Wie kam unsere Sonne an ihren heutigen Platz?

Elling

Registriertes Mitglied
Hier ist Elling!
Ich habe bis im Moment meinen Entwurf von heute eingetippt und plötzlich ist alles weg!
Ich war gerade dabei, meine Vorschau zu redigieren -- und alles ist weg! Ich finde es nicht wieder!
Glücklicherweise habe ich mir die Vorschau ausgedruckt und
hier vorliegen! Ich weiß also, was ich geschrieben habe!
Aber es ist weg!

Kann mir da geholfen werden? Es ist ja schon in Euerem Computer vorhanden! Bekomme ich Anweisungen?
Gruß! Elling
 

jonas

Registriertes Mitglied
Es ist ja schon in Euerem Computer vorhanden! Bekomme ich Anweisungen?
Wenn, dann läge es auf dem Server von Astronews und nicht auf unseren Computern. Wenn Dein posting ins Nirvana gewandert ist hilft nur noch neu tippen. Kleiner Hinweis: Bei umfangreichen postings zwischendurch immer wieder mal den gesamten Text markieren und mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hier spricht Kunibert
1.Ich habe bis im Moment meinen Entwurf von heute eingetippt und plötzlich ist alles weg!...
2.Glücklicherweise habe ich mir die Vorschau ausgedruckt...
3.Aber es ist weg! ...
4.Kann mir da geholfen werden?...
5.Es ist ja schon in Euerem Computer vorhanden!...
6.Bekomme ich Anweisungen?
1. Was Du eingetippt hast ist weg, unwiederbringlich
2. nicht optimal, aber ok (beim nächsten Mal Jonas´Tipp beherzigen)
3. Nein, es ist noch eine analoge Kopie vorhanden
4. Ja
5. Nein
6. Ja

Zwei Möglichkeiten:
- Du schreibst den Text vom Ausdruck nochmal
- Du scannst den Ausdruck ein, lässt eine OCR Software den Text erkennen, kopierst den, fügst ihn in ein neues Posting ein und korrigierst die Fehler der Schrifterkennungssoftware
 
Zuletzt bearbeitet:

Elling

Registriertes Mitglied
Mein Dank geht an jonas und Kunibert!:)
Ich freue mich über Euere schnelle Hilfe. Nun fühle ich mich schon wesentlich besser, besonders weil ich merke, daß Ihr beide heute Abend noch an der Strippe seid!
Ich bin jetzt zu müde! Aber morgen schreibe ich es noch einmal! Ihr werdet sicher mit meinen Ausführungen zufrieden sein!
Elling
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hier ist Elling!
Ich habe bis im Moment meinen Entwurf von heute eingetippt und plötzlich ist alles weg!
Ich war gerade dabei, meine Vorschau zu redigieren -- und alles ist weg! Ich finde es nicht wieder!

Hallo Elling,

du solltest darauf achten, ob du bei der Anmeldung die Option 'angemeldet bleiben' aktiviert hast. Insbesondere wenn du lange an einem Text schreibst. Wenn dich der Server schon offline gesetzt hast und du deinen Beitrag abschickst kommt dann nichts mehr an.

Aber auch das sollte kein Problem sein. In so einem Fall einfach in deinem Browser auf 'zurück' gehen und schon bist du wieder in der Entwurfansicht.

Für das nächste Mal!

Grüsse galileo2609
 

Elling

Registriertes Mitglied
Schon in Ordnung, galileo2609!
Ich mache hier weiter und erkläre nun, welche Kräfte ich entdeckt zu haben glaube und wie meiner Überzeugung nach unsere Sonne an ihren heutigen Platz gekommen sein könnte. Alle möglichen Nebenaspekte, die bei meiner Betrachtung erkennbar werden sollten, lasse ich im Moment außer Acht!

Ich betrachte den Jupiter als eine Sonne, die aus mir unbekannt bleibenden Gründen nicht zur Reife gekommen ist. Braune Zwerge werden solche Himmelskörper genannt, von denen unendlich große Gruppen schon vor langer Zeit im Universum entdeckt worden sind.

Wenn der Jupiter selbst also eine Sonne ist, dann sind seine mehr als 60 gezählten Begleiter Planeten, echte felsige Planeten! Das ist alles schon sehr, sehr gut erforscht!
Trotzdem! Diesen Himmelskörpern fehlt jedoch die abgesprengte Umhüllung, mit der sie einst auf die Reise ging! Diese Hülle ist nun geborsten und hat sich in Gesteinsbrocken verwandelt. Die alte Hülle bildet heute den Kuiper-Gürtel!
Ergänzend dazu will ich bemerken, daß die Oortsche Wolke die ursprüngliche Umhüllung unserer Sonne ist!

