Unkontrollierte Raketenstufe auf Kollisionskurs mit dem Mond

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich war 41 Jahre Fußgänger. Gut, ich hatte aller drei Jahre einen Sportwagen ... zum Schieben. :eek: Thema Auto war mir alles zu umständlich und zu teuer. Für 5-Ostmark 50km Bahn mit drei Kindern fahren (hin und zurück) war da doch preiswerter und man hatte gut 8 Stunden zum Austoben in der Natur. Weiß auch nicht, warum meine Kinder alle eine Eins in Sport hatten ...

Dann kam eine Zeit, wo es ohne mobil nicht so richtig weiter ging. Naja und der Reiseradius wurde ein bissl größer. So Zürich, Vierwaldstädter See ... bis runter an die italienische Grenze. Mit den Jahren kamen auch gesundheitliche Probleme vor allen bei meiner Frau hinzu. Wir haben letztes Jahr das Plus und Minus von Auto ja oder nein recht ausgiebig durchgespielt - auch wegen der steigenden Spritpreise. Wir haben unsere Jahreskilometerzahl halbiert, doch ohne Vierrädrigen ist es nicht machbar.

Die Elektrischen (keine Hybriden) haben daher weiterhin meine Aufmerksamkeit. Doch braucht alles seine Zeit. Die Chinesen wollen dieses Jahr mit einem Elektrischen für 50.000 EUR hier starten. Der soll 600 km Reichweite haben und ist in gut einer Minute "aufgetankt" - die lassen einen Roboter den Akku komplett wechseln. Sie müssen also die gesamte Tank-Infrastruktur herbringen, aufbauen und betreiben inkl. Akkus importieren. Was da eine Tankfüllung kostet, kann ich nicht sagen. Ist aber auch alles erst mal abzuwarten.

Grüße, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Thread über SpaceX - Diskussion über Elektroautos? :D

Bernhard schrieb:
Die Tank-Zeit ist für lange Urlaubsfahrten leider so eine Zumutung, dass ich aktuell noch einen Verbrenner als privaten pkw bevorzugen würde.

Warum Zumutung? In 20-30 min bekommst du einen Tesla zu 80% voll. Das reicht gut bis zur nächsten Station, ein paar Stunden weiter. Und wenn du nicht alle paar Stunden ohnehin 20-30 Minuten Pause machen musst, bin ich beeindruckt (über deine Ausdauer und Blasenkapazität) :)

Hybride sind Geldverschwendung: da fährt man einen schweren Benzin-Motor spazieren, den man kaum je wirklich braucht, bzw., wenn doch, dann schiebt der auch noch eine schwere Batterie herum. Ein Hybird kombiniert nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile beider Seiten. Lieber gleich elektrisch.

Batteriewechsel wird sich wohl kaum durchsetzen. Die Batterien werden so schnell besser, dass das Fenster für solche Speziallösungen immer schneller schrumpft.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Thread über SpaceX - Diskussion über Elektroautos? :D
Solange Ralf sich nicht beschwert ...

Warum Zumutung? In 20-30 min bekommst du einen Tesla zu 80% voll. Das reicht gut bis zur nächsten Station, ein paar Stunden weiter. Und wenn du nicht alle paar Stunden ohnehin 20-30 Minuten Pause machen musst, bin ich beeindruckt (über deine Ausdauer und Blasenkapazität) :)
In der Tesla-Welt fühle ich mich nicht wirklich gut aufgehoben. 50 k€ für das Model 3 neu ist mir zu teuer und leasen möchte ich dann auch nicht. Dazu kommt dann noch für den Preis ein eher überschaubarer Kofferraum. Überzeugt mich nicht wirklich. Stell dir dazu vor ein großes Selbstbau-Hobby-Teleskop mit Zelt, Gepäck und Haustier (nur leihweise) mit dem Model 3 zu transportieren ;) .

Da passt zB ein elektrischer Kangoo schon viel besser.

Da müsste ich dann aktuell aber vorwiegend mit 22kW Ladesäulen auskommen, mit Ladezeiten bis zu 3 Stunden.
3 Stunden Pause ist auch mit Essen im Restaurant unter Umständen schon recht nervig und das dann schätzungsweise alle 4 Stunden?

Soweit zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Hybride sind Geldverschwendung: da fährt man einen schweren Benzin-Motor spazieren, den man kaum je wirklich braucht, bzw., wenn doch, dann schiebt der auch noch eine schwere Batterie herum. Ein Hybird kombiniert nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile beider Seiten. Lieber gleich elektrisch.
Sehe ich eigentlich genauso.

BTW: Ist dein vorbestelltes Model 3 eigentlich schon im Einsatz?
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Da müsste ich dann aktuell aber vorwiegend mit 22kW Ladesäulen auskommen, mit Ladezeiten bis zu 3 Stunden.
3 Stunden Pause ist auch mit Essen im Restaurant unter Umständen schon recht nervig und das dann schätzungsweise alle 4 Stunden?

Die Tankstoppabstände werden immer kürzer ausfallen. Du wirst ja immer schwerer, wenn Du aller 4 Stunden Essen gehst ... :rolleyes:

Gruß, Astrofreund
 

Bernhard

Registriertes Mitglied

So gut sich Breaking Lab informiert hat, so sehr fehlt mir bei dem Clip ein Ausblick auf die Möglichkeit von nachhaltig erzeugtem Trinkwasser aus Meerwasser.

Meerwasserentsalzungsanlagen werden bereits im größeren Maßstab betrieben. Die nötige Energie zur Verdampfung des Salzwassers wird aktuell aber noch aus fossilen Energieträgern bezogen. Hier ist ein Umstieg auf Solarturmkraftwerke möglich.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
... Hier ist ein Umstieg auf Solarturmkraftwerke möglich.
In Frankreich sagt man: Umstieg auf Atomkraftwerke.
Kommt der schnelle Brüter wieder? Wie auch immer, das Wasserproblem bleibt ein Problem - vor allen im waldbrandgeplagten Brandenburg und anders habe ich das die letzten Jahrzehnte dort nicht erlebt. Da wird ein Klimawandel nicht die Verbesserung bringen. Deshalb bin ich gespannt, wie das die TESLA-Fab um Grünhaide lösen wird. ODER - TESLA - Kanal? Wer soll das bezahlen ... ?

Gruß, Astrofreund
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wie auch immer, das Wasserproblem bleibt ein Problem - vor allen im waldbrandgeplagten Brandenburg und anders habe ich das die letzten Jahrzehnte dort nicht erlebt.
mMn ist man bei Tesla das Brandenburger-Projekt schon etwas naiv angegangen, eventuell beflügelt vom Höhenflug der Aktie und den Erfolgen in den USA.

Ich wollte oben schon auch klar machen, dass ich die Teslas generell für den europäischen Markt als nicht übermäßig geeignet einschätze. Die hiesigen Autobauer wissen da schon viel eher, was potentielle Kunden kaufen und der technologische Vorsprung wird auch irgendwann überwunden werden. Gute Aussichten also für VW & Co.

Deshalb bin ich gespannt, wie das die TESLA-Fab um Grünhaide lösen wird. ODER - TESLA - Kanal? Wer soll das bezahlen ... ?
Ohne Genehmigung wird Tesla sich wohl oder übel einen anderen Standort suchen oder die Fabrik entsprechend verkleinern müssen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
BTW: Ist dein vorbestelltes Model 3 eigentlich schon im Einsatz?

Leider Nein. Als damals unser erstes Kind zur Welt kam, war uns der Kofferraum des Model 3 einfach klar zu klein - und die hohe Krempe hinten für Kinderwagen zu unpraktisch. Andere EVs waren auch nicht überzeugend. Deshalb wurde es dann eben ein Touran. Die Reservation steht noch, und unser nächstes Auto wird ein Tesla sein, aber vermutlich werden wir auf Y statt 3 setzen, auch wegen dem grösseren Stauraum. Mit drei Kindern ist nun aber auch der X eine Option, aber leasen ist mir ebenfalls unsympathisch. Mal sehen. Eilt ja noch nicht. Wir werden bald ein Haus kaufen können, damit kommen wir dem Ziel, mit Strom vom eigenen Dach fahren zu können, nochmals einen Schritt näher!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wir werden bald ein Haus kaufen können, damit kommen wir dem Ziel, mit Strom vom eigenen Dach fahren zu können, nochmals einen Schritt näher!
Hui. Da läuft es bei Euch ja richtig gut. Gratuliere. Und vermutlich klappt es dann irgendwann ja auch mit einem passenden e-Auto :) .

Hatte ich oben ja bereits angedeutet, dass der Markt erst noch entwickelt werden muss.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich sehe eher Diskussionsbedarf, wie man "fingerpointing" vermeidet und dabei den Falschen zu Unrecht beschuldigt.
das kann man doch hier im Forum besonders gut lernen:

Bei komplexen Themen lieber auf Menschen vom Fach vertrauen, die sich möglichst auch noch gegenseitig und unabhängig selbst überprüfen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wie man "fingerpointing" vermeidet und dabei den Falschen zu Unrecht beschuldigt.
Hallo Astrofreund,

auch ich muss hier in den eigenen Spiegel schauen: nur allzugern freue ich mich über angebliche Fehler seitens Elon Musks, weil ich ihn, sein Modell und seine Vorgehensweise einfach nicht mag und auch meine Gründe dafür habe.

Und doch hätte ich gewarnt sein müssen, denn seine QA, also Quality Assurance, ist hochstehend und er scheut auch keine Kosten, diese beständig zu verbessern. Da ist er wirklich vorbildlich ! - Dies wissend hätte ich trotz aller Antipathie diese Meldung unabhängig überprüfen müssen, ehe ich diesen Thread eröffnet habe - ich hatte mich hier zu sehr auf die Richtigkeit der von mir verlinkten Nachricht verlassen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

da schauen wir beide in den gleichen Spiegel, denn zu Musk habe ich absolut die gleiche Meinung wie Du. Nicht wegen seinem Pioniergeist und seinem Engagement, sondern wegen seiner Überheblichkeit und Rücksichtslosigkeit.

Ansonsten ist es sicher völlig gleichgültig, von wem da eine Trägerstufe auf den Mond knallt. Die Wahrscheinlichkeit, eine von Menscchen dort hinterlassenes Objekt zu treffen dürfte gegen Null gehen. Auf der Erde sehe ich die chinesischen Rückkehrtechnologien schon kritischer. Aber warten wir mal ab, sie haben Besserung gelobt.

Freundliche Grüsse,
Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oben