Sonne stirbt ... und dann?

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!

Mir ist vorhin mal so der Gedanke gekommen was mit unseren Sonnensytem passiert passiert wenn die Sonne ihren Wasserstoffvorrat verbraucht hat.. und auch keine schwereren Elemente wie Sauerstoff etc erzeugen kann.
Ok weißer Zwerk usw aber was passiert mit den Planeten?
Ok Merkur, Venus und eventuell die Erde verglühen aber der Rest?
Mars wird kuschelig warm warscheinlich eher Sauna .. Die ganzen Eismonde der Gasriesen tauen auf und werden vielleicht sogar lebensfreundlich.
Aber mir gehts darum wenn die Sonne zu einem weißen Zwerg schrumpft.
Sie hat ja dann nicht mehr ihr Ursprungsmasse.. vielleicht nur noch 0,8 SM
3 Planeten fehlen ... fliegen dann die restlichen auseinander? Zieht Jupiter den Mars an sich? Weil ich glaube nicht das der weiße Zwerg die Planeten weiter an sich binden kann.
Was meint ihr?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Chaosraptor

Die Sonne verliert seit ihrer Entstehung laufend Masse. Durch Protuberanzen, Sonnenwind und durch das Masseäquivalent ihrer Energieabstrahlung.

Wenn die Sonne am Ende ihrer Lebenszeit zum weissen Zwerg geworden ist wird die Erde irgendwo zwischen ihrer heutigen und der Marsbahn um die Sonne kreisen. Genauso werden alle anderen Planeten dann jeweils ein Stück weiter ausserhalb ihre Bahnen ziehen.

Ob die Planeten Venus und Merkur während des Riesenstadiums verglühen und dadurch verschwinden ist soweit ich weiss nicht gesichert. Sollte dies aber der Fall sein, so könnte dies jedoch Auswirkung auf die Bahnen der anderen Planeten haben und zu Störungen führen, welch den einen oder anderen übriggebliebenen Planeten aus dem System katapultiert.

Das hätte jedoch nichts damit zu tun dass die Sonne nur noch 0.8 Sonnenmassen hat. Auch ein solcher Körper kann ohne weiteres die Planeten halten. Jupiter hat bei weitem nicht die Masse, welche nötig wäre um Mars in eine Umlaufbahn um sich zu zwingen, er ist gegenüber der Restsonne immer noch ein lächerlicher Zwerg.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Chaosraptor,

Deine Frage ist schnell zu beantworten.

Die Geschwindigkeit, mit der ein Planet um seine Sonne auf einer Kreisbahn herumfällt, kann man so ausrechnen:

Kreisbahngeschwindigkeit = Wurzel aus (Gravitationskonstante * Masse der Sonne / Radius der Kreisbahn)

Die Geschwindigkeit die ein Planet mindestens haben muß, um seine Sonne auf nimmer Wiedersehen zu verlassen (das ist die Fluchtgeschwindigkeit) rechnet man so:

Fluchtgeschwindigkeit = Wurzel aus (2 * Gravitationskonstante * Masse der Sonne / Radius der Kreisbahn)

Wie Du siehst, unterscheiden sich die beiden Formeln nur durch den Faktor 2 unter der Wurzel. Das bedeutet für jede Kreisbahn, wenn ihre Geschwindigkeit Wurzel(2) mal schneller wird, verlässt der Planet die Sonne.

Den gleichen Effekt erreichst Du aber auch, wenn Du bei der Kreisbahngeschwindigkeit, die zu einem bestimmten Radius gehört, die Masse der Sonne halbierst. Dann ist die vorher noch richtige Kreisbahngeschwindigkeit für diese nur halb so schwere Sonne die Fluchtgeschwindigkeit.

Also, bis zur Halbierung der Masse würden die Planeten noch mit immer größerem Abstand bei ihrer Sonne bleiben, danach wären sie frei.

Herzliche Grüße

MAC
 

chaosraptor

Registriertes Mitglied
omg

Ich merk schon das ich nur ein theoretiker bin :-D

Nunja .. sagen wirs mal so.. wenn der Fall eintritt sind wir bestimmt schon ein Teil des Interstellaren Medium ;-):D
 
Oben