NEOWISE: Ein Komet am Abendhimmel

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
ja schon, aber
1.) verblasst der Komet doch zusehends,
2.) ist es hier für ein paar Tage bewölkt und
3.) sind Kometen eh nicht so meins ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
1.) verblasst der Komet doch zusehends,
2.) ist es hier für ein paar Tage bewölkt und
3.) sind Kometen eh nicht so meins ;)
Hallo Frank,

verstehe. Und der immer mehr zunehmede Mond erhöht auch nicht gerade die Motivation ... - ob ich den Kometen gestern abend freiaügig sehen konnte ist sehr zweifelhaft; im Feldstecher ist er aber auch ohne genaue Positionskenntnis nach wie vor kein Problem - "irgendwo" unter der Verbindungslinie psi UMa und Cor Caroli ein bisschen herumsuchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das war jetzt noch irgendwie "witzig" - schon gestern fiel mir diese Sternansammlung auf engem Raum auf und heute stand der Komet ganz in der Nähe und ich stellte mir die Frage, ob das nicht ein Sternhaufen sein könnte. Den Kometen findet man heute unterhalb von Cor Caroli, und unterhalb der Jagdhunde ist doch das Sternbild des Haares der Berenike, und ja - da war doch was - Melotte 111, um genau zu sein.

Somit hat mir der Komet zu meiner Erstsichtung von Mel 111 verholfen; nicht dass der schwer zu finden wäre, aber bislang hatte ich mir noch nicht die Mühe gemacht, ihn zu suchen. Und ja - die obere Viererkette und weiter rechts das kleine Dreieck mit dem Stern in der Mitte habe ich mir gemerkt und sieht man auch in der Sternkarte der Wikipedia.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das war jetzt noch irgendwie "witzig" - schon gestern fiel mir diese Sternansammlung auf engem Raum auf und heute stand der Komet ganz in der Nähe und ich stellte mir die Frage, ob das nicht ein Sternhaufen sein könnte. Den Kometen findet man heute unterhalb von Cor Caroli, und unterhalb der Jagdhunde ist doch das Sternbild des Haares der Berenike, und ja - da war doch was - Melotte 111, um genau zu sein.
Und nun zieht der Komet rechts oberhalb von Melotte 111 vorbei :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
das finde ich echt nicht in Ordnung von dir! :D

Ich hatte mich gedanklich ja bereits von C/2020 F3 verabschiedet und mir auch gar nicht seine weitere Bahn angeschaut.

Und nun berichtest du von seiner Begegnung mit Mel 111 :eek:
Dieser Offene Sternhaufen ist mir bestens bekannt, da man von dort per Starhopping schnell zu meiner Lieblingsgalaxie NGC 4565 findet.

Na, jedenfalls hoffte ich, dass der Himmel zur Nacht ein bisschen Freiraum für ein paar Aufnahmen lässt, denn dieses Rendezvous wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen.
Nach einem kurzen Blick nach draussen entschied ich mich dann kurzfristig, nur mit kleinem Equipment Aufnahmen zu wagen - der Himmel war reichlich mit Kondensstreifen belegt.

Hier nun das Ergebnis mit 70mm Brennweite:
https://frank-specht.de/photography/comets/20200730-komet-C2020-F3-neowise-70mm.jpg

Ich denke, du erkennst die von dir benannten Asterismen in Mel 111 wieder :)
Der Komet oberhalb des Sternhaufens ist doch ziemlich blass geworden. Aber an den durchziehenden Kondensstreifen erkennst du auch, dass zumindest von meiner Seite aus keine Deepsky-Aufnahme möglich war - leider :(

PS: Vielen Dank nochmals für deine Beobachtungsbeschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das finde ich echt nicht in Ordnung von dir! :D
Hallo Frank,

tja, was kann man machen ...


Hier nun das Ergebnis mit 70mm Brennweite:
https://frank-specht.de/photography/comets/20200730-komet-C2020-F3-neowise-70mm.jpg

Ich denke, du erkennst die von dir benannten Asterismen in Mel 111 wieder :)
Der Komet oberhalb des Sternhaufens ist doch ziemlich blass geworden.
Klasse - besten Dank für das Teilen dieses wunderschönen Fotos :)

Genauso haben meine Frau und ich gestern abend den Kometen im 10x50 auch gesehen, wenngleich unter deutlich schlechteren Sichtbedingungen. Der Komet war aber hell genug, dass ich meine Frau - das Stativ ist zur Zeit bei meiner Mutter - von der Wagen-Deichsel via Cor Caroli und dann einer "grösseren Sternansammlung" unterhalb, mit vier Sternen wie in einer Kette, zum Kometen dirigieren konnte.

Das kleine gleichseitge Dreieck mit dem Stern in der Mitte konnte man erst etwas später erkennen, als es weiter aufgeklart ist.


PS: Vielen Dank nochmals für deine Beobachtungsbeschreibung!
Solange das nicht als Spam empfunden wird bin ich schon froh, wenn sich jemand darüber freut, umso besser :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

tolles Foto. Wenngleich die Sterne nicht ganz kreisrund sind, entsteht mit den Wolken eine tolle Stimmung. Der Komet ist ganz schön blass. Liegt das am Mond oder hat der mittlerweile an Helligkeit verloren?

Bei Mel 111 hat bei mir auch etwas "geläutet". Mit NGC 4565 war ich mir nicht mehr sicher und habe mir deshalb einen Kommentar gespart. Bin jetzt aber auch froh über die Bestätigung. Bin mittlerweile schon wieder ziemlich raus aus dem "Beobachtungsgeschäft". Erschreckend :) . Ich denke, jeder Galaxien-Beobachter kennnt diesen Sternhaufen.

Solange das nicht als Spam empfunden wird bin ich schon froh, wenn sich jemand darüber freut, umso besser :)
Puh. Beobachtungsberichte mit Spam zu vergleichen ist schon heftig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

das Foto ist von Frank. Nur wegen eines Zitierfehlers sah es so aus, als ob diese Zeile von mir stammt, da ich den QUOTE-Block eine Zeile zu spät gesetzt hatte.


Der Komet ist ganz schön blass. Liegt das am Mond oder hat der mittlerweile an Helligkeit verloren?
Das kann ich zumindest bei uns wegen der nicht ganz einfachen Witterungsbedingungen nicht beurteilen.


Puh. Beobachtungsberichte mit Spam zu vergleichen ist schon heftig :)
Ja, aber es passiert und kann mühsam werden. Auch Du kennst harmlosere Beispiele, wenn man sich auf der Wikipedia als Autor betätigt. Seitdem ich meinen Artikel über Kuipergürtel-Objekte mit Perihelen über 47 AU dort habe löschen lassen habe ich dort aber endlich Ruhe; ich war es einfach überdrüssig, mir jeden Tag ans Bein pin***n zu lassen und mich obendrein als Verbreiter von Fake-News bezeichnen zu lassen, was dieser User erst widerrufen hat, als ich ihn mit einer Vandalismusmeldung bedacht habe. Zudem war ich überrascht, dass man sich bei einem solchen eigentlich banalen Thema Gegner zulegen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Zudem war ich überrascht, dass man sich bei einem solchen eigentlich banalen Thema Gegner zulegen kann.
KBOs würde ich nicht unmittelbar zu den typischen Objekten für Amateure zählen. Da "geht" doch bestenfalls Pluto und auch da kenne ich nur wenige Amateure, die den schon mal aufgesucht haben.

Insofern würde ich das eher als Fachartikel mit allen zugehörigen Befindlichkeiten zählen.

Wie wäre es mit einem eigenen Abschnitt im Artikel zum Kuipergürtel? Oder schreibst Du für die Wikipedia gar nicht mehr?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,
in der heutigen Nacht habe ich wieder eine fotografische Aufnahme des Kometen C/2020 F3 Neowise gewagt.

Er ist nun fast am Sternhaufen Mel 111 vorbei und bei 300mm gemeinsam mit meiner Lieblingsgalaxie NGC 4565 (unten links im Bild) ablichtbar:
https://frank-specht.de/photography/comets/20200731-komet-C2020-F3-neowise-300mm.jpg

Es sind noch weitere Galaxien in diesem Feld zu sehen, daher gehe ich davon aus, dass die semiprofessionellen Fotografen noch interessante Aufnahmen in den Social Media-Kanälen weltweit präsentieren werden.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Er ist nun fast am Sternhaufen Mel 111 vorbei und bei 300mm gemeinsam mit meiner Lieblingsgalaxie NGC 4565 (unten links im Bild) ablichtbar:
https://frank-specht.de/photography/comets/20200731-komet-C2020-F3-neowise-300mm.jpg
Hallo Frank,

sehr schön. Ich konnte ihn gestern abend auch noch einmal sehen, senkrecht vom obersten Stern der "Viererkette" von Melotte 111, gamma Com.

Warum ist NGC 4565 eigentlich Deine Lieblingsgalaxie ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Warum ist NGC 4565 eigentlich Deine Lieblingsgalaxie ?
Moin Ralf,
Bernhard hat ja schon die Gründe genannt :)
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich diese Galaxie als erstes Ziel meines damals neu erworbenen Celestron C8-Teleskops vor 30 Jahren auserkoren hatte.
Ich war so überwältigt von dem Anblick, dass ich quasi eine „persönliche Beziehung“ zu NGC 4565 aufgebaut hatte ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wie wäre es mit einem eigenen Abschnitt im Artikel zum Kuipergürtel? Oder schreibst Du für die Wikipedia gar nicht mehr?
Hallo Bernhard,

seit die Wikipedia aus politischen Gründen für 1 Tag ausgeschaltet wurde habe ich mich entschlossen, dort nicht mehr als Autor zur Verfügung zu stehen. Manchmal, wenn ich einen Fehler sehe, korrigiere ich den zwanglos, und ich führe auch die Kuipergürtel-Planetoiden mit Perihelen > 47 AU nach, mehr aber nicht. Wobei ich die beiden neuesten Entdeckungen nicht mehr nachgezogen habe, weil mir die Bahndaten viel zu unsicher sind (uncertainty >= 9 !!!) und sie mir auch nicht vernünftig erscheinen; da bräuchte es vorgängig ein neues Paper, das diese erklären könnte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich diese Galaxie als erstes Ziel meines damals neu erworbenen Celestron C8-Teleskops vor 30 Jahren auserkoren hatte.
Ich war so überwältigt von dem Anblick, dass ich quasi eine „persönliche Beziehung“ zu NGC 4565 aufgebaut hatte ;)
Hallo Frank,

ich hatte so etwas vermutet, wollte aber dennoch nachfragen. Tatsächlich entwickelt man "Beziehungen" zu den Himmelskörpern, das geht mir auch ohne Fernrohr ebenfalls so, obgleich das ja eigentlich unsinnig ist.

Bei mir ging das sogar so weit, dass ich gewisse Monde unseres Sonnensystems als Kind gar nicht "anerkannt" habe und ich erst vor gut einem Jahr eine Beziehung zu ihnen aufgebaut und ich mich mit ihnen auch näher beschäftigt habe und in diesem Kontext auch fast 300 Dollar für Publikationen ausgegeben habe, die ich mehrmals durchgelesen habe von denen ich nicht einen einzigen Cent bereue; mit jedem Mal durchlesen habe ich etwas Neues bemerkt, das mir bei der vormaligen Lektüre entgangen war.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Erstaunlich: nachdem nun drei Nächte lang keine Beobachtungen möglich waren ist es heute wieder einmal aufgeklart; sicherheitshalber habe ich mir die heutigen Koordinaten des Kometen herausgesucht, da war aber nichts.

Allerdings kam mir die Trajektorie doch sehr seltsam vor, so dass ich mal meine beiden letzten Beobachtungen rechts und links oberhal von Mel 111 (genauer: y Com) mal viermal nach links (linear) extrapoliert habe und siehe da, da stand auch der Komet, trotz keineswegs optimaler Sichtbedingungen erstaunlich hell, zumindest heller als von mir erwartet.

Was da mit den Koordinaten falsch gelaufen ist muss ich nun noch herausfinden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Erstaunlich: nachdem nun drei Nächte lang keine Beobachtungen möglich waren ist es heute wieder einmal aufgeklart; sicherheitshalber habe ich mir die heutigen Koordinaten des Kometen herausgesucht, da war aber nichts.
Moin Ralf,
wo hast du dir die Koordinaten rausgesucht, wenn ich fragen darf?

Mit der Trajektorie bei Kometen ist es oft nicht einfach, deren vorherige Bahn zu extrpolieren. Sie untersteht natürlich auch der Bahnbewegung der Erde um die Sonne.
Eine schöne Grafik ist die in Wikipedia, die zeigt, wie Neowise um das Sternbild „Coma Berenices“ herumeiert, um dann östlich davon zu verschwinden.

Hier im Norden Deutschlands gab es seit Tagen auch keine Möglichkeit der Beobachtung, geschweige denn der Fotografie, mehr :(
Macht aber nichts, so habe ich Zeit, nach und nach die Kometenaufnahmen durch mein C8 auszuarbeiten, die doch ein bisschen mehr an Verarbeitungszeit benötigen, als die verhältnismässig einfachen DSLR-Aufnahmen ... :cool:
 
Oben