Zwerggalaxien: Aussehen im Widerspruch zum Standardmodell?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Dunkle Materie, eine noch immer mysteriöse Substanz, die sich nicht direkt beobachten lässt, sich aber durch ihre gravitative Anziehungskraft bemerkbar macht, ist inzwischen fester Bestandteil des Standardmodells der Kosmologie. Ein Team hat nun Zwerggalaxien im Fornax-Galaxienhaufen angeschaut und ist überzeugt, dass deren Aussehen nicht so recht zum Standardmodell passt. (8. August 2022)

Weiterlesen...
 

G2-Astro

Registriertes Mitglied
Hallo,

sollte, man bei den Anziehungskräften ab einer gewissen Dichte aller „Mitspieler“ nicht prüfen, wie sich die Lagrange-Punkte L1 - L5 zwischen den betrachteten Massen verhalten. Gibt es Stoßfronten wie bei Seifenschaum
> https://www.scinexx.de/wp-content/uploads/0/1/01-24163-foam1.jpg <oder verbinden sie sich zu einer verstärkten Gesamtwirkung ( Gravitations - Halo ), die dann alle „Mitspieler“ umfasst?


Der innere Lagrange-Punkt L1 befindet sich zwischen den beiden betrachteten Körpern auf ihrer Verbindungslinie. Ein Körper, der die Sonne innerhalb der Erdbahn umkreist, hätte normalerweise eine höhere Bahngeschwindigkeit als die Erde. Durch die Anziehungskraft der Erde wird jedoch die Anziehungskraft der Sonne auf den Körper geschwächt (die beiden Kräfte wirken entgegengesetzt), wodurch in L1 die synchrone Umlaufgeschwindigkeit für das Kräftegleichgewicht ausreicht. Dieser Punkt befindet sich ca. 1,5 Mio. km von der Erde entfernt in Richtung Sonne, das entspricht etwa dem vierfachen Abstand Erde – Mond. Ein Blick von L1 zur Erde zeigt permanent auf die Tagseite.


Wenn man das auf Zwerggalaxien; Galaxien und Galaxienhaufen anwendet, müsste es Geschwindigkeitsverteilungen + Größen geben bei denen es stärker wirkt als bei Anderen.

Aber ausschließen kann man diese Wirkung hier sicherlich nicht!

Könnten dann z.B in den Voids, durch diese dort fehlende / schwächere Kraft, vielleicht schnelle heiße Materieteilchen bewegen und diese dadurch faktisch aufblasen?


Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

G2-Astro

Registriertes Mitglied
Hallo,

da ja keine Diskussion zustande gekommen ist, mein Einwand ging nicht am Thema vorbei, nein Er ist eine der Konsequenzen davon, hake ich hier noch mal nach!

Glaubt Jemand da draußen, das die Lagrange-Punkte nichts mit der Galaxienbildung oder der Organisation zueinander zu tun hat?

Ist die unterschiedlichen Ausbildung von Balkenspiralen mit Lagrange-Punkten bei verschiedenen Zentralmassen in Zusammenhang zu brigen!

Wenn nicht wo liegen die Werte die das verhindern könnten!


Gruß Günter
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da ja keine Diskussion zustande gekommen ist, mein Einwand ging nicht am Thema vorbei, nein Er ist eine der Konsequenzen davon, hake ich hier noch mal nach!
Hallo Günter,

ich kann Deine Enttäuschung ja verstehen, nur liegt es nicht an der Leserschaft, Deine Thesen zu beweisen oder zu widerlegen. Das musst Du schon selber tun.


Glaubt Jemand da draußen, das die Lagrange-Punkte nichts mit der Galaxienbildung oder der Organisation zueinander zu tun hat?
Ich glaube durchaus bei religiösen Fragestellungen, bei wissenschaftlichen Fragestellungen bevorzuge ich die Rechnung. Allerdings nur bei solchen Fragestellungen, die in meinem primären Interessensgebiet liegen, für anderes fehlt mir auch die Zeit.


Wenn nicht wo liegen die Werte die das verhindern könnten!
Auch hier liegst leider Du in der Nachweispflicht. Wenn Dir die Möglichkeiten dazu fehlen, dann steht es Dir frei, z.B. Studenten zu bitten, das für Dich einmal durchzurechnen; für 200 Euro wirst Du da vermutlich schon recht qualifizierte Ergebnisse bekommen. Ergebnisse, die Du gerne hier der Foren-Community teilen kannst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Günter,

noch etwas hierzu: zwar bemühst Du ein Bild aus einer Facharbeit (sehr gut so !), doch bleibst Du den Nachweis schuldig, ob diese Facharbeit bzw. ihr Bild daraus einen Zusammenhang zum vorliegenden Thema hat.

Ich weiss, Du hast an keiner Stelle behauptet, dass es einen solchen Zusammenhang gibt, doch einmal mehr gilt der Grundsatz, dass Du in der Nachweispflicht bist. Wenn andere etwas beitragen möchten, um so besser, aber wenn nicht, dann ist das eben auch ok.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben