho sind deren langfristige Prognosen nicht anders zu bewerten wie die indianischer Medizinmänner.
 

jonas

Registriertes Mitglied
und die "Klimakatastrophen-Angst" treibt neue Blüten:
man macht den Deutschen jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihre Klimaanlage im Auto einschalten-
würde mich mal interessieren, wie Al Gore reagiert, wenn er davon erfährt,
der kann sicher nicht mehr aufhören mit Lachen :(

Naja, von der Hand zu weisen ist das nicht, Ispom. Die Klimaanlage kostet etwa einen halben Liter Sprit auf 100 Kilometer. Ich habe das selbst mal ausgemessen und auch der ADAC. Wenn man viel fährt kann in einem heissen Sommer schonmal eine komplette Tankfüllung nur für die Klimaanlage draufgehen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Pauli,

Wohin, in die 7. Dimension? ;)

Auf den Mars, bewohnbar machen, Terraforming, ... wir begreifen nicht mal unser eigenes Klima.
das ist wohl wahr! Wenn wir's auf Mars können, dann ja wohl vorher hier.



imho sind deren langfristige Prognosen nicht anders zu bewerten wie die indianischer Medizinmänner.
das hingegen ist ziemlich verkürzt und polemisch.

Die Wettervorhersagen sind seit meiner Kindheit erheblich besser geworden.

Die Klimaberechnungen können nur so gut sein, wie man die Klimaparameter und ihre Rückkoppelungen versteht. Wie soll man sie verstehen lernen, wenn man nicht mit der Natur experimentieren kann?

Was schlägst Du vor? Welche der zahlreichen (um viele Größenordnungen teureren) Maßnahmen, in welchem Umfang? Welche zuerst? Nicht mehr Auto fahren? Vergleiche doch mal den Preis für den vorher nötigen Ausbau des Nahverkehrs, mit den Kosten für dutzende solcher Rechner.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Naja, von der Hand zu weisen ist das nicht, Ispom. Die Klimaanlage kostet etwa einen halben Liter Sprit auf 100 Kilometer. Ich habe das selbst mal ausgemessen und auch der ADAC. Wenn man viel fährt kann in einem heissen Sommer schonmal eine komplette Tankfüllung nur für die Klimaanlage draufgehen.

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, Jonas.
ich bezweifle es nicht, daß die Klimaanlage den Verbrauch um einige Liter hoch treibt.

Aber mir ein schlechtes Gewissen daraus zu machen,
daß ich die Kilometer, die ich abspulen muß, dann auch lieber kräfteschonend
(Kraft hier mal ganz unphysikalisch im Sinne von Arbeitsvermögen gebraucht :) ) zurücklege,
so wie ich auch im Winter das Büro heize, weil ich zähneklappernd und mit kältesteifen Fingern erheblich weniger zustande bringe,
das ist problematisch.

Jeder, der dabei ein schlechtes Gewissen kriegt, sollte bedenken,
daß jedes Jahr die Weltbevölkerung um 150 Millionen Menschen wächst,
Menschen, die leben und somit Energie verbrauchen wollen.
Das wäre nicht weiter schlimm,
wenn man nicht für den Lebensraum die Wälder verbrennen,
die Energie nicht durch CO2 -Erzeugung gewinnen
und die Lebensmittel nicht durch eine beiläufige Methanerzeugung herstellen würde.

.....und solange in Deutschland für einen ideologisch motivierten "Atomausstieg" Kohlekraftwerke gebaut werden:eek:

Man darf nicht das Pferd am Schwanz aufzäumen, sagen hier die Bauern :(

sagt auch Ispom :rolleyes:
 

pauli

Registriertes Mitglied
das hingegen ist ziemlich verkürzt und polemisch.
ja, absichtlich, weil etwas Wahrheit darin steckt.
Sicher sind die Vorhersagen zuverlässiger geworden, ich bezweifle aber ernsthaft, dass die in der Lage sind, korrekte langfristige Prognosen aufzustellen.

