Klimakatastrophe Wüste in Brandenburg danach Eisfach

Orbit

Registriertes Mitglied
Globale Erwärmung versus globale Abkühlung

Im Zusammenhang mit dem Link von ispom, den ich hier nicht kommentieren möchte, bin ich wieder auf ein Phänomen gestossen, das vor einiger Zeit im Zusammenhang mit Forschungsresultaten der ETH Zürich ziemlich viel Medienpräsenz bekommen hat, seit dem aber bei mir und, wie mir scheint, auch in der Öffentlichkeit wieder etwas in Vergessenheit geraten ist:
Das Zusammenspiel von Erderwärmung durch den Treibhauseffekt und die Abkühlung durch das sogenannte Global Dimming scheint koplexer zu sein, als das in den Medien meist dargestellt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung

Zwei Zitate aus diesem Wiki-Artikel:
Eine wichtige Auswirkung der globalen Verdunkelung ist möglicherweise, dass sie der globalen Erwärmung entgegengewirkt und ohne sie stattfindende weitere Temperaturerhöhungen gewissermaßen "maskiert" haben könnte.
Gingen manche Klimaforscher bisher von einer Zunahme der Durchschnittstemperatur um etwa 5 °C bis zum Jahr 2100 aus, könnte eine Verringerung der globalen Verdunkelung zu einer Erhöhung von 8 bis 10 °C führen.
Herzliche Grüsse
Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

dieses Risiko des 'geoengineering' sprechen Ken Caldeira und Damon Matthews auch an. Abgesehen davon, dass diese modellhaften Eingriffe in der Gesamtwirkung unverstanden sind, weisen sie auf den 'Letztmittelcharakter' ihrer Vorschläge hin.

Machen wir uns nichts vor: der Königsweg ist das nicht! Es ist ein Kurieren am Symptom und würde all jene in ihrer Festlegung bestärken, die den status quo der fossilen Energieverschwendung beibehalten wollen. Insbesondere der billige 'climate fix' durch die Anreicherung der Atrmosphäre mit reflektierenden Schwefelpartikeln ist eine ziemlich schlampige Lösung, die lediglich das von dir angesprochene Masquerading betreibt. Im Rahmen der verfügbaren technologischen Möglichkeiten sind diese Vorschläge zur Abblockung der Sonneneinstrahlung nicht besonders intelligent und allenfalls der letzte Strohhalm: "Our study shows that planet-sized geoengineering means planet-sized risks"
Etwas ausführlicher als im ispom-Link wird der Vorschlag im 'New Scientist' erörtert: Solar shield could be quick fix for global warming

Auf lange Sicht werden die Menschen allerdings um solche Massnahmen nicht verzichten können. Sollte es noch eine irdische Zivilisation geben, wenn die Sonne beim Verlassen der Hauptreihe wieder die aussschlaggebende Komponente des Klimawandels wird, sollte die Menschheit zumindest als Zwischenlösung über intelligente technologische Lösungen verfügen, um die zusätzliche Einstrahlung zu regulieren.

Link: Wird es jemals interstellare Raumfahrt geben?

Grüsse galileo2609
 
Oben