Wo findet man Infos über die letzten Novae und Supernovae?

Klaus

Registriertes Mitglied
Ich sah gestern Nacht ca. 22:45Uhr einen sehr hellen 'Planeten' der mir vorab entgangen war, der aber, nachdem ich später nochmal hinschaute, einfach weg war. Kurz nach 23 Uhr leuchtete nochmal etwas kurz auf. Kann natürlich viel gewesen sein, der Himmel war aber wolkenlos, wenngleich nicht restlos dunkel. Der Ort des zweiten Aufleuchtens war ungefähr Sadalbari im Pegasus,
es war aber durch di Lichtverschmutzung zu hell, um das genau zu sagen. Ich denke, daß den Astronomen so etwas heutzutage nicht entgeht, wenn es denn auftritt. Wo findet man Infos über so was?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich sah gestern Nacht ca. 22:45Uhr einen sehr hellen 'Planeten' der mir vorab entgangen war, der aber, nachdem ich später nochmal hinschaute, einfach weg war. Kurz nach 23 Uhr leuchtete nochmal etwas kurz auf. Kann natürlich viel gewesen sein, der Himmel war aber wolkenlos, wenngleich nicht restlos dunkel. Der Ort des zweiten Aufleuchtens war ungefähr Sadalbari im Pegasus
Hallo Klaus,

Sadalbari, der "Sadal-Nachbarstern" von λ Pegasi im kleinen Pegasusdreieck mit Scheat und Sadmatar und seinem Sadal-Partnerstern ο Pegasi an der Spitze ist eigentlich zu weit nördlich für Planeten.

Ich war gestern zwischen 22:30 Uhr und 23:30 Uhr ebenfalls draussen wegen des NEOWISE'schen Kometen, habe aber nichts Besonderes in diesem Areal bemerkt. Ok, der Komet steht in der anderen Richtung, aber ich habe auch immer wieder die Jupitermonde angeschaut und beim Umdrehen zum Jupiter hätte ich da etwas sehen sollen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Rätsel gelöst. Waren die Scheinwerfer von einem Flugzeug in größerer Höhe das einen Flughafen in der Nähe ansteuerte. :eek: Die Scheinwerfer blinken nicht. War heute mit einem Feldstecher draußen um den Kometen zu sichten und konnte es dadurch ebenso schön sehen wie die Jupitermonde und den Saturn in der Nähe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben