Das Universum ist ein Sch...* ;-)

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
natürlich mit direktem astrophysikalischem Bezug
Hallo Alex,

auch ohne es bewiesen zu haben vermute ich, dass ein Universum von dem Typ, der Dir vorschwebt, entweder innert Sekundenbruchteilen wieder in sich kollabiert wäre oder sich so schnell ausgedehnt hätte, dass sich nie hätten Strukturen bilden können, die das Aussehen des Universums hinterfragt hätten, vermutlich hätten sich nicht einmal Körper wie Sterne oder Planeten bilden können.

Wenn übrigens die Kreiszahl pi nicht transzendent wäre (d.h. algebraisch wäre, d.h. Nullstelle eines Polynoms ganzzahliger Koeffizienten) würden sich wohl auch umgehend Widersprüche auftun.



Freundliche Grüsse, Ralf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich fürchte dass Du damit leider Recht hast, auch wenn die Stichprobenmenge nur 1 ist, was die Ungewissheit doch ziemlich erhöht.
Das mit den Litschies hätte das Universum trotzdem sein lassen können.

Gruß Alex
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ohne die Quantenmechanik wären sämtliche Naturgesetze vermutlich bereits entdeckt, das Leben ziemlich öde, langweilig und vorhersehbar. X Berufe gäbe es dann wohl gar nicht und es würde tagaus tagein zugehen, wie im schlimmsten Alptraum des Münchners im Himmel.

Man stelle sich nur vor: Keine Spinoren !!!! Man würde wohl irgendwann davon träumen, wie schön es wäre, wenn die Welt komplizierter und damit auch spannender wäre. (?)

EDIT: Ich meine in dem Thema leider auch eine gewisse Clickbait zu erkennen, da der Clip ja von einem kommerziell orientierten Unternehmen produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Keine Sorge, da ist keine böse Firma dahinter, lediglich unser Kanal, den ich mit einigen anderen führe und den wir - weil wir es können - monetarisiert haben um ein bisschen Aufwandsentschädigung zu haben. Also für die zwei Tage Arbeit an dem Video haben wir mit den bislang knapp 300 Klicks etwa 30 Cent bekommen.
 

void

Registriertes Mitglied
Ui, über den Kanal bin ich gerade zu Koyaansqatsi gelangt und mich gefragt, warum ich die CD sträflicherweise ca 1 Jahr nicht mehr gehört habe. TODO...
Alex B.

Neiiin, die Musik nervt nicht. Ja, sie ist hypnotisch. Das ist Philip Glass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Keine Sorge, da ist keine böse Firma dahinter, lediglich unser Kanal, den ich mit einigen anderen führe und den wir - weil wir es können - monetarisiert haben um ein bisschen Aufwandsentschädigung zu haben. Also für die zwei Tage Arbeit an dem Video haben wir mit den bislang knapp 300 Klicks etwa 30 Cent bekommen.
Ok. Dann werte ich den Clip einfach mal als Werbung für ein Physikstudium.
 
Oben