Betelgeuse: Neue Hinweise auf Verdunklung durch Staub

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Betelgeuse im Orion sorgte im vergangenen Winter für Schlagzeilen, hatte sich doch die Helligkeit des Sterns merklich reduziert. Manche vermuteten gar, dass der Riesenstern bald als Supernova explodiert. Im Frühjahr wurde Betelgeuse wieder heller, doch eine eindeutige Erklärung für den Helligkeitsabfall gibt es bislang nicht. Nun liegen neue Daten vor und es gibt Hinweise auf eine erneute Verdunkelung. (14. August 2020)

Weiterlesen...
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Mal eine blöde Frage:

Ich verstehe nicht, warum Staub von Sonnenflecken so schwer zu unterscheiden sein soll.

Wenn Staub zwischen Stern und Erde ist müsste sich das Spektrum des Sterns doch verändern. Ist es ein Sonnenfleck bleibt das Spektrum gleich aber wird dunkler.

Wo ist da mein Denkfehler?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ned,

ich glaube nicht, dass Dir ein Denkfehler unterlaufen ist, es scheint vielmehr nicht so leicht bestimmbar zu sein.

Hier ein Zitat aus Betelgeuse fainter in the sub-millimetre too: (...) (Thavisha E. Dharmawardena, Steve Mairs, Peter Scicluna et al.):

To understand the role of dust versus the photosphere in the dimming across the optical–sub-mm wavelength range, we perform dust radiative-transfer modelling.


Und hier ist die neue Arbeit: Spatially Resolved Ultraviolet Spectroscopy of the Great Dimming of Betelgeuse (Andrea K. Dupree, Klaus G. Strassmeier, Lynn D. Matthews et al.)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben