Urknall - Denkansatz

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo SR Meister,

wird es jetzt doch esotherisch wie schon befürchtet?
wieso "esotherisch"? Im Quantenbereich gibt es doch schließlich auch schon den "Tunnel-Effekt", mithilfe dessen man überlichtschnell, so um das vier- bis siebenfache, kommunizieren könnte.

Anregende Grüße von
Toni
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Das ist falsch!
Man kann mithilfe des Tunneleffektes nicht überlichtschnell kommunizieren.
Du spielst auf den Mozart-Sinfonie-Versuch an oder?

Wenn du vorne einen Wellenberg reinschickst, kommt wirklich früher als bei c hinten wieder einer raus.
Leider ist der Wellenberg, der hinten noch rauskommt(ja, früher als er rauskommen sollte bei normal c) aber keine Funktion des vorne eingehenden-also ist dieser nicht als Informationsträger zu betrachten, mehr als ein verstümmeltes Stück Müll.

Sicher, es gibt wirkungen die sich instantan oder überlichtschnell ausbreiten aber damit kann man keine information übertragen und wird es wohl auch leider niemals(nicht so bald) können.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

schaut Euch zu diesem Thema doch mal den Link, den prim_ass am 15.5.2006 schon mal vorgestellt hat an!

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
in der Quantenwelt geht es nun mal noch phantastischer zu als in der Relativitätstheorie,
weil hier ein Teilchen (bevor man es lokalisiert) überall sein kann und seine vergangenheit von seiner Zukunft beeinflußt wird....

aber es gilt eben immer nur für Elementarteilchen,
und die können allein keine Informationen transportieren, es müßten dann schon viele sein und dann wäre es schon was makroskopisches...
so etwa habe ich mal gelesen und verstanden

naja, verstanden habe ich es nicht :mad: , ich habe es so zur Kenntnis genommen

zweifelnde Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo MAC.

danke für den Link. - Na, das ist ja 'n Ding! (Reimt sich auch noch! :) ) Von diesem sonderbaren Effekt habe ich auch noch nichts gewusst. Und dabei entsteht nur eine scheinbare Überlichtgeschwindigkeit. :(

Bedauernde Grüße von
Toni
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hallöle,

tschuldigung, dass ich mich so reinhänge.

Mac schrieb:
diesem Thema doch mal den Link, den prim_ass am 15.5.2006 schon mal vorgestellt hat an

Wenn ich mich nicht grundsätzlich verlesen haben sollte handelt es sich bei der Beschreibung aber um ein uraltes Phänomen mit neuen Materialien. Das mit dem Brechungsindex ist schon Newton aufgefallen wenn man nämlich nicht - wie gewohnt - den Übergang von Luft zu z.B. Wasser sondern aus z.B. Wasser zu Luft beobachtet. Was wirklich neu ist - aber auch nicht auf deren Mist gewachsen - sind die Effekte der Totalreflektion, des Lasers oder der LED, die tatsächlich ohne 'Zeitverzug' also instantan auftreten. Was uns unverzüglich zu:

SRMeister schrieb:
Wenn du vorne einen Wellenberg reinschickst, kommt wirklich früher als bei c hinten wieder einer raus.
Leider ist der Wellenberg, der hinten noch rauskommt(ja, früher als er rauskommen sollte bei normal c) aber keine Funktion des vorne eingehenden-also ist dieser nicht als Informationsträger zu betrachten, mehr als ein verstümmeltes Stück Müll.

