Anzeige
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Neues Anfängerteleskop

Standard

Anzeige
    Nochwas: Ich bin kürzlich auch wieder von einem Spiegel auf meinen alten Refraktor umgestiegen, da nachts wenn es feucht wird, der Spiegel beschlägt. Das Problem hast du mit einem Refraktor eben nicht, zumindest kann man die Linse dann reinigen, mit einem Spiegel ist es dann gelaufen.

Gruß

Standard

Danke nochmals,

ich glaube ein Refraktor ist dann das richtige für mich. Die Werbetexte wie 'Das Objektiv mit 90mm Öffnung zeigt bereits viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen.' sind dann wohl nur Marketing? Also Detailreich sieht man diese sicher nicht.. mir würde es aber für den Anfang genügen wenn sie größer als mit bloßem Auge zu sehen wären *g* Aber ich werde es ja selbst sehen.

quaddy

Standard

Zitat Zitat von quaddy Beitrag anzeigen
    ch glaube ein Refraktor ist dann das richtige für mich. Die Werbetexte wie 'Das Objektiv mit 90mm Öffnung zeigt bereits viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen.' sind dann wohl nur Marketing? Also Detailreich sieht man diese sicher nicht.. mir würde es aber für den Anfang genügen wenn sie größer als mit bloßem Auge zu sehen wären *g* Aber ich werde es ja selbst sehen.
    Mehr als einen diffusen Nebelfleck wirst du mit einem Refraktor dieser Größe kaum erkennen können, ausser die Luft ist wirklich dermaßen klar, dass hier schon keine Lichtbrechung zustande kommt, ansonsten ist alles eine reine Preisfrage.

Standard

hm, die Entscheidung fällt mir wirklich schwer, welches jetzt wohl das richtige für mich ist.. ich würde beide gerne erstmal ausprobieren bevor ich Geld dafür ausgebe Nur leider kenne ich niemanden der so etwas besitzt. In Nürnberg gibts sicherlich auch keinen lokalen Laden der so etwas verkauft. Ich kann eigentlich nur auf euch vertrauen und mir einfach ein Refraktorteleskop kaufen. Ich denk mir eben für den Anfang und den Einstieg in die Amateurastronomie wird das sicher nicht falsch sein. Später, mit mehr Erfahrung, kann ich mir ja immernoch was größeres und evtl. auch einen Reflektor kaufen.

Die Newton Reflektoren hören sich in den Werbetexten aber auch sehr interessant an:
    "Die große Öffnung von 130mm zeigt aber auch tausende Nebelobjekte, Sternhaufen und Galaxien. Beobachten Sie M-11 und lassen Sie sich von hunderten feiner Sterne im Gesichtsfeld bezaubern oder stellen Sie den Orion Nebel ein und bewundern Sie feine Gasfasern, die durch das Okular ziehen."

Wenn ich das selbst erst mal sehen könnte wo der Unterschied zwischen einem Reflektor und Refraktor ist.. optisch gesehen..

hach, ich weiß nicht.. eigentlich würde ich mir lieber einen Reflektor kaufen, nur die (für Anfänger) komplizierte Handhabung (hab schon was über stundenlanges 'justieren' gelesen, was tut man da?) schreckt mich zurück.
    Geändert von quaddy (27.08.2007 um 21:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von quaddy Beitrag anzeigen
    hach, ich weiß nicht.. eigentlich würde ich mir lieber einen Reflektor kaufen, nur die (für Anfänger) komplizierte Handhabung (hab schon was über stundenlanges 'justieren' gelesen, was tut man da?) schreckt mich zurück.
    Etwas einarbeiten in die Materie musst du dich erst einmal auf alle Fälle. Ich würde dir dazu etwas Lektüre empfehlen, es gibt dazu auch interessante Internetseiten, wie diese zum Beispiel: http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm
    oder meine:
    http://www.der-kosmos.de/optische_effekte.htm
    Wie gesagt, ich kann dir dir nur empfehlen, für den Einstieg erst einmal einen Refraktor zu kaufen, damit bist du erst einmal voll ausgelastet.

Standard

alles klar. Danke!

Ich werd mir das aus finanzlichen Gründen eh erst im Oktober kaufen können, deswegen werd ich mich den nächsten Monat bis dahin mit der Theorie beschäftigen.

Ich hab mir bei Amazon eine Sternenkarte und ein Einsteigerringbuch bestellt.

Sternkarte: http://www.amazon.de/gp/product/3440...097301-9028220
    Einsteigerringbuch: http://www.amazon.de/gp/product/3938...097301-9028220

Standard

Soooo, ich habe mich nochmal umgehört und ich glaube ich habe meine Meinung gerade geändert. Ich werde mir wohl ein Dobson 8" zulegen und später (wenn wieder Geld da is) auf eine Skywatcher EQ5 Montierung umrüsten.

Klingt doch gut, oder?

Standard

Hallo, ich möchte keinen Extrathread aufmachen, deswegen frag ich hier:

Gibt´s was gegen dieses Teleskop einzuwenden?

http://www.astroshop.de/teleskope/sk...130-900mm-eq-2

SKYWATCHER 130/900mm EQ-2

Mein altes (damals noch von Eduscho oder so ) hält leider nich mehr richtig die Position.

Wohne ausserhalb von Berlin und habe bei gutem Wetter auch eine sehr gute Sicht, deswegen würde ich auch sehr gerne ein neues haben.

MfG

Standard

Ich habe dieses Teleskop bisher ein einziges Mal gesehen auf einer Volkssternwarte in Frankreich. Zwei Jungens hatten es sich zugelegt und wollten sich den Umgang damit erklären lassen.

Die Optik war gut. Saturn war einwandfrei und ohne Verzerrung zu sehen. Sterne waren wirklich punktförmig.

Etwas bedenklich erschien jedoch die Montierung. Sie hat mit diesem Teleskop die Obergrenze ihrer Belastbarkeit sicherlich erreicht.

Dieses Teleskop mit einer etwas besseren Montierung wäre sicherlich ein hervorragendes Instrument.

Ich habe aber immer noch Bedenken, mit einem Reflektor zu beginnen. Wenn man es möchte, dann sollte man Kontakt zu einem Astroverein haben. Dann findet sich immer mal jemand, der einem den Spiegel wieder korrekt einstellt.

Salut
    ChMessier

Standard

Anzeige
    @Toni: leg lieber noch 100 Euro drauf und hol dir ein 8" Dobson 120/1200, das ist wirklich so ziemlich das beste was man als Anfänger bekommen kann. Meines kommt Ende der Woche und ich bin schon sehr aufgeregt.

Wie ChMessier schon sagte, die EQ-2 Montierung ist dort das Problem. Sehr hohe Ausschwingzeiten, da das Gerät eigl schon fast zu schwer für diese Montierung ist. Die Montierung ist min. genauso wichtig wie die Optik. Damit wirst du sicherlich auf dauer nicht glücklich.