Kurzschluss auf Hubble

JGC

Registriertes Mitglied
Wiso baut die Esa kein eigenes Hubble?

Anstatt weiterhin Geld in Beschleuniger zu stecken wäre das vielleicht vernünftiger..

Und am besten vielleicht sogar in einem geostationären Orbit mit einer ständigen Besatzung

Zumindest wäre das meine Meinung dazu..

JGC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

dass die ESA an Hubble und auch am Nachfolger beteiligt ist, weisst du offenbar nicht. Woher auch, dazu müsstest du ja ein paar seriöse Quellen lesen.
Und deine restlichen Vorschläge sparen wir uns jetzt lieber gleich ...

Grüsse galileo2609
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
hi

Also wird eine neue Hubbel Fähre gebaut oder wie?

@JGC Ich würde vielleicht erst einmal überlegen wenn ich um einen Rat frage! Nur so nen kleiner Tipp!

Über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich sehr freuen :)

LG
Yvonne
 

JGC

Registriertes Mitglied
Das hat nichts mit dir zu tun, das ist nur zwischen Gallieleo und mir, da ich schon öfters das vergnügen mit ihm hatte..
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Also wird eine neue Hubbel Fähre gebaut oder wie?

Hallo Yvonne,

der Nachfolger des 'Hubble Space Telescope' wird das 'James Webb Space Telescope'.
Da unter den knappen finanziellen Mitteln immer die 'frontier science' den Ausschlag gibt, wird es für ein weiteres 'Hubble', das der Astronomie so viel Popularität brachte, keinen Raum mehr geben.

Immerhin wird trotz des auslaufenden 'Space Shuttle Programms' jetzt doch eine vierte Service-Mission zu diesem erfolgreichen Instrument stattfinden, die vielleicht auch die aktuellen Probleme mit dem 'ACS-Instrument' beheben kann.

Als kleines Schmankerl sei noch hinzugefügt, dass es Überlegungen gab, aus den Reserveinstrumenten und dem noch vorhandenen zweiten Hubble-Spiegel eine sog. 'Hubble Origins Probe' bereitzustellen:
Colin Norman, Johns Hopkins University, Baltimore
This mission seeks to combine instruments built for the fifth Hubble servicing mission: Cosmic Origins Spectrograph and Wide Field Camera 3. This new space telescope at the forefront of modern astronomy will have a unifying focus on the period when the great majority of star and planet formation, heavy element production, black-hole growth and galaxy assembly took place.

Dazu wird es aber insb. wg. der beschlossenen Aufgabe des Shuttle-Programms wohl nicht mehr kommen.

Grüsse galileo2609
 

komet007

Registriertes Mitglied
In den Genuß werden wir wohl leider nicht mehr kommen. Ausserdem haben wir ja noch so einige erdgebundene Teleskope, die sogar in wesentlich höherer Auflösung arbeiten.
Bei Hubble war und ist es allerdings so, dass unglaublich viel Öffentlichkeitsarbeit von Seiten der NASA stattgefunden hat und die Bildbearbeitung schneller ablief als beispielsweise beim VLT. Die Bilder wurden dabei vor allem medienwirksamer aufbereitet, was dem Butchet der NASA und Hubble für Wartungsmissionen zugute kam, ansonsten hätten sicherlich keine dermaßen immensen Wartungsmissionen stattgefunden.

Hier als kleinen Trost:

http://www.eso.org/outreach/ut1fl/astroimages.html
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

des einen Leid, des anderen Freud, nunja.

Zumindest haben die Teams um 'New Horizon' die Umschichtung der HST-Beobachtungszeiten nutzen können:
The HubbleScramble
Feb. 7, 2007 | 11:23 PST | 19:23 UTC

Apparently, the cancellation of so many observing programs following the ACS failure had opened up empty spots in the HST schedule -- STScI wanted to know if we could use another 20 or so Hubble orbits to support the New Horizons Jupiter flyby. Hubble time is precious and hard-won -- it's not every day someone offers you 20 orbits without you even having to write a proposal. You bet we could use the time!

Grüsse galileo2609
 
Oben