Unkontrollierte Raketenstufe auf Kollisionskurs mit dem Mond

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

am 4.März wird eine ausser Konrolle geratene Falcon 9-Rakete auf der Mondrückseite einschlagen.


Freundliche Grüsse, Ralf

[Hinweis: Auf Bitten des Thread-Erstellers wurde das Thema dieses Threads von ursprünglich "unkontrollierte Falcon 9-Rakete von SpaceX auf Kollisionskurs mit dem Mond" geändert. Hintergrund ist, dass sich inzwischen herausgestellt hat, dass es sich vermutlich nicht um eine Falcon-9-Raketenstufe handelt. Siehe dazu die Beiträge ab Beitrag 33]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

astrofreund

Registriertes Mitglied
Oh, Oh ... wenn das Teil den chinesischen Rover trifft. Nicht auszudenken die diplomatischen Verwicklungen. Fahren die Chinesen schon Schiffe, Panzer und Raketen vor der US-Küste auf? :confused:

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oh, Oh ... wenn das Teil den chinesischen Rover trifft. Nicht auszudenken die diplomatischen Verwicklungen. Fahren die Chinesen schon Schiffe, Panzer und Raketen vor der US-Küste auf? :confused:
Hallo Astrofreund,

mir würde es schon genügen, wenn eine "unkontrollierte" chinesische Sonde diese blöden (ich bin einfach kein Fan von denen :( :( :() Starlink-Satelliten "versehentlich" abräumt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Irgendwie schon witzig.

Vielleicht dauert die Genehmigung für den geplanten Orbitaltest des Spaceship auch deshalb so lange. Der hätte laut YouTube ja schon im Juli letzten Jahres stattfinden sollen :) .

Man sieht daran vielleicht auch, wo der Fokus bei SpaceX liegt.

EDIT: Ein weiterer Schritt also in Richtung "multiplanetarer Spezies": Nachdem der Weltraum schon mit einer nicht weiter verwendbaren Käserolle und einem ausgedienten Sportflitzer zugemüllt wurde, macht man nun beim Mond weiter ... :D

Sollte die ESA dann irgendwann auch wiederverwendbare Raketen bauen, könnte man ja einen alten VW-Golf oder VW-Polo hinterher schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,
mir würde es schon genügen, wenn eine "unkontrollierte" chinesische Sonde diese blöden (ich bin einfach kein Fan von denen :( :( :() Starlink-Satelliten "versehentlich" abräumt.
Freundliche Grüsse, Ralf

Ich gebe der Raumstationsbesatzung Bescheid, die sollen mal die Hand raus halten. Vorsicht die kommendne Tage - es regnet Starlinks. Die Börse braucht ohnehin keine Datenbeschleuniger mehr. Wir stellen nunmehr von Aktien wieder auf Zinsen um. :p
Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Meldung ist in der gewählten Formulierung derart tendenziös und doof, es ist, wie man früher in Zürich gerne sagte, zum Haaröl-Seichen. Es gibt unzählige ausgebrannte Raketenstufen im Erdorbit, einige sind auch im Sonnenorbit. Da störten sie auch niemanden weiter (obwohl sie da eigentlich gefährlicher sind - eine Stufe, die den Mond trifft, trifft immerhin danach nichts anderes mehr...) Fast niemand interessierts. Aber oho, es trifft eine davon (eventuell, sicher ist es nicht) den Mond, wird natürlich sogleich eine SpaceX-bashing Story draus... ich bin sicher, das hätte nur halb soviel Spass gemacht, wenn es eine russische Stufe gewesen wäre... und dann das sorgfältig gewählte Wort "unkontrolliert"... joa, es ist halt ein Haufen inertes Metal... ist halt Weltraumschrott und folgt nur noch der Gravitation!

Dabei ist SpaceX eigentlich sehr vorbildlich, was die Entsorgung der Oberstufen angeht, im Gegensatz zu vielen russischen und chinesischen Raketen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Bernhard: Die Käserolle kam wieder zurück (Dragon Testflug). Und warum genau ist der Sportflitzer schlimmer als ein gleich schwerer Betonblock als Massensimulator?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
@Bernhard: Die Käserolle kam wieder zurück (Dragon Testflug). Und warum genau ist der Sportflitzer schlimmer als ein gleich schwerer Betonblock als Massensimulator?
Hallo Bynaus,

Danke für den Hinweis mit der Käserolle, weil ich das echt doof gefunden hätte, so ein tolles Lebensmittel zu verschwenden.

Der Starman war natürlich eine exzellente Werbung auch für Tesla, womit sich dann der dumme Witz mit dem VW-Golf für die ESA anbot. Kurz: mein obiger Beitrag war nur als böser Witz gedacht.

