Heller Himmelskörper

Mathias

Registriertes Mitglied
Letzte Zeit ist mir ein sehr heller Punkt am Himmel aufgefallen, für einen Stern ist der viel zu hell. Heute war dieser sehr nahe am Mond und lief parallel zum Mond, bis er hinter dem Wald werschwand.

Kann mir jemmand sagen was das ist. Kann das etwa der Mars sein ?
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Mathias,

Kann mir jemmand sagen was das ist. Kann das etwa der Mars sein ?
nein, das ist entweder die Venus (sehr hell und leicht in der Abenddämmerung zu sehen) oder der Merkur (nur etwa halb so hell wie die Venus, aber immer noch heller als alle anderen Sterne).
Da wir heute erst zwei Tage nach Neumond haben, der Mond sicherlich noch eine äußerst dünne Sichel ist (bei uns ist alles trübe :mad: ) und sehr dicht über dem Horizont stand, nehme ich ja an, dass es nur der Merkur gewesen kann.

Hilfreiche Grüße von
Toni
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Was ich vieleicht noch sagen muss, man sieht es sogar bei der Eindämmerung. Da sieht man noch keinen einzigen Stern.
 

Sputnik96

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander.

Hallo Mathias, hallo Toni. :)

Ich kann es Euch versichern es ist die Venus. :D

astronomische Grüsse Sputnik96 :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,
Kann mir jemmand sagen was das ist. Kann das etwa der Mars sein ?
In solchen Fällen hilft z.B. Celestia. Ich glaube, nachdem ich es mir da angeschaut habe und auch in den vergangenen Tagen Venus deutlich am Abendhimmel im Westen zu sehen war, daß Du Venus gesehen hast. Sie ist heute etwas später untergegangen, als der Mond. Merkur ging heute vor dem Mond unter.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Und es war ein phantastisches Bild! So lobe ich mir einen klaren Vormärz!
Habe es gleich meiner Tochter gezeigt!

Grüsse galileo2609
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo MAC, hallo galileo,

Ihr beide seit ja heute zu beneiden gewesen! :( Bei mir war alles Wolken verhangen. Aber am Samstag, da hatten wir einen ganz klaren Abendhimmel und ich konnte sogar während einer Autofahrt durch die Dübener Heide die Venus und den Merkur ganz deutlich sehen! An diesem Tag war jedoch noch Neumond.


Hallo Mathias,

hast Du das "himmlische Objekt" oberhalb oder unterhalb des Mondes gesehen? Oder war der Mond sogar schon nicht mehr da? - Dann war es mit Sicherheit die Venus!

Himmelsguckende Grüße von
Toni
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Heute war der Punkt des Mondes einges vorraus, gestern war er etwa 3 Monddurchmesser vom Mond entfernt.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Die Venus war's!

Heute war der Punkt des Mondes einges vorraus, gestern war er etwa 3 Monddurchmesser vom Mond entfernt.
Hallo Mathias,

ich habe heute nochmal im Programm "Celestia" nachgeschaut und musste feststellen, dass der Merkur schon zu nahe an der Sonne steht. Es muss und kann sich also nur um die Venus handeln! :cool:

Heiße venusianische Grüße von
Toni
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Das hätte ich nicht gedacht, das die Venus so hell leuchten kann, zuerst habe ich eher an einen Satelit gedacht.

Vieviel Jahre muss man warten, bis es wieder soweit ist ?
 

Toni

Registriertes Mitglied
Ja, die Venus ist schon geil!

Hi Mathias,

Das hätte ich nicht gedacht, das die Venus so hell leuchten kann, zuerst habe ich eher an einen Satelit gedacht.
nein, Satelliten werden nicht so hell und bewegen sich immer! :) Lediglich die geostationären Satelliten "stehen" immer an der gleichen Stelle des Himmels, doch die sieht man nicht, weil sie in 36 000 km Entfernung die Erde umkreisen. Die Venus aber bewegt sich so langsam am Himmel, dass unser Auge ihre Bewegung nicht mehr wahrnimmt. Außerdem ist sie nach der Sonne (-26,71m) und dem Mond (-12,5m) das dritthelste Objekt des Himmels! ("m" steht für die scheinbare Helligkeit und bedeutet "Magnitude") Ihre scheinbare Helligkeit schwankt, je nach Entfernung von der Erde und sichtbarer Oberläche, zwischen etwa -3m und -4,2m. Bei sehr günstigen Beobachtungsbedingungen kann man sie deswegen sogar bei Tageslicht entdecken, aber nur wenn man weis, wo sie sich gerade befindet. ;)

Vieviel Jahre muss man warten, bis es wieder soweit ist ?
Nicht sehr lange. In 584 Tagen, also etwa 1,59 Jahren, steht sie wieder an der gleichen Stelle links von der Sonne und erscheint uns als Abendstern. In einem dreiviertel Jahr "spielt" sie aber erstmal Morgenstern, weil sie dann rechts von der Sonne steht. Wann die weiteren nächsten Sichtbarkeiten sind, kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Venus#Sichtbarkeiten_bis_2008

Wie diese Sichtbarkeiten zustande kommen, kannst Du übrigens im gleichen Artikel sehr schön hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Venus#Umlaufbahn_und_Resonanzen

Viel Spaß noch beim Schmökern und Beobachten wünscht Dir
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

Habe ich das richtig gelesen, das der Höhepunkt erst zwischen Juni und Juli ist ?
Ja, das ist richtig. Zur Zeit ist die Venus sozusagen gerade wieder hinter der Sonne hervorgekommen. ;) Danach überholt uns die Venus auf ihrer Bahn, die ja innerhalb der Erdbahn verläuft, recht schnell, wird ein paar Wochen nicht mehr sichtbar sein und im Spätherbst bis weit in das Frühjahr hinein tritt sie dann als Morgenstern in Erscheinung. Die größte Helligkeit erreicht sie, wenn sie ungefähr in einem Winkel von 30° links oder rechts der Sonne steht und im Fernrohr nur noch als "dicke" Sichel zu sehen ist.

