Sorgen um das HST

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand was neues zum Zustand des HST gefunden? So langsam mach ich mir da sorgen. Das Instrument ist heute seit einem Monat im Safe-Mode und sie wissen laut Statement von gestern noch immer nicht was das Problem ist.

Angeblich hat ein NASA Mitarbeiter auch schon die Möglichkeit eingeräumt, dass es sich um ein Fehler handeln könnte, der nicht von der Erde aus zu beheben ist.

Wäre schon ein herber Verlust JWST und Hubble nicht parallel betreiben zu können.

Ned
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn Elon Musk es schafft, hinzufliegen und das Ding zu reparieren, werde ich künftig seine Projekte vorbehaltlos unterstützen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ralf, das war auch mein erster Gedanke!
Aber die Dragon hat weder eine Haltevorrichtung, noch eine Luke für den Ausstieg.
Ansonsten.... Reservespiegel (ist ja schon fertig) auf den Rücksitz, neue Computerplatienen in den Kofferraum und hoch zum HST.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber die Dragon hat weder eine Haltevorrichtung, noch eine Luke für den Ausstieg.
Tolle Idee, aber das wäre wohl eher etwas für das Starship.

Eine interessante Übung, bevor man damit Astronauten befördert.

Das Starship sollte eigentlich hinfliegen, das Teleskop einladen und damit wieder zur Erde fliegen können und landen. Dann könnte das Teleskop repariert und wieder hochgeschickt werden.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
HST ist wieder heile und im wissenschaftlichen Betrieb, die Computerei soll die nächsten 10 Jahre durchhalten.
Die Russen und die Chinesen stehen mit eigenen Teleskopen in den Startlöchern. Sollte neben JWST als Ergänzung reichen.

Grüße Dip
 
Oben