MOONRISE: Grundlage für 3D-Druck auf dem Mond gelegt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Als Bausteine sind sie noch nicht nutzbar - aber die mit dem Laser aufgeschmolzenen Bahnen könnten ein erster Schritt zu 3D-gedruckten Gebäuden, Landeplätzen und Straßen aus Mondstaub sein. Im Rahmen des Projekts MOONRISE ist es dem Team gelungen, sowohl Regolith unter Mondgravitation aufzuschmelzen als auch erste Tests mit einem Laser zu machen. (7. Januar 2021)

Weiterlesen...
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Das sieht ja nicht gerade nach einer Sensation aus! Einen Laserdruck habe ich mir etwas präziser vorgestellt, wenn ich da an die Laserschnitte in der Industrie oder gar in der Medizin denke.

V "Wir konnten den Laserkopf am Arm des Rovers präzise ansteuern und damit größere Strukturen gezielt aufschmelzen. Ein voller Erfolg!"

Das sieht eher aus, als wenn ich auf einer schneebedeckten Straße mit einem Stock ein "M" in den Schnee schreibe!

Ok, Regolith und Vakuum sind natürlich ganz andere Anforderungen, aber das hier schon als "vollen Erfolg" zu bezeichnen, finde ich schon etwas übertrieben...

Grüße aus dem Lockdown von Delta3
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

die besten Wünsche noch für's neue Jahr, ich hoffe, du bist gesund und virenfrei reingekommen!

Ja, würde ich gerne machen auf dem Mond, aber ich hab noch kein Ticket bekommen! Und da gibt's auch keinen Schnee!

Fröhliche Grüße, Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und da gibt's auch keinen Schnee!
Hallo DELTA3,

Dir ebenfalls alles Gute und volle Gesundheit im neuen Jahr.

Wegen des fehlenden Schnees hätte ich es ja auch als vollen Erfolg bezeichnet, d.h. den Schnee hättest Du noch irgendwie auf dem Mond erzeugen müssen. Und wenn das gelingt, dann ist das wahrlich eine Leistung - hier bei uns, wo jetzt alles ohnehin unter Schnee liegt, ist das indes keine grosse Kunst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben