Hallo pinkshark,
man kann das so sehen. Ist Dir mal aufgefallen, daß wissenschaftliche Veröffentlichungen nicht zuerst in einem Forum auftauchen? Also die zumindest sehen das so. Es bleibt die Frage was sind ernsthafte Themen, wenn diese Veröffentlichungen schon mal wegfallen. Man müßte dann, um z.B. Deinem Anspruch gerecht zu werden eine Vorprüfung einrichten, die entscheidet: Diese Frage ist ausreichend intelligent und die andere Frage da, ist es nicht. Der andere Aspekt der für Deine Vorstellung spricht ist: Bei wieviel Text kann ich noch den Überblick behalten? Das ist sicher eine Frage von Gedächtnisleistung und Zeitaufwandt, würde aber zwangsläufig dazu führen daß nach n Worten Schluß ist.
Deine Begründung daß für ernsthafte Betrachtungen kein Raum/Zeit bleibt, würde ja nur zutreffen, wenn jeder auf alles reagieren muß. Das Problem, das ich auch habe ist, daß ich nach einiger Zeit großen Zeitauwand habe um eine Textstelle wiederzufinden, deren Wortlaut ich nicht mehr exakt memoriere. Aber dieses Problem würde genau so, auch bei einer Vorfilterung existieren.
ich finde, daß diese Formulierung mir z.B. anzeigt, daß derjenige der sie gebraucht, uns mitteilen möchte, daß er zunächst einmal eine Hemmschwelle überwinden mußte, um diese Frage zu stellen. Das halte ich für viel sympatischer, als einfach jeden Unfug hemmungslos und ohne einen selbstkritischen Gedanken loszuplappern.Zitat von pinkshark
ja, es nervt mich auch, aber für diejenigen, die diese Fragen stellen, sind sie wohl offen und hinterlassen nagende Zweifel, immer noch viel besser, als jeden Stuß sofort zu glauben.Zitat von pinkshark
Um zu beurteilen ob Deine Meinung dazu zutreffend ist, müßte man es mal durchrechnen. Das hab' ich allerdings noch nicht getan, daher halte ich mich dazu auch zurück.Zitat von pinkshark
Aus dieser Frage entnehme ich, daß Du Dir eine Art Kontrolle wünschst, die deutlich über das hier praktizierte Maß hinaus geht?Zitat von pinkshark
Einerseits verstehe ich, daß Dich eine Reihe von Themen auf die Palme bringen, andererseits wäre so eine Vorfilterung kaum praktikabel, wer sollte es denn tun? Deine individuelle Möglichkeit für einen solchen Filter hast Du ja nach wie vor, Du entscheidest auf was Du dich einläßt und sonst niemand.
Im übrigen fände ich es mehr als schlimm, wenn wir hier z.B. die Fragen von Kindern oder jüngeren Jugendlichen nicht mehr beantworten dürften. Zumindest für mich wäre das nicht akzeptabel.
Herzliche Grüße
MAC
Lesezeichen