Mondaufgangs- und Untergangszeiten berechnen

U Schoch

Registriertes Mitglied
Grüezi
Ich schreibe ein Programm, mit welchem man die Sonnen- und Mondbahn im Laufe eines Jahres 3-dimensional sieht und auch wie der Mond obsigend und nidsigend ist. Da will ich auch die Mondaufgangs- und Untergangszeiten anzeigen. Auf diesem Link

http://www.s263838848.online.de/Download/Mond.pdf

wird beschrieben, wie man diese Zeiten für den 30. Januar in Berlin berechnet. Das ist fast verständlich bis zu dem Punkt, wo man den 1. Mai als Tag Nr. 121.313 in eine Formel einsetzen muss. Das ist ziemlich rudimentär, es folgt dann nur das fertige Resultat: Mondaufgang am 30. Januar um 10:30, Untergang um 01:26.

Wenn ich den Mondaufgang und Untergang auf diesem Link ansehe:

Mondaufgang, Monduntergang, Mondphasen heute in Berlin, Januar 2021 (timeanddate.de)

wird 9:09 und 18:47 angezeigt, also andere Werte.
Kann mir jemand erklären, wie ich Mondaufgangs- und Untergangszeit korrekt berechnen kann?

Gruss
Uli
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
GrüeziDas ist ziemlich rudimentär, es folgt dann nur das fertige Resultat: Mondaufgang am 30. Januar um 10:30, Untergang um 01:26.

Wenn ich den Mondaufgang und Untergang auf diesem Link ansehe:

Mondaufgang, Monduntergang, Mondphasen heute in Berlin, Januar 2021 (timeanddate.de)

wird 9:09 und 18:47 angezeigt, also andere Werte.
Kann mir jemand erklären, wie ich Mondaufgangs- und Untergangszeit korrekt berechnen kann?
Hallo Uli,

Du hast einem Satz im verlinkten pdf zu wenig Beachtung geschenkt:

Auch hier lässt sich mit so einfachen Formeln keine bessere Genauigkeit erwarten. Sonst hätte man noch den schwankenden Abstand des Mondes, die geneigte Mondbahn und die Umlaufgeschwindigkeit des Mondes einberechnen müssen.
Ich bin kein Spezialist für solche Sachen, aber allein die wenn auch nur geringfügig zur Ekliptik geneigte geneigte Mondbahn kann den Vollmond um rund ~1 Tag verschieben - da bin ich selber einmal voll reingefallen.

Wenn Du das also genauer bestimmen möchtest, so wirst Du nicht umhin kommen, da mit Polarkoordinaten und Geometrie zu arbeiten. Vektorprodukte und Skalarprodukte sind bei so etwas hilfreich. Das ist aber eine Sisyphus-Arbeit.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

U Schoch

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf

Danke für deine Antwort. Das Problem mit der Genauigkeit habe wohl gelesen. Mich interessiert aber die Berechnung im aufgeführten Beispiel mehr. Nämlich wie und wo ich die Sonnenscheindauer vom 1. Mai einsetzten soll um auf die Resultate 10:30 und 01:26 zu kommen.

Freundliche Grüsse
Uli
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mich interessiert aber die Berechnung im aufgeführten Beispiel mehr. Nämlich wie und wo ich die Sonnenscheindauer vom 1. Mai einsetzten soll um auf die Resultate 10:30 und 01:26 zu kommen.
Hallo Uli,

gar nicht: Du musst dafür andere Formeln verwenden.

An sich kannst Du ja mal die verschiedenen Zusatzeffekte einzeln herleiten und dann schauen, wie gut sich dadurch die Näherung an die wahren Werte annähert, das wäre sicherlich interessant zu wissen. Gefühlsmässig würde ich die Neigung der Mondbahn zur Ekliptik als grösste Ungenauigkeitsquelle annehmen, da die Exzentrizität der Mondbahn, die für verschiedene Abstände des Mondes zur Erde sorgt, nicht so gross ist, aber ich mag mich in dieser Einschätzung irren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

U Schoch

Registriertes Mitglied
Salü Ralf
Ich habe festgestellt, dass am 1. Mai (siehe Beispiel) die Tageslänge 14:50 beträgt. Am 30.1. ist der Mond von 19:16 bis9:38 am Himmel sichtbar, also 14:23 h, also ca. gleich wie die Sonne am 1. Mai. Wenn ich nun der Zenitzeitpunkt des Mondes am 30.1 berechne, wäre der Mondaufgang um Zenitzeitpunkt - Tageslänge/2 und der Monduntergang um Zenitzeitpunkt + Tageslänge/2. Das gibt aber auch kein plausibles Resultat. Jetzt weiss ich nicht weiter.

