beste Grosse Konjunktion seit 1623

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich neige eigentlich nicht zu Cross-Posting, aber ich denke, dieses Mal ist es gerechtfertigt: alle 20 Jahre haben wir eine Grosse Konjunktion, bei der der Jupiter den Saturn überholt.

Dieses Jahr ist es in einem Monat wieder so weit, und was für eine - die beiden passieren am 21.Dezember 2020 um 18:37:31 Uhr nur 6' voneinander entfernt, das ist ein Zehntel Grad bzw. ein Drittel Vollmond-Durchmesser. - Wobei man sich über die Zeiten offenbar nicht einig ist; gemäss dieser Seite findet das Ereignis bereits um 13:48:52 Uhr statt.

Um diese Uhrzeit dürften die beiden bei uns schon tief am Westhorizont stehen - rund 1 Stunde später gehen sie schon unter, und ich empfehle unbedingt, schon Mitte der Dämmerung mit der Beobachtung zu beginnen. - Ich selber werde nach Zürich in die Urania-Sternwarte gehen und meinen 10x50 Feldstecher mitnehmen. Bei der letzten Grossen Konjunktion war ich 39 Jahre alt, nun bin ich 59 Jahre alt und bei der nächsten werden es derer 79 Jahre sein .......


Was gibt es zu sehen:

links vom Jupiter die Kallisto weit links aussen; Ganymed und Io bilden nicht sehr weit weg vom Jupiter auf der linken Seite einen "Doppelmond" und Europa steht sehr günstig auf der rechten Seite, d.h. in ungefähr maximalem Abstand vom Jupiter.

Und jetzt kommt der Hammer: Weniger als der Abstand Kallisto - Europa steht senkrecht oberhalb[sup]1[/sup] zum Jupiter der Saturn mit dem Titan !!!

So nahe standen die seit dem Jahre 1623, das war 13 Jahre nach der Entdeckung der vier grossen Jupitermonde, nicht mehr ! Das ist übrigens halb so weit entfernt wie der Augenprüfstern Alkor vom mittleren Deichselstern Mizar des Grossen Wagen entfernt ist !

Und der hat ebenfalls Monde: Titan steht diagonal rechts oberhalb vom Saturn, etwa im Abstand Jupiter-Ganymed; ob man weitere Monde sehen wird sehen können erscheint mir fraglich: Tethys unten und Dione oben bilden einen Doppelmond rechts oberhalb des Saturn und die Rhea knapp doppelt so weit entfernt steht auf der anderen Seite des Saturn, allesamt aber deutlich näher als der Abstand Jupiter-Io; ich weiss nicht, was da auch mit einem grossen Fernrohr so tief am Horizont noch möglich ist. Japetus ist ebenfalls links vom Saturn, etwas mehr als der Abstand Jupiter-Kallisto allerdings schwächer als 12 Grösse.

Kommt bei den Saturnmonden noch sehr erschwerend hinzu, dass die Saturnachse fast 27° geneigt ist, d.h. die Saturnmonde stehen nicht wie die Jupitermonde von der Erde aus gesehen in einer Linie !


Skizzen:
Die Konjunktion am 21.Dezember 2020 um 17 Uhr
Die Stellung der Saturnmonde am 21.Dezember 2020 um 17 Uhr


Ich bin gespannt :)


Freundliche Grüsse, Ralf


[sup]1[/sup] genauer: senkrecht zur Äquatorialebene des Jupiter, die gleich der Linie ist, in der sich die Jupitermonde befinden
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

vielen Dank für diesen vielversprechenden Beobachtungstipp.

Ich habe es mir vorweg mit Cartes Du Ciel angesehen. Das ist schon sehr beeindruckend und eine gute Gelegenheit den verstaubten Feldstecher mal wieder rauszukramen. Ebenfalls eine gute Gelegenheit mal wieder eine Volkssternwarte zu besuchen.

Am 17.12. gesellt sich zum Planetenpaar scheinbar auch noch eine schmale Mondsichel.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

wäre sicher lohnend für einen Besuch der Sternwarte. Aber haben denn bei Euch die Sternwarten da geöffnet (Sondererlaubnis)? Hier sind alle dicht - leider. So werde ich mich mit dem Feldstecher auf den Hügel begeben.

Grüße, Astrofreund
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,

Aber haben denn bei Euch die Sternwarten da geöffnet (Sondererlaubnis)?
ja, hatte ich ganz vergessen. Momentan ist auch bei uns alles dicht bis zum 29.11. und damit dann voraussichtlich auch weiter bis Weihnachten.

So'n Mist. Wird Zeit, dass der Impfstoff verteilt wird.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Super Anblick heute, zusammen mit schmaler Mondsichel, auch ohne optische Hilfsmittel :)
Hallo Bernhard,

ja, nur wenige Kilometer weg von mir zuhause hat es aufgeklart. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet und auch keinen Feldstecher dabei.

