Langperiodischer Exoplanet um GJ 849

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Nach der Massenentdeckung der SWEEPS-Projekts & Hubble (siehe 16 extrasolare Planeten entdeckt) ist ein erneuter Exoplanet entdeckt worden: GJ 849 b:

GJ 849 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Spektraltyp: M3.5
Scheinbare Helligkeit: 10.42 mag
Sternmasse: 0.36 Msonne
Sternradius: 0.52 (± 0.07) Rsonne
Rektaszension: 22h 09m 40s
Deklination: -04° 38' 27''
Sternbild: Wassermann
Planetenmasse: 0.82 MJup
Gr. Halbachse: 2.35 AE
Umlaufzeit: 1890 (± 130) Tage
Exzentrizität: 0.06 (± 0.09)

Entdeckt wurde dieser Exoplanet von der bekannten und erfolgreichen Suchteams um Geoffry Marcy und Paul Butler.
Zu dieser Entdeckung ist ebenfalls ein Preprint erschienen: A Long-Period Jupiter-Mass Planet Orbiting the Nearby M Dwarf GJ849 (PDF-Dokument).

Persönliche Meinung:
Entdlich mal wieder ein langperiodischer Exoplanet und kein extremer Hot Jupiter! ;)

Die Extrasolar Planets Encyclopaedia hat GJ 849 b ebenfalls eingetragen - allerdings eher stillschweigend, d. h. keine entsprechende Ankündigung einer News, wie man es eigentlich gewohnt ist. In letzter Zeit scheint es zudem weniger Ankündigungen über entdeckte Exoplaneten, als die offziell sind, z. B. bei
SWEEPS-04 & SWEEPS-11. Das ist ein zu bemängelnder Kritikpunkt! Was meinst ihr dazu?

Bei GJ 849 dachte ich zuerst, dass es sich um einen schon bereits entdeckten Exoplaneten handelt, weil es zudem Exoplaneten wie GJ 436, GJ 581 oder GJ 876 Aber nun musste ich - freudigerweise - feststellen, dass es ein neuer Exoplanet ist. Mal sehen, was dieses Jahr noch so an Überrraschungen bereit hält.

MfG, Michael!

PS: Danke, UMa, für die Information im Astronomie.de-Forum ;-)
 
Oben