Mysteriöses Objekt verhindert die Landung des Space Shuttles Atlantis

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich vermute mal, es handelt sich hier um ganz gewöhnlichen "Weltraumschrott" - vielleicht Reste einer Umhüllung aus der ISS oder eines anderen Satelliten. Sollte dies gefährlich werden für diese und künftige Missionen, müsste man sich über kosmischen Umweltschutz Gedanken machen. Vieleicht gibt es in der NASA bereits eine Öko-Fraktion?

Viele Grüße!
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Inzwischen sind es 5 Objekte die das Space Shuttle umgeben und die Rückkehr zu einer Zitterpartie werden lassen. Zwar wurde die Unterseite des Shuttles von der Krankamera untersucht aber ein klärender Weltraumspaziergang ist nicht geplant, weshalb man nur hoffen kann das die Teile wirklich Weltraumschrott sind und nicht vom Shuttle stammen, denn auch ein Loch an den Triebwerken oder der Oberseite des Shuttles wäre bestimmt nicht vorteilhaft beim Wiedereintritt.

Übrigens wird eine Rückkehr zur ISS ebenso wie ein Rettungsshuttle ausgeschlossen.

Mehr dazu auf Spiegel.de
 

Tomoc

Registriertes Mitglied
naja, inzwischen sindsie ja wieder wohlbehalten aufdie erde zurückgekehrt...

aberweiß mannoch immer nicht, was das war?

weltraumschrott glaub ich irgendwie nicht, da das ja alles sachen sind (alte satelliten, etc) von denen die nasa die umlaufbahnen kennt. bzw vllt ist es ein geheimer satellit, so spionage oder so, dann können sie das natürlich nicht zugeben...

weiß jemand mehr?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Habe mir vor ein paar Minuten mal eine Doku angesehen, die unter anderem Weltraumschrott zum Thema hatte. Ich wusste garnicht wieviele Satelliten bereits wegen Fehlfunktionen wie explodierten Batterien und ähnlichen Kalamitäten dort oben bereits in ihre Bestandteile zerlegt worden sind.

In der Doku wurde auch ein Teilstück gezeigt, das von einem Trümmerstück Weltraumschrott durchschlagen wurde. Alle Achtung, war ein schöner Anblick. Eintritt: kreisrund, Austritt total zerfetztes unförmiges Loch, das zehn mal so gross war. Dort wurde auch gesagt, dass die ISS eine Hülle gegen solche Schrotteinschläge hat, nämlich in drei Lagen, die solche Geschosse dann abfangen, bevor ein Leck eine Dekompression verursacht.

Auch in dieser Doku: Die Agenturen ESA und NASA haben Arbeitsgruppen gebildet, die besonders grosse Trümmerstücke permanent beobachten. Wann immer so ein grosses Teil auf die ISS zufliegt, führt die ISS ein Ausweichmanöver durch indem sie auf eine höhere Umlaufbahn geht. Laut Aussage des Experten weicht man tatsächlich zwei bis dreimal im Jahr so einem Ding aus.

Edit
Was mir noch einfällt: Als Einleitung zu dem Thema wurde gesagt, dass mittlerweile zwei Drittel aller Sternschnuppen, die man so mit blossem Auge sieht, nicht mehr irgendwelcher Kosmischer Staub ist, sonder verglühender Weltraumschrott. Hat mich ziemlich geschockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomoc

Registriertes Mitglied
oh, nicht schlecht!

aber ich glaub nicht, dass es weltraumschrott war, das wäre doch das erste, an was die nasa denken würde, oder? dann würden sie doch nicht sagen "mysteriöses objekt... blabla.."
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Plastiktüte gesichtet

Hallo Tomoc,

was möchtest Du denn gerne, was es ist? Wenn es nun beim besten Willen nicht herauszubekommen ist, dann gefällt mir die Plastiktütenversion persönlich noch am besten.

Gruß SirToby
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo SirToby & Tomoc,

Wenn es nun beim besten Willen nicht herauszubekommen ist, dann gefällt mir die Plastiktütenversion persönlich noch am besten.
also, mir ja auch. Aber wer, zum Kuckuck, nimmt denn Plastiktüten mit ins All??? :eek: Ist das nicht verboten? Und wenn nicht, gibt's dort oben vielleicht einen Supermarkt, von dem man uns noch nichts erzählt hat? :D

Schon mal das Kleingeld zählende Grüße von
Toni
 
Oben