Wer den Schaden hat, muss bekanntlich für den Spott nicht sorgen und bei SpaceX mache ich mir bezüglich der Konsequenzen daraus noch die geringsten Sorgen.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Angesichts der "aktuellen" Zustände in Brandenburg, zusammen mit dem laufenden Genehmigungsverfahren für die TESLA-Auto-Fab in Grünhaide, mache ich mir über die Sorglosigkeit von Musk bezüglich der Wasserreserven schon meine Gedanken. Nur mal so gesagt, damit wir nicht ganz die Themen vor der eigenen Haustür vergessen. Darauf haben wir noch ein wenig Einfluss - auf den restlichen Schei... dieser Welt genauso wenig, wie auf den Schrott auf dem Mond oder im Sonnen- oder Erdorbit. Das dürfen unsere Nachfahren ausbaden. Zu Kriegen - egal ob heiß oder kalt - kann man sich meist nicht äußern. Bekanntlich wird da von beiden Seiten gelogen, dass sich die Endstufen biegen.

Gruß, Astrofreund
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Angesichts der "aktuellen" Zustände in Russland, zusammen mit dem laufenden Ukraine-Gas-Konflikt, kommt etwas Humor und Entspannung gerade recht :)

Ich habe bei Twitter gelesen, das die deutsche Außenministerin den Ukraine-Rußlandkonflikt letztens mit Putin beendet haben soll. Rußland verzichtet auf die Urkaine und bekommt Sachsen ...

Отлично, старые времена возвращаются.

Aстрономический друг
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Angesichts der "aktuellen" Zustände in Brandenburg, zusammen mit dem laufenden Genehmigungsverfahren für die TESLA-Auto-Fab in Grünhaide, mache ich mir über die Sorglosigkeit von Musk bezüglich der Wasserreserven schon meine Gedanken.
Die Aussage von Musk, dass es in Brandenburg ja schließlich viel regnet, passt klar in die Rubrik schwarzer Humor. Dass es dabei so mancher/m ZuhörerIn die Socken auszieht, ist schon klar :) .

Ich bin nun ein paar mal mit einem geliehenen Renault Zoe Elektrik gefahren. Das waren Strecken unter 100 km und war eigentlich sehr komfortabel zu fahren. Generell finde ich den Umstieg auf E also schon spannend.

Man wird sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Rußland verzichtet auf die Urkaine und bekommt Sachsen ...
Hallo Astrofreund,

solche "Vorschläge" gab es tatsächlich schon und führten dazu, dass ein hochrangiger deutscher Politiker sich dazu geäussert hat - ist schon einige Jahre her.

Dabei ging es um die Idee, als Wiedergutmachung für die Verbrechen im 2.Weltkrieg den Palästinensern nicht Regionen in Israel zuzuweisen, sondern ihnen Baden-Württemberg und Bayern zu überlassen.

Tatsächlich finde ich es gar nicht so einfach, mit dem deutschen historischen Hintergrund solche Vorschläge auch in der richtigen Wortwahl zu erörtern, ohne dass das von der einen oder der anderen politischen Seite für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Meldung ist in der gewählten Formulierung derart tendenziös und doof, es ist, wie man früher in Zürich gerne sagte, zum Haaröl-Seichen.
Hallo Bynaus,

die Meldung stand ja in der Basler Zeitung und schon seit langer Zeit ist das Niveau dieses Blattes deutlich unterhalb des Niveaus vom Blick (das ist die Schweizer "BILD"-Zeitung) anzusiedeln.

Im Übrigen wurde dort umgehend mein Account ohne Angabe von Gründen gesperrt, als ich von Nebenwirkungen berichtet habe, die zwei Monate nach meiner 2.Corona-Impfung aufgetreten sind und etwa 7 Wochen lang angehalten haben. Entsprechend ist es mir auch nicht möglich, den Artikel über diese Rakete auf (offenbar nur angeblichem, ich hatte das so verstanden, dass das schon errechnet sei) Kollisionskurs zum Mond zu kommentieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Generell finde ich den Umstieg auf E also schon spannend...

Sehe ich genauso. Ich hätte E-Autos gern schon vor 30 Jahren gehabt. Momentan ist mir Reichweite zu gering und "Tank"-Zeit zu hoch. Aber das wird noch besser. Wenn bezahlbar und verfügbar würde ich gern auf Wasserstoff umsatteln.

Gruß, Astrofreund
 

Bernhard

Registriertes Mitglied

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Momentan ist mir Reichweite zu gering und "Tank"-Zeit zu hoch. Aber das wird noch besser.
Hallo Astrofreund,

ich habe - auch aus Umweltschutz-Gründen - nie ein eigenes Auto besessen und erledige so viel wie möglich im ÖV. Nun zu Corona-Zeiten ist das zwar eine Zumutung, weil über die Hälfte der Fahrgäste sich hier in der Schweiz nicht an die Maskenpflicht hält und ein freundlicher Hinweis dahingehend beantwortet wird, ob man - Originalzitat - einen "in die Fresse möchte"; Problem sind auch die Kontrolleure, die sich nicht darum kümmern und mir sogar empfohlen haben, doch bittzuschön zu Fuss zu gehen, wenn es mir nicht passe. Sicherlich eine sehr passende Antwort für jemanden, der geboostert ist, was ich dem Kontrolleur auch "kundgetan" habe, aber in normalen Zeiten finde ich das Reisen - auch Ferienreisen - im ÖV sehr angenehm.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben