James Webb Space Telescope: Bislang alles nach Plan auf der Reise zu L2

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Nach dem Bilderbuchstart des James Webb Space Telescope am ersten Weihnachtstag läuft auch auf der Reise zum Lagrange-Punkt L2 bislang alles nach Plan: Inzwischen sind die ersten Schritte zum Aufspannen des gewaltigen Sonnenschutzes abgeschlossen. Durch den präzisen Start wurde zudem Treibstoff eingespart, was einen längeren Betrieb erlauben könnte. (30. Dezember 2021)

Weiterlesen...
 

Marc

Registriertes Mitglied
Es wird sicher interessant, wenn das Teleskop in 13,5 Mia Lichtjahren Entfernung voll ausgebildete Riesengalaxien wie die Milchstrasse nachweist. MfG Marc
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Also Steady State - aber es wurde doch schon lange ausgeschlossen oder hast du mehr Infos als ich?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also Steady State - aber es wurde doch schon lange ausgeschlossen oder hast du mehr Infos als ich?
Hallo SRMeister,

warum meinst Du ? Ca. 500000 Jahre nach dem Urknall kennt man schon einige überraschend helle Galaxien, siehe z.B. hier etwa 600 Millionen Jahre nach dem Urknall, und deren Vorgängerin im Entfernungsrekord war ca. 800 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden (steht auch in dem Artikel drin).

OK, die älteste bekannte Spiralgalaxie ist etwas jünger, rund 1200 Millionen Jahre nach dem Urknall (siehe hier).


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Das habe ich vlt. missverstanden.
Aber wie Marc schreibt, 300 Mio Jahre nach dem Urknall eine voll ausgebildete Spiralgalaxie wie die Milchstraße? Okay, ich bin gespannt.
(Ralf, ich glaube du hast 3 Nullen vergessen)

Beste Grüße,
S.R.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Beim Ausfahren des Sonnenschildes sind einige Sensoren ausgefallen. Aber es haben alle Aktuatoren ausgelöst.

Hier kann man die aktuellen Updates nachlesen. Das entsprechende Update ist vom 31.12.
Switches that should have indicated that the cover rolled up did not trigger when they were supposed to. However, secondary and tertiary sources offered confirmation that it had. Temperature data seemed to show that the sunshield cover unrolled to block sunlight from a sensor, and gyroscope sensors indicated motion consistent with the sunshield cover release devices being activated.

After analysis, mission management decided to move forward with the regularly planned deployment sequence. The deployment of the five telescoping segments of the motor-driven mid-boom began around 1:30 p.m. EST, and the arm extended smoothly until it reached full deployment at 4:49 p.m.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das JWST ist jetzt komplett "entfaltet". Alle Aktuatoren haben ausgelöst und zuletzt wurde der Primärspiegel entfaltet und ist schon teilweise in der Endposition eingerastet. Zur Zeit läuft eine Pressekonferenz der NASA.
Das Teleskop hat etwa 3/4 der Strecke zum L2 zurückgelegt und hat "nur" noch eine Geschwindigkeit unter 1500 km/h.
Die nächsten 2 Wochen dürften für Laien jetzt weniger spannend sein.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Nein, es kommt noch ein kritischer Punkt vorher am 24.Jan. ;)

Das JWST muß in den L2-Halo-Orbit rein, es kann aber nicht bremsen, nur beschleunigen, weil Triebwerke hinten zur Sonne "zeigen".
Das Teleskop muß immer von der Sonne wegzeigen, deswegen gibt es ja auch den Sonnenschirm, vorne gibt es keine Triebwerke.
Deswegen wurde mit der Ariane hochpräzise in die Transferbahn gestartet, aber absichtlich zu langsam, es fehlen 0,7 m/s.
Diese Differenz muß dazu kommen, um das Perigäum der Ellipse auf Apo anzuheben, die Triebwerke werden für 149 sec gezündet.

Wegen der Präzision der "Anfangsbahn" werden dann die Treibstoffreserven ca. 20 Jahre reichen, nicht nur für 10 - Grüße Dip
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das JWST hat sich auch schon auf knapp 1200 km/h verlangsamt und wird sich ja in den nächsten 10 Tagen weiter verlangsamen.
So präzise, wie die Flugbahn (82% der Distanz sind zurückgelegt) bisher ist, sehe ich dem Einschuß zum Orbit um L2 gelassen entgegen.

Gleichzeitig sinken die Temperaturen wie geplant langsam, im Schatten jetzt - 200 °C.
Dass man jetzt wenig Mediales hört, deutet darauf hin, dass alle Parameter nominal sind.

Die scheinbare Helligkeit des JWST betrug vor ein paar Tagen mag 16. Wer entsprechendes Equipment hat, kann ja gegen Mitternacht versuchen zu suchen.
 

Wolverine79

Registriertes Mitglied
Die scheinbare Helligkeit des JWST betrug vor ein paar Tagen mag 16. Wer entsprechendes Equipment hat, kann ja gegen Mitternacht versuchen zu suchen.

Puh, da hab ich mit meinem billigen 114/900er Newton-Teleskop hier Nähe München wenig Chance :) Ab 8 mag wird es schon langsam kritisch überhaupt noch was zu erkennen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Puh, da hab ich mit meinem billigen 114/900er Newton-Teleskop hier Nähe München wenig Chance :)
Der ernsthafte Amateur hat doch Feldbett und Winterschlafsack, um mit seinem Lieblingsspielzeug auch mal draußen am Land zu beobachten?

Da sollte dann auch was mit deinem Newton zumindest bis ca. 12 mag gehen :)

16 mag ist schon sportlich. Das machen eher Besitzer mit Spiegelgröße 20 Zoll aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Im Moment wird die individuelle Beweglichkeit der 18 Segmente des Primärspiegels getestet. Jedes Segment wird mit 6 Aktuatoren gesteuert.
Die Feinjustierung kann erst erfolgen, wenn die Schattenseite noch stärker abgekühlt ist. Im Moment ist man erst auf - 201 °C runter.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Nachdem bisher alles nominal verlief, wird das JWST heute in den L2 beschleunigt. In einem Burn von knapp 5 Minuten wird die Geschwindigkeit um 1,5 m/s erhöht. Die Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdoberfläche beträgt knapp 750 km/h.

Edit: Genauer gesagt wird das JWST heute gegen 20h MESZ in den ---> Orbit <--- um den L2 beschleunigt. Das Teleskop wird ja nie genau in dem Punkt sein. Die Distanz zum Orbit beträgt noch etwa 8000 km und die Durchschnittstemperatur des Primärspiegels beträgt jetzt - 210 °C. Diese sinkt täglich um etwa 2 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben