Technische Evolution
Hallo zusammen
Wen ich mir die Entwicklung im Bereich Computertechnik so betrachte, muß ich sagen: "Ich bin beeindruckt", der Fortschritt auf diesem Gebiet ist enorm. Neulich sah ich einen Bericht im TV, wo Forscher vorgestellt wurden die an künstlicher Intelligenz arbeiteten, diese zu erreichen hielten die Wissenschaftler druchaus für machbar.
Stellte sich mir die Frage, was wären die Folgen. Könnte es sein das künstliche Systeme eines Tages den biologischen überlegen wären, diese als Konkurrenz im Überlebenkampf betrachten. Oder sind wir immer in der Lage die Technik zu beherschen?
Computer sind weltweit vernetzt, kein Kraftwerk, keine Infrastruktur, keine Kommunikation, keine Produktionsstätte kommt heute mehr ohne elektronische Datenverarbeitung mehr aus. Man stelle sich intelligente, kreativdenkende kybernetische Systeme vor, die diese alles kontrollieren, hätte wir noch eine Eingriffsmöglichkeit.
Wäre es möglich, das eine technische Evolution einsetzt, die die Biologische ersetzt. Sich womöglich auch über die Erde hinaus ausbreitet? Sind wir nicht die Entdecker, sondern nur das Sprungbrett für technische Spezies?
Wie denkt ihr darüber.
Schönen Gruß
Udo S
Dumm stellen schafft Freizeit.
Lesezeichen