Urknall - Denkansatz

Smileyx85

Registriertes Mitglied
ich hatte neulich auch ein Experiment mit meiner Katze, das erste mal gehorchte sie eine direkten Befehl :cool: schön, brave katze

wieder zum topic

also, wenn ich daran denke dass früher menschen gehängt wurden wenn sie behauptet haben dass man wieder dort hin kommt wo man losgefahren ist wenn man auf der erde immer nur geradeausfährt, können manche leute hier im forum froh sein dass jetzt nicht früher ist :p

und wenn man im Weltraum auch wieder an seinen ausgangspunkt zurückkehrt, vielleicht hat das einen ganz anderen grund. früher konnte sich das mit der welt auch keiner erklären.

vielleicht ist der weltraum auch nur eine kugel (quader, quadrat oder sonst irgendeine form) die sich in einem noch bizarreren system als das universum befindet?

auch ganz amüsant ist die theorie (keine ahnung wie der film oder das buch heißt) wo ein mann in ein schwarzes loch fliegt und im nächsten moment erblickt er als kind das licht der welt (wird also gerade geboren) :eek:

ich freue mich über die zahlreichen antworten, hier kann man sich ja so richtig austoben was solche Überlegungen betrifft :D
 

ispom

Registriertes Mitglied
Zitat von Toni:
Es machte mich nur so stutzig, weil die beiden Miezen (ja, es gibt auch männliche Miezen ) auf solch einem Futterberg für Nagetiere sitzen ... Ich weiß ja, dass Katzen manchmal Gras fressen müssen, wegen des Herauswürgens von Gewölle, aber gleich so einen riesigen Haufen??? Und noch dazu getrocknetes Gras???

Nagetiere habe ich nicht (bis auf die Gartenmäuse :( , die selbst die Katzen noch nicht ausrotten konnten)
und der "Grashaufen" ist ein Komposthaufen, neu belegt mit frischen und zum Teil getrockneten Produkten des Rasenmähers....


richtigstellende grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
auch ganz amüsant ist die theorie (keine ahnung wie der film oder das buch heißt) wo ein mann in ein schwarzes loch fliegt und im nächsten moment erblickt er als kind das licht der welt (wird also gerade geboren) :eek:

ich freue mich über die zahlreichen antworten, hier kann man sich ja so richtig austoben was solche Überlegungen betrifft :D

tu dir keinen Zwang an,
aber wenn die Theorie zu amüsant wird, weigere ich mich zu antworten :mad:
 

Toni

Registriertes Mitglied
Nagetiere habe ich nicht (bis auf die Gartenmäuse :( , die selbst die Katzen noch nicht ausrotten konnten)
Das ist doch prima, ispom! :) Dann kannst Du doch die Gartenmäuse für Deine nächsten Experimente einsetzen und ziehst Dir unter Umständen nicht den Zorn Deiner lieben Kätzchen zu?! :rolleyes: - Doch dies nur als Tipp so am Rande.

aber wenn die Theorie zu amüsant wird, weigere ich mich zu antworten
Das kannst Du doch nicht machen?! Wir setzen hier alle auch auf Deine Meinung! :eek: - Und wenn's lustig wird ist's doppelt so schön!

Jetzt schon leicht erheitert lächelnde Grüße von
Toni
 

schockwellenreiter

Registriertes Mitglied
Hallo,bin neu hier..:)

Es werden ja immer gerne Dimensionen sich ausgedacht wenn es nicht weiter geht.
Um so mehr um so besser.Blickt nur keiner mehr durch weil zu klein usw..


Doch wie ist es wenn man eine Dimension wegnimmt!

..z.B. die Zeit.Dann könnte man doch in "Nullzeit"das ganze Universum bereisen und braucht keine extra Dimensionen sich ausdenken..

Dann wäre doch theoretisch überlichtschnelles Reisen möglich..
Das sich das Universum so schnell ausdehnen konnte spricht doch dafür das die Zeit ein Augenblick später einsetzte..

Einstein sagte doch selbst das wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert die Zeit langsamer vergeht.Bei genau Lichtgeschwindigkeit bleibt diese stehen.Das bedeutet doch das das Licht Zeitlos ist..
Werde morgen weiter darüber nachdenken..


MfG
 

schockwellenreiter

Registriertes Mitglied
Ja,wirklich:)

Also ich gehe mal davon aus ,das Licht zeitlos ist..
Aber warum?

Weil es schnell ist und die Zeit es nicht einholen kann oder vielmehr das es immun gegen die Zeit ist?

Ich glaube keine der zwei Beispiele sind richtig:(

Logischer wäre es (wenn es sowas wie Logik überhaupt gibt)von einer Zeitgeschwindigkeit zu reden.
Denn das Licht ist immer gleich schnell auch bei "Gegenverkehr"..

..und um so näher man dieser kommt um so langsamer vergeht diese..

Gegenmeinungen sind willkommen:)

MfG
 

ispom

Registriertes Mitglied
es gibt langsame Lichtwellen,
schnelle Lichtwellen
und die Lichtschockwellen,
die sind schneller als die Lichtgeschwindigkeit erlaubt,
sie laufen sogar schneller als die Zeit, deshalb kann man ,
als Lichtschockwellenreiter
auf ihnen in die Zukunft reisen

vermutet Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo schockwellenreiter,

irgendwie bin ich jetzt leicht irritiert ...?
Hallo,bin neu hier..:)
Und wie hießt Du, als Du noch nicht "neu" warst?? :rolleyes: - Na gut, Spaß beiseite - Ernst komm vor!

Also ich gehe mal davon aus ,das Licht zeitlos ist..
Aber warum?
Ein sehr interessanter philosophischer Gedanke ...

Weil es schnell ist und die Zeit es nicht einholen kann oder vielmehr das es immun gegen die Zeit ist?
Also, dass Licht gegen die Zeit "immun" sei, kann ich so nicht behaupten, denn Licht kann sich erst ausbreiten, wenn Zeit da ist. Gibtes keine Zeit oder lassen wir diese bei einer philosophischen Betrachtung weg, so bleibt auch alles dunkel. Licht funktioniert erst durch Hinzunahme der Zeit, da Geschwindigkeit immer eine zeitabhängige Funktion des Weges ist. - Richtig? - Da sich ja nun aber Licht erst dann zeigen kann, wenn es sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausbreitet, kann man Licht, wie auch alle anderen Arten von Strahlung, nicht durch das Weglassen oder "Anhalten" der Zeit definieren, messen oder als solches erkennen.

Logischer wäre es (wenn es sowas wie Logik überhaupt gibt)von einer Zeitgeschwindigkeit zu reden.
Denn das Licht ist immer gleich schnell auch bei "Gegenverkehr"..
Also, hier ziehst Du zwei Schuhe verschiedener Paare an. Zeit ist eine Dimension, Geschwindigkeit ist eine mathematische Größe, in der die Zeit schon enthalten ist, denn ohne Zeit gäbe es keine Geschwindigkeit. - Logisch?

..und um so näher man dieser kommt um so langsamer vergeht diese..
Diese Aussage ist leider sehr undeutlich. Wem willst Du hier "näher kommen" und wer "vergeht langsamer"? - Wenn Du meinst, dass, wenn man der Lichtgeschwindigkeit näher kommt, die Zeit langsamer vergeht, so ist dies leider nicht richtig. Für jemanden, der sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, vergeht die Zeit auch nicht anders, als ohne dass er diese Bewegung ausführt. Lediglich für einen außenstehenden Beobachter würde die Zeit relativ zum Reisenden schneller vergehen. Was sich aber für den Reisenden ändert, ist seine eigene Masse, die sich exponetiell beim Erreichen äußerst hoher Geschwindigkeiten gegenüber seiner Ruhemasse drastisch erhöht! Weil diese Masse jedoch beim Erreichen der Lichtgeschwindigkeit auf Unendlich anwachsen würde, kann man diese Geschwindigkeit mit unseren Mitteln und unserem wissenschaftlichen Verständnis derzeit auch nicht theorethisch erreichen. - Also auch nicht Die Zeit "einholen" oder gar "überholen".

Beste philosophisch-logische Grüße von
Toni
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

es bleibt dann immer noch die Frage nach der Photonenmasse. Lichtausbreitung kann ja auch als die lichtschnelle Bewegung von Photonen gedeutet werden. Diese sind nicht masselos; haben sogar mechanische Wirkung, wenn sie mit genügend hoher Energie auf ein Hindernis treffen. Offensichtlich werden Photonen aber unter der Bedingung der Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich schwer.

Gruß SirToby
 

schockwellenreiter

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

soweit so gut.

Reden wir doch nur über das LICHT das kann ja die Lichtges. ja erreichen..

Was passiert nun mit dem Lichtstrahl wenn er unterwegs ist?

Du schreibst lediglich für einen außenstehenden Beobachter würde die Zeit relativ zum Reisenden schneller vergehen..

Und um wieviel??Über welche "größe" reden wir denn?:confused:
Wobei mich der Reisende(Licht) mehr interessiet..


Bis morgen:)
MfG
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo schockwellenreiter!

Deine Frage zielt doch dahin, wie du die Umwelt wahrnimmst, wenn du dich mit annährend L.G. bewegst?

Ich habe diese Frage auch hier schon gestellt und folgende Antwort bekommen:
Die Umwelt altert für dich langsamer. Du merkst auch nicht direkt, dass du der L.G. nahe kommst.Man merkt es natürlich schon(ich denke grade an Harald Lesch's Herleitung der Klingonischen Stirnanomalien-das Licht verschiebt sich ins energiereichere-Gammastrahlen-Spektrum und wirkt deshalb "kanzerogen" :)
Also: ein Aussenstehender Beobachter sieht natürlich das du nahe an der L.G. dran bist.
Aber du nicht, für dich bewegt sich um dich herum alles immer schneller, d.h. es könnte dir so vorkommen als ob du mit "überlichtgeschwindigkeit" unterwegs bist. wenn du sehr nahe an der L.G. drann bist, dauert es halt "für dich" nur Sekunden um z.B. zur nächsten Galaxie zu kommen.

Wenn man jetzt mal weiter geht und dies auf ein photon überträgt, so verstehe ich deine Aussage vollkommen. Man könnte wirklich denken das für Es keine Zeit vergeht während es sich bewegt, also das es quasi "gefroren" ist.
Darauf hab ich auch keine Antwort.

Hoffe die Profis helfen uns da weiter
(und korrigieren mich falls ich falsch liege)

Nachtrag:
Also ich gehe mal davon aus ,das Licht zeitlos ist..
Aber warum?

Weil es schnell ist und die Zeit es nicht einholen kann oder vielmehr das es immun gegen die Zeit ist?

Ich glaube keine der zwei Beispiele sind richtig:(

wikipedia bestätigt aber deine Sichtweise, zumindest unter bestimmten Gesichtspunkten.

Das ist aus dem Artikel zur relativistischen Masse:
wikipedia Artikel relativistische Masse schrieb:
Beispielsweise bedeutet u = 1Lichtjahr / Sekunde eine Geschwindigkeit, bei der man in jeder Sekunde Eigenzeit 1 Lichtjahr zurücklegt (mit dieser Geschwindigkeit würde man in 4 subjektiven Sekunden von der Erde zum nächsten Fixstern Alpha Centauri reisen). Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit entspricht einem unendlich hohen Wert von u, insofern ist unmittelbar einsichtig, dass nichts schneller als das Licht sein kann: Schneller als unendlich schnell geht nicht.
Wenn etwas "unendllich" schnell ist, dann ist es doch in dem Sinne zeitlos, als das es doch keine Zeit "benötigt" um irgendwo anzukommen.Sicherlich, WIR geben dem Licht eine Zeit-Eigenschaft, aber gäbe es nur Photonen im Universum, so würde auch keine Zeit vergehen. Besser gesagt: für nix und niemanden gäbe es eine Eigenzeit.

Ferner bestätigt der Artikel auch, das der Begriff "Masse" in zusammenhang mit Photonen irreführend ist.

Wieso bloss finde ich da kein übergreifendes Verständniss der ganzen Angelegenheit?
Wo liegt der Zusammenhang von Raum, Zeit, Masse (und den anderen 3 Elementarkräften)?

nachdenkliche Grüsse,
SRM
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo SirToby,

es bleibt dann immer noch die Frage nach der Photonenmasse. Lichtausbreitung kann ja auch als die lichtschnelle Bewegung von Photonen gedeutet werden. Diese sind nicht masselos; haben sogar mechanische Wirkung, wenn sie mit genügend hoher Energie auf ein Hindernis treffen. Offensichtlich werden Photonen aber unter der Bedingung der Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich schwer.
Zur Masse von Photonen habe ich mich erst nochmal bei Wiki schlau gemacht. Ursprünglich wollte ich Dir hier diese Formel der relativistischen Masse vorlegen ...
9a3462ba4f73bb92b700af94c05008ac.png
... fand dann jedoch, dass diese eigentlich nicht für lichtschnelle Berechnungen geeignet ist. Das Photon hat nämlich keine Ruhemasse. Es hat zwar eine äußerst geringe Masse, aber eben keine Ruhemasse. Des weiteren sieht die Erklärung eines Photons so aus:
Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zur Gammastrahlung, ist in Photonen quantisiert. Das bedeutet, die kleinste Menge an elektromagnetischer Strahlung beliebiger Frequenz ist ein Photon. Photonen haben eine unendliche natürliche Lebensdauer, können aber bei einer Vielzahl physikalischer Prozesse erzeugt oder vernichtet werden. Photonen besitzen wahrscheinlich keine Ruhemasse. Die experimentell bestimmte und akzeptierte obere Schranke liegt bei 6 * 10-17 eV (Quelle: Particle Data Group). Ein freies Photon befindet sich nie in Ruhe, sondern bewegt sich immer mit der Lichtgeschwindigkeit. In optischen Medien ist die effektive Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zur Vakuumlichtgeschwindigkeit aufgrund der Wechselwirkung der Photonen mit der Materie verringert. Da Photonen Energie besitzen, wechselwirken sie gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie mit der Gravitation.
Deswegen lässt sich mit der Masse von Photonen nicht so einfach rechnen. Als ausschlaggegebendes Resultat fand ich dann noch dieses hier:
140a13e536fefb55614b8bf9e1a34e14.png
Was die ,,relativistische Masse" von der Ruhemasse unterscheidet ist also keine Masse, sondern die kinetische Energie. Multipliziert man die letzte Gleichung mit c2 durch, ergibt sich eine Gleichung, die in Worten ,,Die Gesamtenergie ist die Summe aus Ruheenergie und kinetischer Energie" sehr viel verständlicher klingt als der Satz ,,Die relativistische Masse ist die Summe aus Ruhemasse und kinetischer Energie geteilt durch c2", für den der neue Begriff ,,relativistische Masse" künstlich eingeführt werden muss und man letztlich Masse und Energie (durch den Faktor c2 kompatibel gemacht) addieren muss.
So, nun hoffe ich, Dir hiermit erstmal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Hilfreiche Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo schockwellenreiter,

kann ich Dich demnächst "swr" nennen? Dann muss ich nicht so ein schwer schreibbares, ellenlanges Wort eintippen. :eek:

Reden wir doch nur über das LICHT das kann ja die Lichtges. ja erreichen..
Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Das Licht (Photonen) können die LG nicht nur erreichen, sie bewegen sich immer mit LG! Je nach dem umgebenden Medium ist diese entweder 299 792 458 m/s (Vakuum-LG) oder niedriger.

Was passiert nun mit dem Lichtstrahl wenn er unterwegs ist?
Er bewegt sich mit LG und wenn er auf ein Hindernis aus Materie trifft, wird er entweder voll oder zum Teil reflektiert, oder er wird zum Teil oder voll absorbiert. Bei den drei letzteren Möglichkeiten verliert der Lichtstrahl (das Photon) einen Teil oder alle seine Energie und hört bei letzerem damit auf zu existieren. Die Energie des Photons wird dabei der Energie des entsprechenden Materieteilchens hinzugefügt.

Du schreibst lediglich für einen außenstehenden Beobachter würde die Zeit relativ zum Reisenden schneller vergehen..
Und um wieviel??Über welche "größe" reden wir denn?:confused:
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weis mittlerweile nur, dass für denjenigen (oder das Photon eben), der sich mit LG bewegt, seine Zeit normal weiterläuft, während er alles andere um sich herum in superschnellem Zeitraffer wahrnehmen würde, da ja die Zeit außerhalb dieser LG-Bewegung viel, viel schneller abläuft.

Allerdings diskutieren ja mittlerweile die Physiker auch schon eine halbe Ewigkeit über überlichtschnelle Teilchen, die jedoch mit keinem derzeiten Messverfahren nachweisbar sind. Darüber hatten wir aber vor noch nicht all zu langer Zeit (vor zwei Monaten?) einen Thread, bei dem wir zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen sind.

Sich überlichtschnell ausbreitende Grüße von
Toni
 

schockwellenreiter

Registriertes Mitglied
Hallo Toni und andere,

swr ist ok bin da flexibel.

Habe mir schon fast gedacht das es da keine Antwort darauf gibt..

Denoch ist das ganze für mich sehr Paradox.

Worauf ich anspiele ist das es doch überlichtschnelle z.B.Komunikation mal geben wird.
Meine Meinung ist halt das das Licht unendlich schnell ist nur wir als Beobachter die in der Zeit gefangen sind das nicht (noch nicht)messen können.
Demnach müßte ein Photon sofort im ganzen Universum zu sehen sein,erst der Faktor Zeit "bremst" ihn auf 300k..
Deshalb schrieb ich Zeitgeschwindigkeit..

Könnte man den Faktor Zeit manipulieren wäre alles möglich.

MfG
 

komet007

Registriertes Mitglied
Worauf ich anspiele ist das es doch überlichtschnelle z.B.Komunikation mal geben wird.

Es gibt ein Experiment, das auf ein überlichtschnelles Phänomen hindeutet, ja. Man hat dabei Information in Form von Musik über Microwellen getunnelt und an der Amplitude Überlichtgeschwindigkeit registriert.
Das heisst allerdings noch lange nicht, dass es in der Praxis, vor allem ausserhalb dieser Versuchsanordnung, irgendwann angewandt werden kann.
 
Oben