Was schlägst Du vor? Welche der zahlreichen (um viele Größenordnungen teureren) Maßnahmen, in welchem Umfang? Welche zuerst? Nicht mehr Auto fahren? Vergleiche doch mal den Preis für den vorher nötigen Ausbau des Nahverkehrs, mit den Kosten für dutzende solcher Rechner.

Erstmal Ruhe bewahren, die Horden von Klimaexperten um 90% ausdünnen und den Rest zwingen schlüssige Beweise vorzulegen.

Im Grunde ist es doch wie mit einem Frühwarnsystem oder prophylaktische Maßnahmen gegen "Killerkometen".
Der vor ein paar Jahren vom Jupiter zerrissene Komet hätte auch uns treffen können, oder ein anderer, was vlt. auch irgendwann passieren wird.
Nun könnte man Billionen für Beobachtungs- und Laserabwehrsysteme abzwacken, und hier geht es um echtes Vernichtungspotenzial.

Natürlich beeinflussen wir in irgendeiner Form die Umwelt, sicher nicht positiv, trotzdem ist das kein Grund durchzudrehen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Pauli,

ich bezweifle aber ernsthaft, dass die in der Lage sind, korrekte langfristige Prognosen aufzustellen.
für das Wetter, als chaotisches System, geht das auch nicht.


Erstmal Ruhe bewahren, die Horden von Klimaexperten um 90% ausdünnen und den Rest zwingen schlüssige Beweise vorzulegen.
Nur mal so zum Spaß! ;)

Wer darf denn übrig bleiben? Der, der die schönsten Prognosen macht? Oder der der die grausligsten hinkriegt? Und wieso 90%?

Zwingen? Wie? Nichts zu Essen geben? Auspeitschen? Familie internieren?

Was wäre denn ein schlüssiger Beweis? Die dauerhafte Überflutung Hamburgs? Oder doch erst, wenn Münster anfängt einen Containerhafen für Überseeschiffe zu bauen?



Natürlich beeinflussen wir in irgendeiner Form die Umwelt, sicher nicht positiv, trotzdem ist das kein Grund durchzudrehen.
Geld auszugeben, um dazuzulernen, erscheint Dir als ein Symptom beginndender Panik?

Herzliche Grüße

MAC
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Lumen..

Zu:

Langsam aber sicher müssen wir uns ohnehin gedanken darüber machen den Planeten zu verlassen ,oder ihn wenigstens so zu schützen das von aussen oder innen kein unheil kommen kann!

Genau...

Macht euch die Erde "untertan" heisst nicht "beutet sie aus und macht sie kaputt" sondern das wir uns um das Leben ein wenig kümmern müssen..

Vielleicht ist dies unsere wirkliche Bestimmung?(das soll ja nicht heissen, das wir keine Technik und so benutzen dürfen)

Nur um existieren zu können, hätte die Natur uns einen "Taschenrechnerchip" als Gehirn mitgeben können, was durchaus ausgereicht hätte, nur um zu überleben...

Ist zumindest meine Ansicht...........................JGC
 

ispom

Registriertes Mitglied
gestern beim Rasenmähen habe ich ständig überlegt, ob ich nun ein schlechtes Gewissen haben muß.
Kann mich jemand trösten und mir ausrechnen, ob mein Rasen beim Wachsen mehr CO2 bindet,
als beim Abmähen durch den Benziner in die Luft gepustet wird?
Vielleicht gibt es da ein Gleichgewicht, wenn ich nur zweimal im Jahr mähe?

Tja, das sind so die Probleme mit denen wir Deutschen uns herumschlagen….:rolleyes:

hin- und hergerissene Grüße von ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

zum Rechnen hab' ich keine Lust. Aber Du kannst es ja mal grob überschlagen:
Gewicht des verbrauchten Benzins/0,1*Gewicht des abgeschnittenen Grases. Genau genug.

Alternativvorschläge: Sichel, Sense, Handmäher, Meerschweinchen, Schaf, Ziege, Pferd. Bei den drei Letzten Methanproduktion beachten. Bei den drei ersten: Energieverbrauch bei der Herstellung beachten. Wenn Du nicht mindestens soviel CO2 sparst, wie es bei der Herstellung gekostet hat, ist's kontraproduktiver Masochismus. Eigenen erhöhten CO2 Ausstoß dabei ebenfalls berücksichtigen.

Weitere Alternative: Betonieren und grün anstreichen, wachsen lassen, dabei unbedingt Folgenabwägung zum Nachbarschaftsverhältnis und Familienfrieden beachten. Umziehen.

Such Dir was aus.

Herzliche Grüße

MAC
 

pauli

Registriertes Mitglied
Wer darf denn übrig bleiben? Der, der die schönsten Prognosen macht? Oder der der die grausligsten hinkriegt? Und wieso 90%?
zu den 90% Ausmistungsmasse zähle ich zB die Experten, die behaupten, dass der Grund für das Ablösen eines großen Stücks von einem Eisberg am Südpol eine Klimaänderung durch uns ist und folglich hunderttausend Pinguine qualvoll sterben müssen

Zwingen? Wie? Nichts zu Essen geben? Auspeitschen? Familie internieren?
Ganz einfach, sie an den Südpol schicken zum Pinguine beobachten :cool:

Geld auszugeben, um dazuzulernen, erscheint Dir als ein Symptom beginndender Panik?
na, es werden inzwischen öffentlich ungeniert Beträge wie "Billionen Euro" unter das Volk gebracht, wenn das kein Grund zur Panik ist, dann weiß ich auch nicht
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
dabei unbedingt Folgenabwägung zum Nachbarschaftsverhältnis und Familienfrieden beachten

Hallo MAC,

ich habe einen Nachbarn der in diesen Wochen des beschleunigten Halmtriebs jeden Samstag seinen Rasentraktor aus der Garage fährt. Was danach noch über Normalnull hinausragt, wird mit dem Trimmer beseitigt. Und dem besonders hartnäckigen Grünzeug an den Mähkanten rückt der liebe Mann dann noch mit dem gasbetriebenen Wildkrautvernichter zu Leibe.

Nach wikipedia sind in Deutschland ca. 5 Mio. benzinbetriebene Rasenmäher im Einsatz. Schade um den guten Stoff!

Grüsse galileo2609
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Pauli,

na, es werden inzwischen öffentlich ungeniert Beträge wie "Billionen Euro" unter das Volk gebracht, wenn das kein Grund zur Panik ist, dann weiß ich auch nicht
Na Du bist aber schreckhaft. Allein die USA geben 1/3 dieses Betrages pro Jahr aus, um, ja warum eigentlich? Ich glaube das wissen sie inzwischen selber nicht mehr so genau. Jedenfalls für den unbedingt notwendigen Irak-Krieg.

Beruhigende Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Die einfachste Art, den Rasen zu kürzen

Hallo MAC & ispom,
zum Rechnen hab' ich keine Lust.
ich jetzt auch nicht, würde aber dann gerne mal wissen, wie große denn in etwa die zu mähende Rasenfläche ist? Davon hängt nämlich ab, wie hoch die Anschaffungskosten für die Alternativvorschläge 4-7 wären. :eek:
Alternativvorschläge: Sichel, Sense, Handmäher, Meerschweinchen, Schaf, Ziege, Pferd. Bei den drei Letzten Methanproduktion beachten.
MAC, zu Punkt 4 Deiner Alternativen kann ich Dir zumindest sagen, dass 1 Meerschweinchen ungefähr einen halben Quadratmeter täglich an "Wohnfläche" braucht. Ob es das dort wachsende Gras allerdings vollständig auf die gewünschte Halmlänge abfrisst, ist nicht ganz sicher. Diese Tierchen sind aber auch gute Unkrautvernichter. Sie fressen mit Vorliebe Kuhblumen (Löwenzahn), Gänseblümchen (können sogar wir essen!), Luzerne (in Maßen) und sogar Brennnesseln (sind sehr gesund und haben Vitamin C, welches diese Tierchen wie wir Menschen mit der Nahrung aufnehmen müssen, da es unsere Körper nicht selber produzieren können)!

Was sie nicht fressen dürfen (und was deshalb auf Deiner Wiese, ispom, auf keinen Fall stehen darf!), ist Klee! Der führt bei ihnen zu sehr starken Blähungen, die mit dem Tod enden können. - Und dann wird's kostspielig! :eek:

Ein Meerschweinchen kostet im Zoo-Laden ungefähr 10,- €. Solltest Du Dir Rasse-Meerschweinchen zulegen wollen, dann bist Du mit 25-30,- € dabei. Jetzt kannst Du Dir ganz einfach ausrechnen:
pro Quadratmeter Wiese 2 Meerschweinchen multipliziert mit dem entsprechenden Preis = Deine Erstausgabe, ispom. Die Tierchen haben eine Betriebs-(Lebens-)Dauer von ca. 5-8 Jahren und die Weibchen können maximal alle 10-12 Wochen Nachwuchs (~3 Jungtiere) bekommen. Verantwortungsvolle Züchter lassen die Tiere allerdings höchstens zwei- bis dreimal pro Jahr decken, da die Weibchen sonst nicht sehr alt werden.

Die Murmeln, die den Meerschweinchen übrigens ab und zu hinten herausfallen, sind ein hervorragender Dünger für Deinen Rasen!

So, ispom, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem täglichen Gequieke in Deinem Garten. :rolleyes: Deine Enkelkinder wird's auf jeden Fall hoch erfreuen! :D

Hier findest Du übrigens sehr, sehr viele Züchter:
http://www.meerschweinforum.de/forum/index.php4

Quiekend im Garten herumwuselnde Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Mac und Toni,
ich danke Euch für die Alternativvorschläge und ihre diskussion.
sichel und sense sind indiskutabel weil
Sichel mit Bücken verbunden, macht das Kreuz nicht mehr mit,
für Sense bin ich zu ungeschickt, weil es keine große homogene Fläche ist und die vielen Zierpflanzen Schaden nehmen würden,
Handmäher hatte ich vor langer Zeit schon mal: funktioniert nur bei großer Trockenheit, selbst das Gras darf nicht saftig sein, sonst rutschen die Räder und der Friktionsantrieb funktioniert nicht----
Herstellungsbedingtes CO2 muß ich nicht in Betracht ziehen, weil ich die beiden Mäher nun mal habe….
grasfressende Tiere würden alles vollscheißen,
und meine Katzen fressen leider zu wenig Gras.
grüner Beton ist auch mit viel CO2- bei der Zementerzeugung verbunden,

aber mir fällt ein: Elektromäher !
ich habe yello-Strom, da ist der meiste CO2-freie Atomstrom drin!

möglich wäre auch noch: die Hälfte der Rasenfläche mit Solarpanelen zu pflastern, und dann (natürlich nur bei Sonne) die andere Hälfte mit Sonnenstrom zu mähen.

sonnige Grüße von Ispom

ps
@Toni: Deine Meerschweinchen – Lösung ist nicht brauchbar, weil
ich habe insgesamt etwa 1000 qm nicht zusammenhängende Rasenfläche, da müßte ich ja 2000 Meerschweinchen laufen lassen (Du hast für einen halben qm ein M veranschlagt), viele Zaune errrichten, damit sie nicht die zugewiesene fläche verlassen und einen Tierpfleger für ihre Betreuung einstellen…..