Beste Sternenguckergrüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Letzte Zeit ist mir ein sehr heller Punkt am Himmel aufgefallen, für einen Stern ist der viel zu hell. Heute war dieser sehr nahe am Mond und lief parallel zum Mond, bis er hinter dem Wald werschwand.

Kann mir jemmand sagen was das ist. Kann das etwa der Mars sein ?
Hallo Mathias,

deutlich heller als Sterne werden nur die Venus, der Jupiter, ein sehr günstig stehender Mars oder eine Supernova in unserer Milchstrasse.

Supernovae sind sehr selten - ca. eine in 1000 Jahren und will ich deswegen mal als "unwahrscheinlich" ausschliessen. Wenn der Mars so hell wird, dann kann man seine rötliche Farbe sehr gut erkennen und wenn der sehr helle Stern nicht abends im Westen oder morgens im Osten steht, so handelt es sich bei ihm um den Jupiter, da die Venus innerhalb der Erdbahn verläuft und somit von uns aus gesehen immer in der Nähe der Sonne stehen muss.

Weit schwieriger ist es, den Saturn oder den ungünstig stehenden Mars zu erkennen, wenn sie neben einem Stern 1.Grösse stehen - man weiss dann nicht, welcher der Stern und welcher der Planet ist. Andererseits ist der Saturn ein sehr träger Planet - bei einer Umlaufzeit von fast 30 Jahren zieht der in 2 Jahren knapp ein Sternbild weiter.

Wenn man also am Himmel von einem Stern zuviel überrascht wird, so kommen da im Wesentlichen 2 Kandidaten in Betracht - der nur schwer beobachtbare Merkur, den ich meiner Freundin zu meiner eigenen Überraschung vor wenigen Tagen zeigen konnte sowie ein ungünstig stehender Planet Mars, dessen Helligkeit dann nicht über diejenige der helleren Sterne des Grossen Wagen herausreicht: An sich problemlos zu sehen, bei nur 1.8mag von blossem Auge nicht rötlich erscheinend; einfach nur ein Stern zuviel. Der Mars hat mich in meiner "Karriere" schon dreimal reingelegt ;)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Wenn man also am Himmel von einem Stern zuviel überrascht wird, so kommen da im Wesentlichen 2 Kandidaten in Betracht - der nur schwer beobachtbare Merkur, den ich meiner Freundin zu meiner eigenen Überraschung vor wenigen Tagen zeigen konnte sowie ein ungünstig stehender Planet Mars, dessen Helligkeit dann nicht über diejenige der helleren Sterne des Grossen Wagen herausreicht:
das ist ja alles richtig, nur Mathias hatte geschrieben ...
Mathias schrieb:
Letzte Zeit ist mir ein sehr heller Punkt am Himmel aufgefallen, für einen Stern ist der viel zu hell. Heute war dieser sehr nahe am Mond und lief parallel zum Mond, bis er hinter dem Wald werschwand.
... und einen Tag später schrieb er:
Mathias schrieb:
Heute war der Punkt des Mondes einges vorraus, gestern war er etwa 3 Monddurchmesser vom Mond entfernt.
Da der Merkur schon wieder viel zu nahe an der Sonne war und dieser "helle Punkt" "für einen Stern viel zu hell" war kann es sich nur um die Venus handeln, die jetzt immer besser sichtbar wird, weil sie sich mehr und mehr von der Sonne entfernt.

Wie ich schrieb, hatte ich beide (Venus und Merkur!) am Abend des 17.2. kurz sehen können, wobei der Merkur schon sehr, sehr dicht über dem Horizont war und ich ihn die nächsten Tage nicht mehr entdeckte.

Beste interplanetare Grüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da der Merkur schon wieder viel zu nahe an der Sonne war und dieser "helle Punkt" "für einen Stern viel zu hell" war kann es sich nur um die Venus handeln, die jetzt immer besser sichtbar wird, weil sie sich mehr und mehr von der Sonne entfernt.
Hallo Toni,

ich habe Dir ja gar nicht widersprochen, im Gegenteil, Du hattest meine volle Zustimmung :)

Deswegen habe ich mir erlaubt, einige Tipps aus der eigenen Erfahrung niederzuschreiben, wie man in zahlreichen Fällen "helle Punkte" oder "einen Stern zuviel" erklären kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich habe Dir ja gar nicht widersprochen, im Gegenteil, Du hattest meine volle Zustimmung :)
ist schon in Ordnung. ;) Ist ja auch alles richtig gewesen, was von Dir kam und ein ungeübter Sternengucker wie Mathias kann sich da schon mal verheddern. :rolleyes: Dafür sind wir ja da, um unseren "Nachwuchstalenten" so was beizubringen, nicht wahr? :)

Beste Talentförderungsgrüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
unseren "Nachwuchstalenten"(...)

Beste Talentförderungsgrüße von
Toni
Soll ich den Nachwuchstalenten mitteilen, dass meine "Karriere" mit der Beobachtung der Saturnringe und des Saturnmondes Titan anfing ? Ich will es nicht zu spannend machen und am Ende dieser Beobachtung habe ich also festgestellt, dass ich um den Polarstern (!!!) Saturnringe und daneben einen Saturnmond gesichtet hatte; vermutlich kommt mir auch die zweifelhafte "Ehre" zu, weltweit der einzige Beobachter zu sein, der 1976 versucht hat, den Kometen West zu beobachten und ihn nicht gesehen hat ...............

Zur Ermutigung, Ralf
 
Oben