Pluto - vom Planeten zum Zwergplaneten

TuXie

Registriertes Mitglied
hi ihr, ich mache zur Zeit eine Hausarbeit in astro über den pluto.
ich habe jetzt schon viele punkte wie allgemeines, die aberkennung des planetenstatuses und der plutomond charon.
aber irgendwie reicht mir das noch nicht. habt ihr eventuell noch idee was interesant ist bzw was ich noch hineinbringen könnte?
es geht sozusagen nicht nur um das thema planet zu zwergplanet.. auch allgemeines


wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

mfg kris :rolleyes:
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Atmosphäre friert ein

Hallo TuXie,

berichte doch darüber, dass Pluto gerade das Ziel einer Sondenmission ist. New Horizons fliegt Pluto an. Berichte auch über die große Entfernung zu diesem Zwergplaneten und die damit verbundene Umlaufzeit. Wie lange dauert ein Plutojahr. Waren es nicht 80 Jahre oder 200? Ich weiß es selbst nicht so genau. Berichte auch über die Exzentrik der Umlaufbahn, die dazu führt, dass die Atmosphäre periodisch einfriert und wieder auftaut. Das war im übrigen auch ein Grund, warum sich die NASA mit ihrer Sonde beeilen mußte. Gerade die Atmosphäre verät viel über den Planeten. Interessant sind auch Betrachtungen von notwendigen Swingby Manövern, um Pluto zu erreichen. Wie groß erscheint die Sonne in einer Entfernung von 5 Mrd km. Machen Solarpanels noch einen Sinn. Stromversorgung mit Plutoniumbatterien usw. Signallaufzeiten berichten. - Das Problem ist wohl, dass auch Astronomen über Pluto nicht allzuviel wissen. Kompensieren kann hier ein wenig, in dem man viel über andere Sonden erzählt, die bereits so tief ins Weltall eingedrungen sind. Vielleicht verlierst Du auch ein Wort über die Voyayer Anomalie.

Gruß SirToby
 

TuXie

Registriertes Mitglied
danke

danke euch ^^ habt mir sehr geholfen.. falls euch noch was einfällt könnt ihr es mir dennoch jederzeit schreiben ^^

danke..
ihr set super :)

übrigens, SirToby, ich habe ja gerade den pluto als thema gewählt weil man über ihn noch nicht so viel wie über die anderen planeten weiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo TuXie,

und wenn man schon vom Pluto berichtet, so sollte man auch den 10.Planeten Eris nicht vergessen :)

Noch ein bisschen googlen zum Quaoar und zur Sedna und dann hast Du vermutlich genügend für Deine Hausarbeit zusammen :)

Ach ja, man kennt neben dem Charon mittlerweile noch zwei weitere, allerdings viel kleinere Plutomonde (Nix und Hydra).

Freundliche Grüsse, Ralf
 

TuXie

Registriertes Mitglied
monde

das mit der namensgebung hatte ich schon drin und über charon, nix und hydra steht auch viel drin ^^
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo TuXie,

sehr gut :)

Und weisst Du auch, warum die IAU (International Astronomical Union) den Pluto im vergangenen Jahr zu einem Zwergplaneten umklassifiziert hat ?

Also warum man eine Notwendigkeit sah, am bestehenden Planetenstatus etwas zu ändern und welche Eigenschaft des Pluto dann zur Umklassifizierung geführt hat ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 

TuXie

Registriertes Mitglied
^^

jap, des hab ich auch geschriebn.. auch das er von der IAU die zwergplanetennummer bekommen hat ^^

übrigens.. hab die hausarbeit heute abgegeben..
ich schreib euch dann mal was ich bekommen habe wenn ich es weiß ^^


danke nochmal!!
 

TuXie

Registriertes Mitglied
juhuuu ^^

habs heute wiederbekommen...

und...:confused:
*trommelwirbel*

15 Notenpunkte.. sprich ne 1+ ^^



danke nochmals an alle..
:D
werd euch weiterempfehlen ^.^
 
Oben