Das gibt Hoffnung für Montag ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn ich die Situaton kommentiere würde, würde mein Account vermutlich für einige Tage gesperrt werden, selbst wenn ich mich noch gemässigt ausdrücke.

Corona-bedingt ist die Sternwarte zu, somi tliegen die Saturnmonde einschliesslich des Titan ausserhalb meiner Reichweite, und der Wetterbericht ist aussichtslos, auch wenn ich irgendwoanders hinfahre. :mad:

Ich werde auf einen "Lucky Punch" hoffen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Trotz schlechter Wettervorhersage, wir (meine Wenigkeit und meine drei Enkelsöhne) haben die Konjunktion heute gesehen. Mond mit Hof mit gedämpften Licht einige Grad Abstand davon und auch Sterne waren auf einer größeren von Wolken freien Fläche gegen 17:40 Uhr zu sehen. Also ein durchaus passender Rahmen. Nun muss ich wieder 400 Jahre warten ...

Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Trotz schlechter Wettervorhersage, wir (meine Wenigkeit und meine drei Enkelsöhne) haben die Konjunktion heute gesehen.
Hallo Astrofreund,

herzlichen Glückwunsch :)


Mond mit Hof mit gedämpften Licht einige Grad Abstand davon
Nachdem ich gefühlt durch die halbe Schweiz gefahren bin - zunächst hatte St.Gallen eine gute Prognose, doch nieselte es dort, so dass ich mich auf gut Glück in den Zug nach Appenzell begeben habe und in einer Ortschaft namens Gais ausgestiegen bin, immer 915 Meter hoch, konnte ich ebenfalls den Mond in einem Hof "bewundern".


und auch Sterne waren auf einer größeren von Wolken freien Fläche gegen 17:40 Uhr zu sehen.
Sterne waren ebenso wie Planeten Fehlanzeige.

Um 17:58 Uhr habe ich das Handtuch geworfen und bin wieder zurückgefahren.


Also ein durchaus passender Rahmen. Nun muss ich wieder 400 Jahre warten ...
Nö, knapp 60 Jahre genügen, am 15. März 2080 zieht der Jupiter ebenfalls 6' am Saturn vorbei, dann aber nördlich.


Konntest Du auch wenigstens einige Jupitermonde erkennen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es gibt auf YouTube einen Live-Stream für alle Wettergeplagten:
https://www.youtube.com/watch?v=glhB1lsfcVs
Blick durch ein kleines Fernrohr
Hallo zusammen,

und hier kann man zumindest auf der linken Seite auch die Jupitermonde erkennen: links aussen ist Kallisto, dann kommt Io, die seit 17 Uhr am Ganymed vorbeigezogen ist und innerhalb der Io nun Ganymed.

Unklar ist mir, warum man die Europa auf der anderen Seite etwa in doppeltem Io-Abstand nicht erkennen kann.


Hier ist ein anderer Live-Stream; wenn man den startet stürzt der zwar ab, aber man kann sich das Startbild anschauen.

Da sieht man Europa links unterhalb des Jupiter, dafür diejenigen links des Jupiter nicht; dafür aber einige Saturnmonde: Rhea links unterhalb, die beiden übereinander rechts vom Saturn sind Dione oben und Tethys unten sowie rechts oberhalb von ihnen Titan. Wobei mich allerdings die Helligkeiten verwundern - Titan sollte heller sein.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hier ist ein anderer Live-Stream; wenn man den startet stürzt der zwar ab, aber man kann sich das Startbild anschauen.

Da sieht man Europa links unterhalb des Jupiter, dafür diejenigen links des Jupiter nicht;
Sehr schönes Bild auch mit zwei Streifen auf Jupiter, wie man das vom Blick im Teleskop kennt. Man sieht auch alle vier galileischen Monde exakt wie bei Cartes Du Ciel berechnet.

@Ralf: Kippe mal den Monitor etwas hin und her?
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

vielen Dank. Wir hatten Feldstecher mit aber kein Stativ. So hat es für Details nicht gereicht. Aber Bildungsziel wurde dennoch geschafft. Ich habe auch Dank der Eltern entgegen genommen, dass ich ihre Kinder mal an die frische Luft entführt habe. Wir sind ca. 15km von der Großstadt entfernt gewesen und so konnte kein Fremdlicht stören. Waren dennoch nur 244m hoch. Danke für den 60 Jahre Tip - werde es an die Jüngeren weiter geben. Einer will heute schon Astrophysiker werden - nachdem er vor zwei Jahren in Effelsberg das 100m-Radioteleskop in Aktion erlebt hat.

Gruß, Astrofreund
 
Oben