Besiedlung von Planeten und Monde?

ispom

Registriertes Mitglied
Schließlich haben wir hier eine junge, sich für solche Themen interessierende Userin vor uns, die vielleicht eines Tages gerade nach solchen Möglichkeiten forschen muss? Wenn wir ihr im Vorfeld schon jede Hoffnung nehmen, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, jemals unser System zu verlassen, wiederum um einige Prozentpunkte!

Die junge Generation unterstützende Grüße von
Toni

man sollte ihr die Träume nicht nehmen, aber doch den Keim des Zweifels legen :)

mir ist eine Zeitschrift ("Jugend und Technik") von 1958 in die Hände gefallen,
dort wird euphorisch beschrieben, wie einmal das Verkehrswesen revolutioniert wird:
"Atomlokomotiven", "Atomflugzeuge"...
alles was sich bewegt mit Atomantrieb (kleine, handliche reaktoren :) )

Strahlenschutzprobleme waren damals scheinbar leicht mit einer dicken Abschirmung aus der Welt zu schaffen.....:(

nun, geblieben sind die Atom-Uboote und Atomeisbrecher.

Und die haben sich jedes auf seinem Anwendungsgebiet sehr gut bewährt.

Warum auch sollte eines Tages nicht genügend Energie zur Verfügung stehen, um mit einer Magnetschleuder und anschließender Laserbeschleunigung nicht auch Auswanderer auf die Reise zu schicken?

Aber mit Windrädern und Biogas wird man dieses Ziel ganz gewiss nicht erreichen, dazu brauchen wir schon Atomenergie, die aus der Fusion nämlich...

meint Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispom,

man sollte ihr die Träume nicht nehmen, aber doch den Keim des Zweifels legen
Ganz genau! - Übrigens sehr philosophisch ausgedrückt. :cool:

mir ist eine Zeitschrift ("Jugend und Technik") von 1958 in die Hände gefallen,
In den 70er Jahren hatte ich auch einmal eine ähnlich Zeitschrift verschlungen und gesammelt. Die hieß "Technikus".

dort wird euphorisch beschrieben, wie einmal das Verkehrswesen revolutioniert wird:
"Atomlokomotiven", "Atomflugzeuge"...
alles was sich bewegt mit Atomantrieb (kleine, handliche reaktoren)
Solche Dinge waren auch in den Jugendweihebüchern "Weltall, Erde, Mensch" dargestellt und beschrieben. Diese riesigen, über alle möglichen Themen hochinteressanten Bücher gab es leider nur noch bis 1977, dann wurden sie von sinnlosen "Vom Sinn des Lebens"-Büchern abgelöst und die Jugend um eine wissenschaftliche Bereicherung ihres späteren Lebens ärmer. :mad:

Strahlenschutzprobleme waren damals scheinbar leicht mit einer dicken Abschirmung aus der Welt zu schaffen.....:(
nun, geblieben sind die Atom-Uboote und Atomeisbrecher.
Und die haben sich jedes auf seinem Anwendungsgebiet sehr gut bewährt.
Ja, das ist richtig und wie man an den heutigen Anwendungsgebieten sieht, auch eigentlich realistisch. Dass man es wider Erwarten doch nicht tut, in Landwirtschaftlichen und großen technischen Geräten wie Tagebaubaggern einzusetzen, liegt an der allemeinen Gefährlichkeit dieser Technologie.

Aber mit Windrädern und Biogas wird man dieses Ziel ganz gewiss nicht erreichen, dazu brauchen wir schon Atomenergie, die aus der Fusion nämlich...
Und mit Solarenergie aus Solarzellen garantiert auch nicht! Deshalb stimme ich Dir unumwunden zu.

Mit noch nicht verstrahlten Grüßen von
Toni
 
Oben