... führt. Die Experimente dazu sind auch nicht mehr so neu (wurde mit Microwellen nachgewiesen) und haben folgendes bewiesen: Die c-Schranke kann zwar überschritten werden (auch von Informationen) aber es gibt KEINE Kausalumkehr. Genauer: man könnte eine Lichjahre Lange Leitung nehmen und Anfang und Ende nebeneinander halten. Das Signal was zum 'Anfang' hineingeschickt wird kann allerhöchstens zeitgleich am Ende erscheinen. Rein rechnerisch wäre das Licht mit überlichtgeschw. unterwegs gewesen, es erscheint aber nicht schon am Ende bevor es zum Anfang hineingegangen ist - zum Leidwesen aller potentiellen Zeitreise-touris. So ein Tunnel könnte z.B. uns zwar 8 Min. 'früher' über eine Katastrophe auf der Sonne informieren, wir könnten aber an der Katastrophe nichts verhindern (nur uns in Sicherheit bringen).
Also: schneller als Licht: ja / Umkehr von Ursache -> Wirkung: nein.

Gunter
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Gunter,

also ich hab' das mit dem 'Kindergarten-Beispiel' eher so verstanden, daß man die Meßergebnisse falsch interpretiert hatte. Man hat den Zeitpunkt des Signal-Maximums des Eingangssignals mit dem Zeitabstand des Signalmaximums des Ausgangssignals verglichen. Nur waren das halt nicht die gleichen Signalanteile.

Herzliche Grüße

MAC
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

genau so habe ich es auch verstanden. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr, ist aber auch unwichtig.

Fakt ist nur, das es keine überlichtgeschwindigkeit gibt, auch nicht beim tunneln.
mac, kannst du meine folgende Vermutung bestätigen?

Ich habe es so verstanden, dass auch beim tunneln die Lichtwelle nur mit c durchgeht, sich dabei aber so verformt, das die Amplitude nach vorne verschoben wird.wenn man jetz die beiden Amplituden vergleicht, dann sieht man eine verschiebung nach "vorne".
@schnaprollo:
Also Tunneleffekt: wenn du eine elektromagnetische Barriere durchtunnelst, die, wie in deinem Beispiel von der Sonne zur Erde reicht, kommt das signal theoretisch gesehen auch nach 8min hinten raus, aber praktisch kommt natürlich nichts mehr hinten raus weil der Tunnel einfach viel zu lang ist!

mac, stimmt so, oder?

grüsse
SRM
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister,

ich fühle mich zwar gebauchpinselt :D aber ich kann da leider aus eigenem Vermögen nichts kompetentes beitragen. Die Erklärung wie es zu einer solchen Missinterpretation (Signalübertragung schneller als c) kommen konnte, erscheint mir allerdings sehr plausibel.

Abgesehen davon, erscheint mir die Ruhe, die sich inzwischen bei diesem Thema eingestellt hat, das deutlichste Zeichen dafür, daß es tatsächlich eine nicht ausreichend sorgfältige Messung war. Wer sich mit Meßtechnik auskennt, wird mir glauben, wenn ich versichere daß das ohne Häme gemeint war.

Herzliche Grüße

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
Also: schneller als Licht: ja / Umkehr von Ursache -> Wirkung: nein.
Schneller als das Licht: nein. Das sind alles für Informationsverbreitung ungeeignete Methoden. Wenn ich am Anfang ein Signal reinschicke, kommt es hinten nach frühestens l/c wieder raus. Das war so, das ist so, das wird so immer sein.
Dass das Signal hinten anders ausschaut als vorne ändert daran nichts. Man kann dann nur Verwirrung stiften, indem man von Gruppengeschwindigkeiten >c spricht.
Beispiel:
Ein Gauß vorne rein kommt hinten abgeschwächt tatsächlich nach t<l/c wieder raus. Nur: der Gauß ist sowieso unendlich im Zeitbereich, d.h. ich muss schon erheblich früher mit dem Senden anfangen, damit halbwegs eine Gaußverteilung entsteht. War also nix mit Überlicht.
 

twr

Registriertes Mitglied
Vorsicht!!

Hi,

Vorsicht bei dem Begriff "Explosion". Der Urknall war weder ein "Knall" noch eine "Explosion" - wohin auch? Dieses "Ding" aus der sog. Singularität expandierte recht heftig schnell und wir sehen warscheinlich nur einen 1/10^50tel Teil des Ganzen. So kommt uns das UNiversum ziemlich unendlich vor...

SG

TWR
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi,

Vorsicht bei dem Begriff "Explosion". Der Urknall war weder ein "Knall" noch eine "Explosion" - wohin auch? Dieses "Ding" aus der sog. Singularität expandierte recht heftig schnell und wir sehen warscheinlich nur einen 1/10^50tel Teil des Ganzen. So kommt uns das UNiversum ziemlich unendlich vor...

SG

TWR

vorsicht bei dem Begriff "Ding" :)
meint Ispom
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hi 'Ich',

nochmal zum nachlesen:
http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/173235.html

Zu beachten ist, dass der Artikel von 1997 ist und mittlerweile die statistische Verteilung beim 'klassischen' Doppelspalt - die immernoch offen ließ ob die Unschärfe nur ein statistisches Phänomen mit vielen Teilchen ist - durch massenweise Experimente der Selbstinterferenz (also an EINEM Teilchen) ersetzt wurde und Einsteins Ungläubigkeit der Superposition von Quantenobjekten ad absurdum führten (z.B. 'Welcher-Weg-Experiment' 1998 Uni Koblenz).
Und dazu vielleicht noch der Link:
http://www.helmut-hille.de/dertunne.html

... zumal mir der Autor in mehrerlei Hinsicht aus dem Herzen schreibt ;).

Gunter

PS.: .. noch was aktuelleres: http://www.uni-koeln.de/uni/kuj/kuj_ueberlicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:

slapper

Registriertes Mitglied
hallo

Worauf ich anspiele ist das es doch überlichtschnelle z.B.Komunikation mal geben wird.

die gibt es bereits....
es nennt sich aber nicht überlichtschnell sondern zeitgleich
es handelt sich hier um einen quanteneffekt, wenn 2 lichtquanten oder 2 photonen zeitgleich am selben ort entstehen, können sie eine "ehe" eingehen, oder sind an einander verkoppelt, in der quantenphysik spricht man von einer "verschränkung", daß heist ihre Eigenschaften - wie etwa die Richtung ihrer Polarisation - sind aneinander gekoppelt, auch wenn sie sich beide mit lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen oder diese telepathischen "zwillinge" jeweils am anderen ende des universum's sich befinden...
wird an dem einen Photon etwas verändert, so reagiert darauf das zweite Photon - und zwar augenblicklich, ohne Rücksicht auf die Einschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit...

warum das so ist, ist von der experimentalphysik noch nicht geklärt :( (Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon)
fest steht, das dieser quanteneffekt berechtigt optimistisch in zukunft eine technische revolution auslösen wird...
sozusagen einen "urknall" der computer- und informationstechnologie :eek:

gruss slapper
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
.. zumal mir der Autor in mehrerlei Hinsicht aus dem Herzen schreibt .
Das ist ganz schlecht. Hille ist ein Crank. Das sollte eigentlich jedem auffallen, der das Zeug durchliest.
Das ist auch schlecht. Nimtz scheint zu glauben, was er da sagt, aber das geben seine Experimente nicht her.
Ums klar auszudrücken: die können wegen mir 4000-fache LG messen. Das interessiert nicht.
Was interessiert ist folgendes:
Wenn ich zum Zeitpunkt 0 ein Signal abschicke oder nicht, ab welcher Zeit t kann ich in Entfernung l sagen, ob das Signal abgeschickt wurde oder nicht? Und dann kommt immer l/t<c raus, bei all diesen Dingen. Und deswegen ist Gras über die Sache gewachsen, auch wenn Nimtz da anderer Ansicht ist.
Um meinen Standpunkt erläutern zu lassen: http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/nimtz/node12.html
 

ispom

Registriertes Mitglied
wenn 2 lichtquanten oder 2 photonen zeitgleich am selben ort entstehen, können sie eine "ehe" eingehen, oder sind an einander verkoppelt, in der quantenphysik spricht man von einer "verschränkung", daß heist ihre Eigenschaften - wie etwa die Richtung ihrer Polarisation - sind aneinander gekoppelt, auch wenn sie sich beide mit lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen oder diese telepathischen "zwillinge" jeweils am anderen ende des universum's sich befinden...
wird an dem einen Photon etwas verändert, so reagiert darauf das zweite Photon - und zwar augenblicklich, ohne Rücksicht auf die Einschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit...

davon habe ich auch schon gelesen bei zweifelsfrei seriösen Autoren,
es sind dies die dem gesunden Menschenverstand (und auch Einsteins Verständnis) zuwiderlaufenden Erkenntnisse der Quantenphysik,
die man aber akzeptieren muß.

Auch Experimente mit Photonen, bei denen ein Ereignis in der Zukunft (z.B. das Interferenzmuster auf dem Detektorschirm) Ereignisse bestimmt, die vorher passiert sind (Durchgang durch einen Strahlenteiler) gehören dazu.

ich kann und will darüber nicht streiten,
dazu verstehe ich zu wenig von der Sache,
aber höchst seltsam kommt es mir schon vor.
wundersame grüße von Ispom
 

Ich

Registriertes Mitglied
aber höchst seltsam kommt es mir schon vor.
Ist es auch. Jeder, der zuviel drüber nachdenkt, bricht sich unweigerlich das Hirn.
Mit dem ganzen Quantenzeug kann man aber keine Information instantan übermitteln, das tut also auch nix dazu.
 

schockwellenreiter

Registriertes Mitglied
..wieso das Hirn brechen?

Denke Dir einfach den Faktor Zeit weg und gut ist.

Bei diesem Tunneln wird wohl ein Teil des Signals unabsichtlich oder unwissentlich manipuliert.Das hätte zur Folge das ein Teil des Signals verstümmelt ankommt und der andere Teil dem Zugriff der Zeit entrissen wird..

MfG
 

schockwellenreiter

Registriertes Mitglied
Folgender Vergleich ist angeraten.

Ist jetzt nicht eins zu eins übertragbar aber so wird das klarer.

Nehmen wir an der Schall ist die Zeit und der Jet das Licht.

Obwohl der Jet viel schneller fliegen kann wie der Schall, breitet sich dieser immer gleich schnell aus egal wie schnell der Jet fliegt...



MfG
 

slapper

Registriertes Mitglied
Ist es auch. Jeder, der zuviel drüber nachdenkt, bricht sich unweigerlich das Hirn.
Mit dem ganzen Quantenzeug kann man aber keine Information instantan übermitteln, das tut also auch nix dazu.

aber sicher, gerade instantan!
das das keine spinnerei ist, belegen erste experimente
klar steckt alles noch in kinderstiefeln, aber verschränkte teilchen wurden schon produziert und auch die zustände erfolgreich eines quants geändert - so daß der zwillingsquant es sofort "mitbekommt" und reagiert
bei einem heutigen computer gibt es die zustände "null" und "eins" als eindeutigen zustand = bit
ein qubit (quantenbit) könnte mehr, bekanntlich können quantenmechanische objekte nicht nur einen eindeutigen zustand einnehmen, sondern auch sich in mehreren zuständen zeitgleich überlagern
der megaparalellrechner ist geboren..

allerdings gibt es noch ein problem bei den rechenoperationen aus dem Gesetz der quantenmechanik - die überlagerung der zustände bricht sofort zusammen, sobald eine messung vorgenommen wird, daß heist es wird nur ein ergebniss ausgegeben (also nur ein zustand)

also hoffnung auf einen funktionierenden quantenrechner sind berechtigt und wird nicht umsonst mit großem aufwand und einem optimistischen blick in die zukunft betrieben
 
Oben