Gruss
Uli
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jetzt weiss ich nicht weiter.
Hallo Uli,

ich leider auch nicht. Der Mond stand am 30.1.2021 etwa 5° nördlich der Ekliptik, d.h. ziemlich maximal von der Ekliptik entfernt. Dadurch stand er länger am Himmel als wenn er genau in der Ekliptik gewesen wäre. - Ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit den Kugelkoordinaten zu beschäftigen und zumindest die Neigung der Mondbahn zur Ekliptik mit berücksichtigen müssen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Na vielleicht können die schwedischen Sternfreunde weiterhelfen. Hier unter http://stjarnhimlen.se/index.html am besten gleich auf Englisch umschalten und dann mal durchsehen, was geeignet sein kann..
Ich vermute, das unter ICE die ersten beiden (grünen Links) von Nutzen sein könnten. Sind auch untereinander verlinkt.

Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

U Schoch

Registriertes Mitglied
Salü Astrofreund
Danke für den Link. Da steht aber nichts nachvollziehbares drin. Ich versuche im Moment noch, eine Näherungslösung zu finden aufgrund der Daten, wann, Datum und Uhrzeit, der Neumond, Halbmond zunehmend, Vollmond und Halbmond abnehmend während eines Jahres stehen.

Gruss
Uli
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Danke für den Link. Da steht aber nichts nachvollziehbares drin. Ich versuche im Moment noch, eine Näherungslösung zu finden aufgrund der Daten, wann, Datum und Uhrzeit, der Neumond, Halbmond zunehmend, Vollmond und Halbmond abnehmend während eines Jahres stehen.
Hallo Uli,

irgendwie drehen wir uns nur im Kreis.

Vielleicht hast Du Lust, uns Deine Rechnungen einmal konkret vorzustellen. Und wie gesagt: Solange Du die Neigung der Mondbahn nicht berücksichtigst wird Dein Ergebnis falsch bleiben, da sich der Mond zum gegebenen Zeitpunkt im fast maximaler nördlicher Abweichung von der Ekliptik befand. Und ~5° ist bei einer täglichen Bewegung des Mondes vor dem Sternenhintergrund von ~15° nicht mehr zu vernachlässigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

U Schoch

Registriertes Mitglied
Salü Ralf und Astrofreund
Da ich noch keine Rechnung habe, kann ich sie dir nicht vorstellen. Ich habe aber meine Anwendung, für die ich die Berechnung des Mondauf- und Untergangs brauche, in meine Dropbox gestellt.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie auf eure PC herunterladen und anschauen, allerdings mit den falschen Monddaten. Hier der Link:

https://www.dropbox.com/s/k3ghi8xcxnpg7tc/ObsiNisigendTest.exe?dl=0

Freundliche Grüsse
Uli
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da ich noch keine Rechnung habe, kann ich sie dir nicht vorstellen. Ich habe aber meine Anwendung, für die ich die Berechnung des Mondauf- und Untergangs brauche, in meine Dropbox gestellt.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie auf eure PC herunterladen und anschauen, allerdings mit den falschen Monddaten.
Hallo Uli,

der download ist auf meinem PC gesperrt, d.h. ich kann es nicht downloaden, aber die Anwendung tangiert ja auch nicht Deine Fragestellung in diesem Forum.
Wichtig ist zu erfahren, wie Du es ausrechnest. Ich vermute mal, dass die Du Abweichung der Mondbahn von der Ekliptik in genügend guter Genauigkeit linear approximieren kannst, d.h. den täglichen Wert nehmen und dazwischen linear interpolieren.


Vorsicht: in der Astronomie wird meistens UT, also Universal Time, verwendet, das ist Greenwich Winterzeit. Hast Du das berücksichtigt ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben