NASA: Hubble wird repariert

jonas

Registriertes Mitglied
In einer Pressekonferenz hat die Nasa vor wenigen Minuten erklärt, dass es eine Shuttle Mission zum Weltraumteleskop Hubble geben wird. Diese Erklärung wurde mit stehenden Ovationen der versammelten Presse begrüsst.

Ich persönlich bin auch sehr froh darüber, dass man dieses herausragende Symbol der Astronomie (noch) nicht sang und klanglos in der Atmosphäre verglühen lässt.
 

ispom

Registriertes Mitglied
den stehenden Ovationen schließe ich mich an.
Hütte ich nun nicht schnell mal ins astronews-forum geguckt,
hätte ich vielleicht noch stundenlang auf diese erfreuliche Neuigkeit warten müssen...
danke an Jonas, astronews und natürlich: die NASA (sind doch die größten :) )

freudige grüße von Ispom
 

komet007

Registriertes Mitglied
In einer Pressekonferenz hat die Nasa vor wenigen Minuten erklärt, dass es eine Shuttle Mission zum Weltraumteleskop Hubble geben wird. Diese Erklärung wurde mit stehenden Ovationen der versammelten Presse begrüsst.

Ich persönlich bin auch sehr froh darüber, dass man dieses herausragende Symbol der Astronomie (noch) nicht sang und klanglos in der Atmosphäre verglühen lässt.

Ja, schon tolle Nachricht.
Ich frage mich gerade, warum man Hubble nicht in die Nähe der ISS bringt. Könnte man sich so teure Missionen eigentlich sparen und auf der ISS ist auch immer jemand daheim der vielleicht mal durchsehen möchte :rolleyes:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich frage mich gerade, warum man Hubble nicht in die Nähe der ISS bringt

Das ist nicht so einfach. Soviel ich weiss, kreist das Hubble-Teleskop sehr viel höher (etwa 650 km) über der Erde als die Raumstation. Dort oben braucht es nicht so viele Orbit-Boosts (wie sie etwa bei der ISS immer wieder nötig sind). Zudem sind, so viel ich weiss, der Neigungswinkel von ISS und Hubble sehr verschieden. Eine "Umparkierung" würde also vermutlich so viel Treibstoff verbrauchen, dass sie vom Shuttle nicht durchgeführt werden könnte.

Zum Thema: Eine ausgezeichnete Nachricht! Ich möchte keinesfalls das Hubble in der Atmosphäre verbrennen sehen, bevor der Nachfolger zumindest startklar ist!
 

Tomoc

Registriertes Mitglied
Eine ausgezeichnete Nachricht! Ich möchte keinesfalls das Hubble in der Atmosphäre verbrennen sehen, bevor der Nachfolger zumindest startklar ist!

das stimmt genau!

außerdem: man, hubble ist kein fernrohr, hubble ist ein symbol, ein statussymbol!
das kann man doch nicht einfach so ausrangieren!

gut, dass der neue nasa-boss das auch gecheckt hat...
 

komet007

Registriertes Mitglied
das stimmt genau!

außerdem: man, hubble ist kein fernrohr, hubble ist ein symbol, ein statussymbol!
das kann man doch nicht einfach so ausrangieren!

gut, dass der neue nasa-boss das auch gecheckt hat...


Na, ich denke mal, dass der Nasa-Boss hier nichts entscheiden kann, wenn er von US-Senat dafür keine Gelder genehmigt bekommt. Die Politik nimmt auf diese Entscheidung sicherlich den größten Einfluss. Da es so aussieht, dass die Kongresswahlen zugunsten der Demokraten ausfallen, werden die Republikaner momentan alle erdenklich positiven Reaktionen, auch aus der wissenschaftlichen Welt für sich nutzen. Für mich sieht es bei dieser Entscheidung jedenfalls ganz danach aus, dass die Republikaner in der momentanen Wahlsituation jeglichen Gegenwind vermeiden wollen. Die wissenschaftliche Welt, vor allem die Umweltaktivisten, befinden sich in Amerika eh seit langem mit der Bush Regierung auf Kriegspfad, bei der NASA ist es sicherlich nicht recht viel anders, da müssen sich die Republikaner momentan an jeden Strohhalm klammern den sie bekommen können.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass man mit dem Know-How, das man bei den Reparaturmissionen des Hubble Space Teleskopes gewonnen hat, die Besatzung der Columbia hätte retten können, vorausgesetzt, man hätte das Ausmass der Schwere der Beschädigung der Columbia richtig erkannt.

Ein solches Know-How, welches bei Reparaturmissionen letztlich ohne Personen-Risiken aufgebaut werden kann, könnte schon bei der nächsten Shuttle-Mission sehr wertvoll sein !

Damit hätte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Neben der wissenschaftlichen Erfordernis auch noch eine erhöhte Sicherheit für Astronauten in einem Evakuierungsfall !

Freundliche Grüsse, Ralf
 

pollux33

Registriertes Mitglied
Hubble

Da hätte sich Edwin Hubble sicherlich auch
sehr gefreut darüber. Bin gespannt was die neu
installierten Instrumente uns neues zeigen werden:) .
 

lierob

Registriertes Mitglied
weiß jemand genau in welchen bereichen welche verbesserungen vorgenommen werden und wie die sich auswirken? hab nix gefunden...
 
Oben