Hallo Michael,
ich verstehe nichts von der Simulationshypothese, zumal sie auch nicht mein Interessensgebiet tangiert, aber ein Stück weit erinnert mich das an die religiösen Vorstellungen: auch da gibt es einen oder mehrere Götter, die Einfluss auf die Menschen nehmen. Die meisten dieser Religionen zeichnen sich dadurch aus, dass dieser Gott letztlich sehr wohlwollend ist und den Menschen einen freien Willen gegeben hat.
Mit bisweilen verheerenden Folgen, wenn man diesen dazu nutzt, etwas zu machen, was Gott oder den Göttern nicht wohlgefällig ist, wobei letzteres theologisch umstritten diskutiert wird. Ich selber befürworte eher die modernen Ideen, dass es eine Hölle als solches nicht gibt, sondern dies vielmehr ein von Menschen geschaffener Zustand ist, in welchem sie fern von Gott sind und die Hässlichkeit dieser Hölle nicht daher kommt, dass ein übelwilliger Teufel darüber herrscht, sondern daher kommt, dass die Menschen sich gegenseitig nichts gönnen und sich gegenseitig das Leben ganz wesentlich erschweren.
Freundliche Grüsse, Ralf
Lesezeichen