Beobachtungstipps für den März

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Welche Objekte lassen sich im März beobachten? Was sollte man keinesfalls verpassen ...? Ihre Anregungen und Ideen sind gefragt ...
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Zusammen
Das hängt natürlich auch ein bisschen von der jeweiligen Ausrüstung ab.
Ziemlich leicht lässt sich die Krippe M44(Praesepe) ein offener Sternhaufen im Sternbild Krebs beobachten, schon mit blossen Augen kann man einen nebligen Feck erspähen, mit dem Fernglas ist er schon schön aufgelöst.
Etwas südöstlich davon ist mit dem Fernglas oder Teleskop M67 offener Sternhaufen, als kleiner Nebefleck zu erkennen.
Ebenfalls mit dem Fernglas 10*50 konnte ich schon das Galaxienpaar M81/82, sowie M101 im Großen Bären ausmachen.
So richtig Spass macht mir der März aber erst mit dem Teleskop. Es ist Galaxienzeit. Schon im Löwen finden sich mit M65/66; M95/96/105; NGC 2903 eindrucksvolle Objekte. Je leistungsfähiger die Optik und so dunkler der Standort, desto mehr Galaxien gibt es zu sehen. In den späteren Nachtstunden steigen die Sternbilder Jungfrau, Haar der Berenice, Jagdhunde immer höher über den Horizont, dann gibt es für einen Galaxienfan wie mich kein Halten mehr, wartet hier doch der Virgo und Comagalaxienhaufen mit unzähligen Objekten.
Als Planetarischen Nebel kann man NGC 3242 auch "Jupiters Geist" genannt in der Wasserschlange (Hydra) empfehlen ebenfalls in diesem Sternbild M48 ein offener Sternhaufen.
Für Fans der Planetenbeobachtung ist der Saturn zu empfehlen, welcher schon in den Abendstunden hoch am Himmel steht. Jupiter kommt gegen Mitternacht in günstige Beobachtungsposition.
Viel Spass und CS
Udo S
 
Oben