CERN: Genauester Vergleich von Materie und Antimaterie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am CERN wurde der bislang genaueste Vergleich zwischen Protonen und Antiprotonen durchgeführt: Danach sind die Verhältnisse von Ladung zu Masse von Antiprotonen und Protonen auf elf Stellen identisch. Außerdem scheinen sich, wie erwartet worden war, Materie und Antimaterie unter Schwerkraft gleich zu verhalten. (5. Januar 2022)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matti65

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Redaktion,
der Link zu diesem Artikel funktioniert auf Ihrer Startseite nicht korrekt.

Viele Grüße
Matthias Hartmann
 

Marc

Registriertes Mitglied
Irgendwie verstehe ich nicht, was "reine Energie" sein soll. Soweit ich weiss, lösen sich Elektron und Positron in Photonen auf. Das sind aber die Feldteilchen des elektromagnetischen Feldes und keine reine Energie sondern feldspezifische Energie. Bei Proton und Antiproton ist es noch komplizierter. Vermutlich habe ich in meinen Selbstbildungskursen auf Google nicht richtig aufgepasst.

Möge das Licht der Erkenntnis uns alle streifen.

MfG Marc
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Irgendwie verstehe ich nicht, was "reine Energie" sein soll. Soweit ich weiss, lösen sich Elektron und Positron in Photonen auf. Das sind aber die Feldteilchen des elektromagnetischen Feldes und keine reine Energie sondern feldspezifische Energie. Bei Proton und Antiproton ist es noch komplizierter.
Hallo Marc,

ich denke, das ist richtig was Du schreibst, allenfalls zu kompliziert dargestellt.

Sehr schön ist das im Wikipdia-Artikel über die Paarvernichtung bzw. Annihilation dargestellt:

In der Elementarteilchenphysik versteht man unter Annihilation (lateinisch annihilatio „das Zunichtemachen“) den Prozess der Paarvernichtung (auch: Paarzerstrahlung, kurz auch Zerstrahlung), bei dem ein Elementarteilchen und sein Antiteilchen sich zusammen in andere Teilchen verwandeln: Es kommt zu einer vollständigen Umsetzung ihrer Massen in elektromagnetische Strahlungsenergie.

Wobei auch der nicht zitierte Teil lesenswert ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Was Photonen sind, hängt ja ein bißchen von der Theorie ab, in der sie benutzt werden für das Beschreibungsmodell.
Da hätten wir sie als Feldteilchen des elmag-Feldes oder als Energiepakete der elmag-Strahlung oder als Austauschteilchen.
"Reine Energie" soll wohl nur heißen, daß Photonen masselos sind, haben also nur Energie, Impuls und Spin.

Grüße Dip und allen Gesundes :rolleyes: Neues
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo alle,

vor wenigen Jahren las ich hier etwas darüber, dass man in Zukunft den Fokus der Untersuchungen weg bewegt von der Äquivalenz Materie-Antimaterie, hin zu der Frage ob Materie und Antimaterie mit einem dritten Teilchen (Neutrinos, Photonen oder ggf.Dunkle Materie Teilchen) unterschiedlich wechselwirken und hieraus ein Ungleichgewicht entstanden sein könnte.
Leider habe ich über solche Bestrebungen ewig nichts mehr gehört.
Was ist da der Stand der Dinge und was haltet Ihr davon?

Viele Grüße, Alex
 
Oben