Sternexplosion am Morgenhimmel!

Toni

Registriertes Mitglied
Am 4. Februar entdeckten zwei japanische Astronomen eine neue Nova im Sternbild Skorpion, die mit bloßem Auge sichtbar sein soll! :cool:

Ich entdeckte die Meldung auf der Astronomie-Hauptseite von Wikipedia und gelangte so zu dieser Seite:

http://astrocorner.de/index/01_aktuell/01_newsarchiv.php?id=20070217001

Weis jemand, um welchen Stern es sich vorher gehandelt haben könnte? Dies geht aus der Meldung nämlich nicht hervor. :confused:

Den Frühaufstehern viel Spaß bei der Suche wünscht
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Den Frühaufstehern viel Spaß bei der Suche wünscht
Toni
Hallo Toni,

ich will ja niemanden entmutigen, aber 3.7mag nur 5° über dem Horizont braucht auch mit Feldstecher sehr gute Sichtbedingungen .......

Lasst es mich wissen wenn jemandem eine Beobachtung gelungen ist !

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

... aber 3.7mag nur 5° über dem Horizont braucht auch mit Feldstecher sehr gute Sichtbedingungen .......
na ja, da haben z.B. wir beide mit unserer störenden Großstadtlichtern in Zürich oder Dessau natürlich so gut wie keine Chance. :(

Traurig belichtete Grüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da haben z.B. wir beide mit unserer störenden Großstadtlichtern in Zürich oder Dessau natürlich so gut wie keine Chance. :(

Traurig belichtete Grüße von
Toni
Hallo Toni,

nicht so entmutigt - dem McNaught'schen Kometen habe ich keine Chance gegeben und habe trotzdem am Morgen 1 Stunde lang vor Sonnenaufgang in der Kälte ausgeharrt, zwar vergeblich, aber am Abend habe ich meine Freundin um 16:40 Uhr zum Beobachtungsort "beordert": http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=18507&postcount=3

Und beim SWAN'schen Kometen Ende Oktober bin ich trotz Wolken zu meiner Freundin nach Basel gefahren und bin spontan ins nächste Vorort-Tram bis zur Endstation gefahren. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja wirklich nicht wissen, dass in Ettingen (Endstation dieses Trams) die Wolkendecke aufgerissen ist und der Komet wenige Stunden zuvor einen kleinen Outburst von 5.7mag auf 4.5mag erlebt hat :)

Ermutigende Grüsse, Ralf
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

dem McNaught'schen Kometen habe ich keine Chance gegeben ...
sehen wir McNaught eigentlich nochmal auf seinem Rückweg, wenn er sich wieder von der Sonne fortbewegt, oder ist er dann nur am Südhimmel sichtbar? :confused: Weist Du darüber was genaueres? Ich konnte den nämlich von hier aus nie beobachten, weil wir wochenlang verhangenes Wetter hatten. :(

Kometenhafte Aufstiegsgrüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

sehen wir McNaught eigentlich nochmal auf seinem Rückweg, wenn er sich wieder von der Sonne fortbewegt, oder ist er dann nur am Südhimmel sichtbar? :confused: Weist Du darüber was genaueres? Ich konnte den nämlich von hier aus nie beobachten, weil wir wochenlang verhangenes Wetter hatten. :(

Kometenhafte Aufstiegsgrüße von
Toni
Hallo Toni,

das war schon der Rückweg ... - er ist bei seiner Sonnenpassage von der Erde aus gesehen in den Südhimmel abgetaucht und hat dort eine grossartige Show geboten - mein Nachbar im Büro ist aus Neuseeland und ein Freund von ihm hat grossartige Bilder gemacht, von denen man einige hier sehen kann:

http://www.jugendforum-mithila.de/

1.) Sternenhimmel anklicken
2.) Februar 2007 anklicken
3.) in die 4.Rubrik scrollen

Da er nun aber von der Sonne wegfliegt, verliert er an Helligkeit.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Toni

Registriertes Mitglied
das war schon der Rückweg ... - er ist bei seiner Sonnenpassage von der Erde aus gesehen in den Südhimmel abgetaucht und hat dort eine grossartige Show geboten (...) Da er nun aber von der Sonne wegfliegt, verliert er an Helligkeit.
Schade. Aber am Südhimmel war er ja wirklich ein phantastischer Anblick! - Danke für die schönen Aufnahmen, Ralf! :)

Kometenmäßig sich nun verdunkelnde Grüße von
Toni
 
Oben