Was so ein Rasen doch einem nachdenklichen und umweltbewußten Menschen für Probleme machen kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Diese Diskussion hat nun tief in die tiefsten Zusammenhänge menschlichen Daseins geführt, und der letzte Beitrag ist ein erschütterndes Zeugnis eines Menschen, der am Existenzminimum lebt:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=23931&highlight=Existenzminimum#post23931
Orbit

Orbit, offensichlich kommen Dir Zweifel an meinen existentiellen Schwierigkeiten, weil ich zwei Rasenmäher besitze......
naja, der eine ist zwölf Jahre alt, eine Aufhängung st gebrochen und deshalb läßt sich die Schnitthöhe nicht mehr einstellen, bei der nun nicht mehr veränderlichen arretierung ist das Gerät nur dort einsetzbar, wo fast alles weggeschnitten werden muß.
(abgesehen von den Rostlöchern in der Verkleidung :( )
Da ich aber auf sparsamste Lebenshaltung angewiesen bin und nichts wegwerfen kann, mähe ich damit noch.
Aber für sensiblere Rasenstücke mußte ich mir eine Neuanschaffung gönnen trotz der leeren Haushaltskasse .
unddann mache ich mir noch Sorgen um den Klimaschutz...:rolleyes:
besorgte Grüße von Ispom
 

JGC

Registriertes Mitglied
Naja..

Sollte man sich darauf einigen, wann "arm" arm bedeutet?

(so z.B. einen Monatsvorrat von Haferflocken und 30Litern Milch zu kaufen, weil sonst nix geht..)

Oder einen Sack braunen Reis.. :rolleyes:


Naja...

Oder im Sozialverkauf getragene lange Hosen kaufen und sie zu Kurzen Hosen unfrisieren, oder Halbschuhe vorne Abschneiden um passende "Sandalen" draus zu machen..?

Ich könnte ja auch mit einem wasserfesten Filzstift "Nike", "Puma" oder sonst einen Markennamen draufpinseln? Oder sogar richtige Kunstwerke damit erstellen..(krieg ich da Scherereien, wenn ich das für den privaten Gebrauch machen würde?)

Selbst das Arm sein folgt "relativen" Gesetzmässigkeiten...

Der eine fühlt sich arm, weil er ein Haus mit ´ner hohen Hypothek besitzt, der andere , weil er trotz zerlumpten Klamotten noch immer Hunger hat, weil er sich nicht mal was vernünftiges Essen leisten kann..

Wünsch euch was..

JGC

Hallo, ihr Hungerleider und zu Kurz gekommenen aller Länder.. Vereinigt euch!!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Oder im Sozialverkauf getragene lange Hosen kaufen und sie zu Kurzen Hosen unfrisieren, oder Halbschuhe vorne Abschneiden um passende "Sandalen" draus zu machen..?
naja, JGC
wir reden doch hier davon, wann einer sich in unserem schönen Mitteleuropa arm fühlt...

ich lebe rein privat so genügsam wie ein hierzulande reich besoldeter Sozialhilfempfänger, von denen es einige in meiner Nachbarschaft gibt.
Aber: ich trinke keinen alkohol (außer einer Flasche Bier jeden sonnabend nach der Sauna) und habe auch sonst keine expansiven Laster.
und aber:
mir zahlt keiner die Miete, die Heizkosten, den neuen wintermantel, den neuen Kühlschrank......

die Astronomie kostet mich nichts :)

genügsame Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich habe einen Nachbarn der in diesen Wochen des beschleunigten Halmtriebs jeden Samstag seinen Rasentraktor aus der Garage fährt. Was danach noch über Normalnull hinausragt, wird mit dem Trimmer beseitigt. Und dem besonders hartnäckigen Grünzeug an den Mähkanten rückt der liebe Mann dann noch mit dem gasbetriebenen Wildkrautvernichter zu Leibe.

galileo, damit die auf Deinen Nachbarn zutreffende Beschreibung nicht auf mein Image zurückfällt,
möchte ich betonen,
daß ich den Rasenschnitt nicht so oft wie möglich (wie Dein Nachbar) mache,
sondern nur so oft wie unbedingt nötig
(das heißt: bis meine Frau so intensiv quengelt,
daß ich diese ungeliebte Tätigkeit nicht mehr länger aufschieben kann :eek: )

klarstellende Grüße von Ispom
 
Oben