Hallo Julian,
das ist ein astronomisches Forum und kein medizinisches Forum und ich finde es nicht gut, dass Du versuchst, die aktuelle Spaltung der Gesellschaft in dieses Forum zu tragen.
Kommt hinzu, dass Deine obige Aussage dahingehend irreführend ist, dass meines Wissens niemand das was Du schreibst anzweifelt. Aber etwas lässt leider signifikant nach, und das ist der Schutz, andere anzustecken. Das heisst man wähnt sich in einer trügerischen Sicherheit.
Hier in der Schweiz ist es noch schlimmer: man versucht unter Androhung schrecklicher Szenarien, die Ungeimpften, die sich diszipliniert und konsequent an die konservativen Massnahmen (Maske, Abstand, keine Parties etc.) halten, zur Impfung zu bewegen, statt den Geimpften, deren Impfung über 6 Monate zurückliegt und die wieder massiv andere anstecken können - z.B. doppelt-geimpfte vulnerable Personen sowie doppelt-geimpfte Menschen über 75 Jahre, eine Booster-Impfung anzubieten. Und man ist da auch nicht gerade zimperlich: ich bin deutscher Staatsbürger und könnte mich auf eigene Kosten in Deutschland boostern lassen, doch hat mir meine Krankenkasse bereits unverblümt mitgeteilt, dass ich meinen gesamten Krankenversicherungsschutz verliere, wenn ich das tue.
Und selbst wenn sich die Schweizer Regierung nach der Volksabstimmung am folgenden Sonntag über das Covid-Gesetz endlich aufrafft, die Booster-Impfung auch für Personen unter 65 Jahren freizugeben, so wird das nicht viel nutzen, weil völlig versäumt wurde, rechtzeitig eine Infrastruktur aufzubauen. Ich habe also ein bis zum 3.6.2022 gültiges Covid-Zertifikat, darf überall ungeschützt hin und darf munter Menschen anstecken, ohne das zu merken, weil ich selber nur einen milden Verlauf zu erwarten habe.
Natürlich habe ich nahe Verwandte, die zur Gruppe derjenigen gehören, die immer wieder Impfdurchbrüche erleiden, und selbstverständlich suche ich keine Orte auf, die ich aufsuchen darf, aber an denen sich niemand an die Corona-Massnahmen zu halten braucht.
Wie gesagt: dieses Thema gehört nicht hierher.
Freundliche Grüsse, Ralf
Lesezeichen