Teilchenphysik: Durch die fünfte Dimension zur Dunklen Materie?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Erweiterungen des Standardmodells der Teilchenphysik gelten schon länger als möglicher Weg, um einige wichtige noch offene Fragen in der Physik zu klären - darunter auch das Geheimnis um die Dunkle Materie. Nun wurde eine Theorie präsentiert, die eine fünfte Dimension postuliert und die sich sogar mit Experimenten überprüfen lassen sollte. (2. Februar 2021)

Weiterlesen...
 

Marc

Registriertes Mitglied
Wir sollten sofort 100 Mia, besser noch, 500 Mia bereitstellen, um dieses Super-Gottes-Teilchen, oder sogar das Giga-Gottes-Teilchen nachzuweisen. Dann könnten wir den Super-LHC oder gar den Giga-LHC bauen. Damit lässt sie sich bestimmt, ganz bestimmt beweisen, diese letzte kleine Epizykle, die Yeti-Epizykle von der Jeder weiss, dass sie existiert, aber die noch niemand je gesehen hat, diese ominöse 42. Dann ist alles restlos geklärt und niemand muss mehr Physik studieren. Also packen wir es an.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wir sollten sofort 100 Mia, besser noch, 500 Mia bereitstellen, um dieses Super-Gottes-Teilchen, oder sogar das Giga-Gottes-Teilchen nachzuweisen.

Bin auch für Bereitstellen. Kleinste Währungseinheit ist gegenwärtig ohnehin Milliarde Euro. Dann einen Antivirenstrahl generieren und die ganze Virenbande verheizen. Mit der Begründung sollte das doch zu machen sein. Damit wäre das leidige Impfproblem und die Dauerblamage der Regierenden vorbei. Nie wieder Lockdown! Natürlich alles 5-dimensional, sonst ist es langweilig. Wenn am Ende statt 42 eine 24 herauskommt, dann wurde die Reise nur in die falsche Richtung angetreten. Für den Rückweg wären dann weitere ... Milliarden erforderlich. Also ich sehe das optimistisch. Das wird schon werden ... Notfalls lassen wir uns noch einige weitere Gründe zum Fürchten und Angst haben einfallen ... so in der Art, Covid-19 kommt in der Mutation Covid-42 wieder ... und das 7-dimensional ... in der Ausgabe Dunkle Materie. Sieht keiner, kann keiner bekämpfen ... Betroffene mutieren zu schwarzen Strahlungsteilchen. Die Welt der Zukunft wird ein einziger Schwarzer Strahler sein ...

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
die eine fünfte Dimension postuliert[/url]
Hallo zusammen,

weitere Dimensionen oder auch eine weitere, ebenfalls fünfte, Grundkraft sind kostbare Ideen, mit denen man äusserst sparsam umgehen sollte. Denn mit den neu gewonnenen Freiheitsgraden lässt sich auch viel Schindluder anstellen.

Aber ja: das Experiment soll entscheiden !


Wobei ich beim Überfliegen des Preprints zwar viele Lobeshymnen, aber kein konkretes Experiment gesehen habe, ausser dass die Vorhersagen nicht im Widerspruch zu bisherigen Experimenten stehen. Das ist natürlich wichtig, aber ich hatte da mehr an ein Experiment gedacht, anhand dessen man eine Unterschediung vornehmen kann.


Hier der Preprint: A warped scalar portal to fermionic dark matter (Adrian Carmona, Javier Castellano Ruiz, Matthias Neubert)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Die in diesem Monat (und damit rund ein Jahr nach Erscheinen des Beitrags) geposteten Beiträge wurden in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschoben. Siehe: https://www.astronews.com/forum/showthread.php?11097. Ich bitte den User "sekeri" zukünftig für private Theorien keine Themen außerhalb des Bereichs "Gegen den Mainstream" zu kappern. Bitte lesen Sie noch einmal unsere Nutzungsbedingungen und verhalten Sie sich entsprechend. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wobei ich beim Überfliegen des Preprints zwar viele Lobeshymnen, aber kein konkretes Experiment gesehen habe, ausser dass die Vorhersagen nicht im Widerspruch zu bisherigen Experimenten stehen. Das ist natürlich wichtig, aber ich hatte da mehr an ein Experiment gedacht, anhand dessen man eine Unterschediung vornehmen kann.


Hier der Preprint: A warped scalar portal to fermionic dark matter (Adrian Carmona, Javier Castellano Ruiz, Matthias Neubert)
Auf Seite 10 gibt es den Abschnitt "Invisible Higgs Decays". Das klingt ansatzweise nach überprüfbaren Vorhersagen.
 
Oben