Die "Astronomy Pictures of the Day" bringen Fotos vom HST und auf vielen sind newborn stars zu sehen, meist etwas rötlich schimmernde Himmelskörper. Die stehen nach unserer Zeitrechnung auch in 100 Jahren noch unverändert an der gleichen Stelle.

Ich unterstelle, daß diese newborn stars äußerlich einem Hühner-Ei gleichen, nur eben unendlich größer. Innerlich könnten sie wie ein Hühner-Ei aufgebaut sein mit der Sonne als Ei-Dotter und dem dazu gehörtenden Ei-Klar! Und das alles wird geschützt von der Ei-Schale!

Dieses Ei mag bei der Geburt eine Anfangsgeschwindigkeit mitbekommen haben -- aber dann heißt es plötzlich "Nun bewege Dich selbst weiter! Lern laufen!" ??? Aber wie?

Gesucht wird nun eine natürliche Stoßkraft wie sie jeder Sportler kennt oder ein Skiläufer, wenn er sich mit seinen Stöcken auf der Erde abstößt um den nötigen Schwung zu bekommen!

Ich ändere meinen Vergleich! Ich entlasse das Ei-Dotter und greife nun zu einer keimenden Kartoffel!
Schauen Sie sich eine prachtvolle, keimende Kartoffel an! Bei Google speisen sie "keimende Kartoffel" ein und es wird Ihnen ein Muster-Exemplar serviert!

Die Keime, die Triebe einer solchen Kartoffel-Sonne finden ihren Halt an der Innen-Seite der Ei-Schale! An diesen Trieben wachsen Ausbuchtungen, aus den Ausbuchtungen
werden Kugeln!
Die inzwischen größer werdenden Kugeln drehen zwangsläufig ihre Umgebung mit! Drehen und drehen sich, bis alles am Ende nur einziges großes Kugellager ist mit vielen verschieden großen Kugeln!
Übrigens entsteht jede Kugeln aus nur einem einzigen Sandkorn! Deshalb dauert alles Jahrmillionen!
Die Sonne befindet sich also in einem Kugellager!

Alles was in einer Kartoffel-Mutter steckt, steckt auch in einer Kartoffel-Sonne! Mit einem ganz gewaltigen Unterschied allerdings!
Die echte Kartoffel-Knolle verzehrt sich in den Kindern und ist selbst nicht mehr genießbar; die Kartoffel-Sonne jedoch gibt Lebenskraft ab an ihre Planeten und wird dadurch selbst noch stärker und größer!

Es ist doch gut vorstellbar, was sich innerhalb des Sonnen-Ei abspielt über Jahrmillionen abspielt und wie jedes in einem Ei heranreifendes Lebewesen seinen Ei-Zahn findet, so wird auch die Sonne zur rechten Zeit wissen, wie sie sich aus der Umklammerung zu befreien hat!

Wie ein Streichholz sich mit einem Streich am Reibestreifen entflammt, so entflammt sich die Sonne mit einem Streich an ihrer Schale! Diese nun frisch strahlende Sonne entfaltet sich nach allen Seiten!
Die bisherige Ei-Schale, die Umhüllung also, verteilt sich als Gesteinstrümmer kugelförmig nach allen Seiten und bleibt bis in alle Ewigkeit, nach wie vor als die schützende Haut des neuen Sonnensystems erhalten!

Das Sonnensystem mit all seinen von der Sonnenglut durchtränkten Planeten sowie die zu Monden werdenden Massen breitet sich unentwegt aus! Es ist gut vorstellbar, daß etwa 30 Planeten dabei sind, die von Menschen bevölkert werden könnten! Warum nicht?

Alle Kugeln behalten ihre Drehbewegungen bei! Alles findet sich jetzt, was den Astronomen schon bekannt ist und alles andere wird nun erklärbar!
Nur, ein Gas-Planet ist nicht dabei!

Hier unterbreche ich vorerst! Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! Stellen Sie mir Fragen! Es ist durchaus möglich, daß ich noch Erklärungen nachzuliefern habe!
Danke!
Elling
Elling
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Elling,

nette Allegorie. :)

Zum physikalischen Gehalt will mir nicht so recht was einfallen, was auch ankäme.

Insgesamt glaube ich, daß Du im völlig falschen Forum gelandet bist. Wenn Du's aber dennoch unbedingt hier vorstellen möchtest, dann doch lieber besser in der Rubrik 'gegen den Mainsteam'!

Herzliche Grüße

MAC
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

die Frage, wie die Sonne an ihren heutigen Platz kam, ist durchaus interessant und - wie verschiedene User hier schon dargestellt haben - auch diskutierenswert.

Sollte diese Frage aber nur Ausgangspunkt gewesen sein, um ein eigenes alternatives Modell des Sonnensystems bzw. seiner Entstehung vorzustellen, dann ist dieser Bereich des Forums der falsche Ort. Dann bitte ich die Diskussion im Forum "Gegen den Mainstream" fortzusetzen. Ich kann das Thema gerne, falls gewünscht, dorthin verschieben.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 

slapper

Registriertes Mitglied
hallo

also von der 'eierschalentheorie' mal kommentarlos abgesehen, stellt sich doch die frage was gemeint ist mit dem wort "Platz"?
schliesslich ist unser unversum, unsere galaxie und unser darin befindliches sonnensystem ständig in bewegung...

ich denke mal damit der heutige oder jetzige Stand/Platz gemeint
um das zu erklären, muß man wohl fast bis zum Urknall zurück, von der bildung des ersten wasserstoffs bis hin zur genauen analyse der ausdehnung bis in die heutige zeit..

grüße
slapper
 

jonas

Registriertes Mitglied
Was mir ein bisschen bei dieser Frage im Kopf rumspukt ist folgendes: Sollte die These, die Harald Lesch in seiner Sendung erwäht hatte, richtig sein, unsere Sonne also sehr deutlich näher am Zentrum unserer Galaxie entstand, so müsste eigentlich aufgrund der Drehimpuserhaltung sich unsere Sonne auf einer Bahn um das galaktische Zentrum drehen, welche sie zumindest ab und zu durch die Spiralarme führt.

Die Abwesenheit von Hinweisen auf nahe Supernova Explosionen in den Erdschichten deutet aber an, dass unsere Sonne wohl nie einen solchen Spiralarm mit seinen Sternentstehungsgebieten durchquert hat.

Diese beiden Indizien, zusammen mit der gegenwärtigen Beobachtung der Bahn der Sonne - nämlich dass sie sich gut synchron mit den Spiralarmen bewegt - legt durchaus die Frage nahe was ihr diesen zusätzlichen Drehimpuls verliehen hat.

Allein aus den gravitativen Kräfte der anderen Himmelskörper kann es eigentlich nicht resultieren. Denn dort gibt es, über die allgemeine galaktische Rotation hinaus, soweit mir bekannt ist keine Vorzugsrichtung.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,
Nee, ich halte eher ein Hinauskegeln aus einem dichten offenen Sternhaufen für wahrscheinlicher. Schau Dir mal den Haufen der Plajaden an! Ich meine, fliege mal mit "Celestia" dorthin! ;) Die Sterne stehen dort nur ein bis drei Lichtjahre auseinander und haben wesentlich größere Massen als unsere Sonne! Solche Haufen lösen sich mit zunehmendem Alter immer mehr auf, jeder Stern geht nach einer kurzen, heftigen "Jugendphase" seinen eigenen Weg - und so wird unsere Sonne bis an ihren heutigen Platz gekommen sein. :)
ich halte diese Erklärung von Toni für recht wahrscheinlich. Bewegt sich ein Stern mit deutlich anderer Geschwindigkeit durch ein Sternenfeld, von der Größe der Milchstraße, verliert er kinetische Energie an die Sterne an denen er vorbeikommt, dadurch daß er sie zu sich hin beschleunigt. Bei rund 20 Umläufen innerhalb der galaktischen Scheibe kann das 'Hinauskegeln' durchaus genügend kinetische Energie auf das Sonnensystem übertragen haben um es etliche tausend Lichtjahre weiter nach 'draußen' zu liften, und schon nach wenigen Umläufen wieder soweit abgebaut, bzw. angepasst zu sein, daß es mit den Sternen unserer Umgebung einigermaßen synchron um das galaktische Zentrum kreist.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann mich mit der 'Lesch-These' nicht recht anfreunden, die in jener Folge von 'Alpha Centauri' angesprochen wurde. Die Hauptthese wird ja damit begründet, dass die Metallizität der Sonne nicht mit der angenommenen Verteilungskurve der Nukleosysnthese in Abhängigkeit der räumlichen Entwicklung der Sternpopulationen übereinstimme.

Diese These ist auf ziemlich hoch aggregiertem Niveau formuliert und berücksichtigt weder die Populationsunterschiede in der Scheibe (dünne/dicke) noch lokale Ereignisse, die z. B. durch die Wechselwirkungen mit Zwerggalaxien hervorgerufen werden.

Ich möchte heuristisch mal zwei weitere Betrachtungen in die Diskussion einbringen. In der 'näheren' Nachbarschaft der Sonne befindet sich bekanntlich die 'Vela-Region', die allein schon mit mehreren Supernova-Ereignissen aufwartet.
Interessanter wird die Diskussion der These 'Ist die Sonne etwas Besonderes', wenn man sich einmal die Metallizitäten umgebender Sterne unter dem Stand neuerer Forschung betrachtet. Gerade hier hat auch die 'extrasolare Planetenforschung' neues Licht ins Dunkel gebracht, da der Zusammenhang zwischen Stern-Metallizität und Planetenentstehung quantitativ vergleichbar ist. Betrachtet man sich die Werte im 'Catalog of Nearby Exoplanets' von Marcy et al., kann man feststellen, dass 111 von 148 Planetensystemen einen Heimatstern umgeben, dessen Metallizität größer als die der Sonne ist.

Unsere Sonne ist wirklich nichts Besonderes, ausser ein Zeuge dafür, dass 'unter den Sternen' Leben entstehen kann.

Grüsse galileo2609
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich habe, als Kind, mal eine Karikatur gesehen, in der die Erde als Braut und Herkules als Bräutigam dargestellt waren. Demnach ist die Bewegungsrichtung des Sonnensystems mind. seit den 70er Jahren bekannt :D
Supernovaereignisse in unserer unmitelbaren Umgebung können mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Bezugnehmend darauf, vor allem aber auf beide Punkte die galileo2609 angesprochen hat, muss Fehler bei der Metallizitätshypothese liegen, die de Ursprung der Sonne näher ans galaktische Zentrum rücken will. Es spricht doch mehr dafür, das die Sonne seit ihrer Entstehung mit den Spiralarmen rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die "Astronomy Pictures of the Day" bringen Fotos vom HST und auf vielen sind newborn stars zu sehen, meist etwas rötlich schimmernde Himmelskörper. Die stehen nach unserer Zeitrechnung auch in 100 Jahren noch unverändert an der gleichen Stelle.

Ich unterstelle, daß diese newborn stars äußerlich einem Hühner-Ei gleichen, nur eben unendlich größer. Innerlich könnten sie wie ein Hühner-Ei aufgebaut sein mit der Sonne als Ei-Dotter und dem dazu gehörtenden Ei-Klar! Und das alles wird geschützt von der Ei-Schale!

Dieses Ei mag bei der Geburt eine Anfangsgeschwindigkeit mitbekommen haben -- aber dann heißt es plötzlich "Nun bewege Dich selbst weiter! Lern laufen!" ??? Aber wie?

Gesucht wird nun eine natürliche Stoßkraft wie sie jeder Sportler kennt oder ein Skiläufer, wenn er sich mit seinen Stöcken auf der Erde abstößt um den nötigen Schwung zu bekommen!

Ich ändere meinen Vergleich! Ich entlasse das Ei-Dotter und greife nun zu einer keimenden Kartoffel!

Hallo Elling,

jetzt wird mir nach beinahe einem Jahr zum ersten mal klar, welche Hubble-Bilder du meintest.

Wie MAC schon sagte, ist zu deinem Beitrag der physikalische Bezug kaum noch zu formulieren. Deine heute geschilderten Vorstellungen scheinen eher eine neuzeitliche Fassung historischer Schöpfungsmythen. Gerade dein 'Eiermodell' erinnert an Vorläufer aus dem chinesischen, vedischen, babylonischen oder prähellenistischen Kulturkreis. Auch dort gab es Mythen über die Erschaffung der Welten aus dem 'Weltei'.
Manche behaupten sogar, dass diese Vorstellungen vom Weltenei uns in den Osterbräuchen erhalten geblieben sind!

Aber mit Physik hat das nicht mehr viel zu tun! Wie geht es jetzt weiter?

Grüsse galileo2609
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
die einzige Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle ist die: Was war die ursprüngliche Quelle des gesamten Materials unseres Sonnensystems und wo sind die Reste davon zu finden?
Letztendlich wurde das gesamte schwere Material lt. Standardmodell in Supernovae erbrütet, das heisst, da unsere Sonne ein Population 1-Stern ist, müssen mehrere Supernovae vorangegangen sein. Nun stellt sich mir die Frage, wo findet man die Reste dieser vorangegangenen Supernovae? Dass sich ein Teil in der Oortschen Wolte versammelt hat, dürfte allerdings nur einen Bruchteil des ursprünglichen Materials ausmachen. Aus einer Globule, wie wir es beispielsweise im Adlernebel beobachten können, kann das Material auch nicht stammen. Wobei ich hier schon bei meiner nächsten Frage wäre: Woher stammen diese gigantische Materialansammlungen überhaupt? Sind das noch Reste der primordialen Nukleosynthese und wurden durch Supernovae mit schwereren Elementen angereichert oder wie erklärt sich deren Ursprung?
Merkwürdigerweise habe ich darüber noch nie etwas gelesen, im Internet fand ich bisher auch nichts, wer weiss näheres?:confused:
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
die einzige Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle ist die: Was war die ursprüngliche Quelle des gesamten Materials unseres Sonnensystems und wo sind die Reste davon zu finden?

Moin

weiß dazu niemand etwas? Wäre mir wirklich wichtig die Frage, da ich nicht weiß, ob ich mit der Erklärung dazu auf meiner Webseite überhaupt richtig liege.
 
Oben