Hubble: Hinweise auf Wasserdampf in Europas Atmosphäre

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Nicht nur in der Atmosphäre des Jupitermonds Ganymed findet sich Wasserdampf, sondern auch in der des Trabanten Europa. Dies ergab nun die Auswertung von Archivmaterial des Weltraumteleskops Hubble. Dabei fand sich der Wasserdampf lediglich ein einer Hemisphäre des Mondes, unter dessen eisiger Oberfläche man einen Ozean vermutet. (21. Oktober 2021)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Vorstellung dieses hochinteressanten Artikels, den ich mir noch genauer anschauen werde.

Einen Aspekt möchte ich aber jetzt schon präzisieren:

"Die Beobachtung von Wasserdampf auf Ganymed und auf der rückwärtigen Seite von Europa ist wichtig für unser Verständnis der Atmosphären von Eismonden", so Lorenz Roth vom KTH Royal Institute of Technology in schwedischen Stockholm

Im Englischen ist nicht die Rede von Eismonden, sondern von "icy moons", also von "vereisten Monden".

Tatsächlich sind die überwältigende Mehrheit der grösseren Monde unseres Sonnensystems Eismonde, man kennt nur 3 grössere Monde, die Gesteinsmonde sind, nämlich neben unserem Erdmond die beiden inneren grossen Jupitermonde Io und Europa. Paradoxerweise hält die Europa als Paradebeispiel für einen Eismond her, obgleich sie selber innerhalb der Eisgrenze des Jupiters entstanden ein Gesteinsmond ist. - Mit Ausnahme der Europa sind also alle vereisten Monde unseres Sonnensystems auch Eismonde.

Natürlich stimmt es, dass Europa in der englischen Sprache ein "icy moon" ist, denn sie ist ja bis tief in ihre Oberfläche hinein vereist, und bei der Analyse im Artikel kommt es ja gerade auf diese Eismengen an der Oberfläche an, die im Zusammenhang mit der Atmosphärenbildung stehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben