NEOWISE: Ein Komet am Abendhimmel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit einigen Tagen begeistert der Komet NEOWISE die Amateurastronomie. War der im März entdeckte Schweifstern bislang nur in den frühen Morgenstunden zu sehen, erobert er sich in den kommenden Tagen auch den Abendhimmel. Er ist im Norden nicht weit über dem Horizont auszumachen - mit Glück sogar mit bloßem Auge. Zu lange sollte man mit einem Beobachtungsversuch nicht warten. (13. Juli 2020)

Weiterlesen...

Haben Sie den Kometen NEOWISE gesehen und vielleicht auch fotografiert? Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion (at) astronews.com. Wir stellen daraus eine kleine Galerie zusammen und präsentieren ausgewählte Bilder auch über unsere Kanäle in den sozialen Medien. Natürlich nennen wir bei jeder Veröffentlichung den Namen der Fotografin oder des Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ein typischer horizontnaher Komet, sowie ich sie "liebe". Natürlich nichts zu sehen, dann ziehen mit zunehmender Dämmerung da unten auch noch Wolken auf, während man weiter oben zenitnah die Milchstrasse bewundern kann ... - wenigstens war der Venusaufgang zu sehen und kurz danach dicht neben ihr Aldebaran und auch ganz nett der Anblick der beiden neben den Hyaden über dem Waldrand.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Da hatte ich wohl mehr Glück, 3 Tage hintereinander ~24:00 und ~3:30, aber unspektakulär.

Ich habe teilweise störende Straßenlampen Richtung N-24, mit bloßem Auge nichts, auch nicht in NO-3, obwohl "abgeschirmt".
Ging aber mit 7x50, das hellt aber den Hintergrund auf, und nur mit indirektem Schielen, den Komet also am Bildrand und vorbeigeguckt.
Heute ist es zu wolkig, demnächst werde ich mal mit dem 15-45x60-Spektiv versuchen, sollte bei 15x mehr Kontrast geben.

Mit der einfachsten Kamera Pocket canon-ixus ließ er sich auch leicht geisterhaft mit viel Rauschen ablichten, kein Vorzeigefoto.
Die Canon-EOS1000D mit Normalobjektiv hat es nicht geschafft :(

Eine Medion mit 35x! optischem Zoom wollte auch nicht, die mag es lieber hell.
Dafür hat sie mir um 4:30 bei 35x freihändig eine "glatte" Halb-Venus spendiert.

Grüße Dip

eine gute Aufsuchhilfe ist auch Above: zZ ist er zwischen Fuhrmann und unterhalb großer Bär :cool:
https://heavens-above.com/comet.aspx?cid=C/2020 F3&lat=52.1057&lng=11.5878&loc=Unnamed&alt=0&tz=CET
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da hatte ich wohl mehr Glück, 3 Tage hintereinander ~24:00 und ~3:30, aber unspektakulär.
Hallo Herr Senf,

dann herzlichen Glückwunsch ! Der wievielte Komet Deines Lebens ist das ?

Im Gegensatz zu den Jupitermonden, die ich immer wenn ich in der Nacht mal auf Toilette gehe danach anschauen kann, muss ich nun aber den Wecker stellen, auf 4 Uhr. Und noch ein zweites Mal, denn ich bin ja berufstätig.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Der wievielte Komet Deines Lebens ist das ?
Da müßte ich ja nachzählen :confused: maximal der dritte, für Teleskop-Kometen war ich immer zu faul.
1973 Kohoutek ? an den kann ich mich gut erinnern, wurde damals viel drüber erzählt, aber ich war nicht zu Hause.
1995 Hale-Bopp - den haben alle gesehen, war nicht zu übersehen, keine Fotos gemacht, noch keine Digi gehabt.
1996 Hyatake - war ja gut angekündigt, weiß nicht, ob ich mal hingeguckt habe.
jetzt Neowise - irgendwie angestachelter Ehrgeiz, wollte nur mal gucken, ob ich es auch kann ;)

Grüße Dip
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
1973 Kohoutek ? an den kann ich mich gut erinnern, wurde damals viel drüber erzählt, aber ich war nicht zu Hause.
Hallo Herr Senf,

für den Kometen Kohoutek war ich damals noch zu jung und kannte mich auch zu schlecht (nämlich gar nicht) am Sternhimmel aus. Der war ja in der Presse riesig angekündigt worden und das Kometen Sonderheft war lange Zeit meine Hauptlektüre überhaupt, zweifelsohne ein Meilenstein in meiner astronomischen Entwicklung, auch wenn ich ihn nicht gesehen habe. Zumindest habe ich mir damals mit meinen 12 Jahren das Ziel gesetzt, 1986 den Halley'schen Kometen zu beobachten.

Damals kam übrigens eines Abends eine Nachbarin ganz aufgeregt zu meiner Mutter und erklärte ihr, dass sie den Kometen Kohoutek gesehen habe, der da rechts und links blinkend innert weniger Minuten über den Himmel gezogen sei. Meine Mutter überlegte dann, was höher zu gewichten sei, und entschied sich schliesslich, der Nachbarin ihr "Erfolgserlebnis" zu lassen.

Das nächste Fiasko kam dann 1976 in Form des Kometen West, den ich grandios verpasst habe, obwohl ich versucht habe, ihn zu beobachten. Ist halt "Scheisse", wenn man keine Ahnung hat !


1995 Hale-Bopp - den haben alle gesehen, war nicht zu übersehen, keine Fotos gemacht, noch keine Digi gehabt.
Aber erst 1997; allerdings konnte man ihn bereits kurz nach dem Wegflug des Hyakutake'schen Kometen im Jahre 1996 in einem kleinen Feldstecher sehen.


1996 Hyatake - war ja gut angekündigt, weiß nicht, ob ich mal hingeguckt habe.
Der flog gerade am Tag eines Jubiläums unseres Gymnasiums an der Erde vorbei und da man sich offenbar noch daran erinnerte, dass ich es war, der es immer mit den Sternen hatte, musste ich ihn an jenem Abend zahlreichen ehemaligen Mitschülern zeigen. Viele konnten ihn nicht sehen, worauf ich ihnen den Tipp gab, doch in dieselbe Richtung zu schauen, in die auch ich schaue.


jetzt Neowise - irgendwie angestachelter Ehrgeiz, wollte nur mal gucken, ob ich es auch kann ;)
Der Wecker ist gestellt ;-)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Zwar ist NEOWISE nicht der erste sichtbare Komet zu meinen Lebzeiten, aber wurde nun der erste, den ich mit eigenen Augen bewundern konnte. An Hale-Bopp und Hyakutake kann ich mich nicht erinnern, da war ich noch klein. NEOWISE konnte ich in der Nacht zum 13. Juli sehen und es war wunderschön und aufregend. Mit seinem Schweif scheint er größer, als ich ihn mir vorgestellt habe. Die Milchstraße konnte ich auch quer durch den Himmel erkennen.

In der darauffolgenden, leicht bewölkten Nacht konnte ich ihn noch einmal sehen, aber da schien er mir etwas dunkler. Seitdem zieren erstmal dicke Wolkendecken den Himmel. Also: warten, bis ich einen dritten nächtlichen Rausgang machen kann.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zwar ist NEOWISE nicht der erste sichtbare Komet zu meinen Lebzeiten, aber wurde nun der erste, den ich mit eigenen Augen bewundern konnte.
Hallo Infinity,

herzlichen Glückwunsch !

Ich führe übrigens eine Liste aller Kometen meines Lebens, sowohl derjenigen, die ich gesehen habe, als auch derjenigen, die ich nicht gesehen habe. Das sind ungefähr je gleich viele.


An Hale-Bopp und Hyakutake kann ich mich nicht erinnern, da war ich noch klein.
In meiner Kindheit gab es auch einige sehr schöne Kometen, aber ich habe sie nicht gesehen, weil sie mir niemand gezeigt hat.


NEOWISE konnte ich in der Nacht zum 13. Juli sehen und es war wunderschön und aufregend. Mit seinem Schweif scheint er größer, als ich ihn mir vorgestellt habe. Die Milchstraße konnte ich auch quer durch den Himmel erkennen.
Hast Du ihn von blossem Auge gesehen oder mit einem Feldstecher ? Aus Gründen der Diskretion und Deiner Privatsphäre frage ich nicht nach Deinem Beobachtungsort, würde aber gerne wissen, ob Du ihn von Norddeutschland, Mitteldeutschland, Süddeutschland oder Schweiz/Österreich aus gesehen hast.


In der darauffolgenden, leicht bewölkten Nacht konnte ich ihn noch einmal sehen, aber da schien er mir etwas dunkler. Seitdem zieren erstmal dicke Wolkendecken den Himmel. Also: warten, bis ich einen dritten nächtlichen Rausgang machen kann.
Da ich von der (nördlichen) Schweiz aus beobachte steht der Komet ziemlich horizontnah, so dass ich auf seinen höchsten Stand in der anfangenden Morgendämmerung ab 4 Uhr angewiesen bin. Leider befanden sich ausgerechnet bei dem Kometen Wolken und danach war es jede Nacht bewölkt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich hab ihn gestern Nacht auch endlich gesehen. Seit 3 Tagen haben wir eine dichte Wolkendecke, doch gegen Mitternacht riss die glücklicherweise auf. Mit Frau und Kind konnte ich ihn nur vom Schlafzimmerfenster aus sehen, immerhin.

MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oha, der Komet ist hochgezogen und steht in der bevorstehenden Nacht unmittelbar neben dem 3.Gazellensprung in der Grossen Bärin !

Wenn doch bloss diese Wolken nicht wären :(
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
... bei "mir" soll es heute und morgen gegen Mitternacht "nur" leicht bewölkt sein.
Habe gestern mit meinen Fotoapparaten "manuell" geübt, um im Dunkeln die Knöppe zu finden :rolleyes:
Werde es mal bei "normal" 55 mm mit M Iso1600 F5,6 um die 2 sec versuchen, also Stativ + Fernauslöser.

Grüße Dip
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mein Gott ist der gross - das dürfte der gefühlt hellste Komet der vergangenen 20 Jahre und wohl der dritthellste Komet meines Lebens sein !!
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Was hast Du denn gesehen;)
mit freiem Auge war nichts, zwischen den öfters Wolkenlücken noch viel "Schleier", Kapella war zur Orientierung sichtbar.
Gegen 11:30 mit dem Feldstecher doch erwischt, einige 1,2,3,4,5sec-Bilder gemacht, hat geklappt, dann zog's zu.

Als Entschädigung gegen 0:30 das erste mal die ISS in einer Wolkenlücke als 4sec-Spur fotografiert, Jupiter ging nicht.

Grüße Dip
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was hast Du denn gesehen;)
Hallo Herr Senf,

völlig wider Erwarten hat es heute Abend aufgeklart und ich habe mal den Feldstecher mitgenommen, man weiss ja nie. Was ich dann allerdings zu sehen bekam war schlicht überwältigend.

Dabei waren die Sichtbedingungen keineswegs ideal und die Jupitermonde nur schlecht zu erkennen - zwei von ihnen rechts vom Jupiter, möglicherweise auch einer links von ihm.

Die Helligkeit zu schätzen war nicht einfach bzw. nicht möglich; die beiden Gazellensprungsterne sind weniger hell, auch Dubhe (alf UMa, 1.7) erscheint weniger hell, Deneb (alf Cyg, 1.2) indes erscheint heller, was aber daher kommen dürfte, dass ich ihn nicht genügend defokussieren kann. Beim Kometen indes steckt ein grosser Teil der Kometenhelligkeit ja auch im Schweif. Dieser erstreckt sich bis etwa halbem Weg zum Stern Muscida am Kopf der Grossen Bärin.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Danke, Ralf!

Ich führe übrigens eine Liste aller Kometen meines Lebens, sowohl derjenigen, die ich gesehen habe, als auch derjenigen, die ich nicht gesehen habe. Das sind ungefähr je gleich viele.
wie viele hast du denn bisher im Leben gesehen und gibt es einen, den Du besonders in Erinnerung hast?

Hast Du ihn von blossem Auge gesehen oder mit einem Feldstecher ? Aus Gründen der Diskretion und Deiner Privatsphäre frage ich nicht nach Deinem Beobachtungsort, würde aber gerne wissen, ob Du ihn von Norddeutschland, Mitteldeutschland, Süddeutschland oder Schweiz/Österreich aus gesehen hast.
Ich habe ihn von Norddeutschland aus mit bloßem Auge gesehen. Das war so ab 1:30 Uhr. Er schien er mir sofort ins Auge, als ich nach Norden schaute. Den Feldstecher hatte ich nicht mitgenommen; stattdessen wollte ich den Kometen mit der Digitalkamera aufnehmen, was mir aber nicht so recht gelingen wollte. Vermutlich ist sie trotz Nachtmodus und höherer Belichtungszeit nicht gut genug dafür bzw. war NEOWISE (im Gegensatz zu den Sternen rundherum) etwas zu schwach für die Kamera.

Gern würde ich ihn noch ein drittes Mal sehen. Aber wie bei Dir gibt es auch hier seitdem zu viele Wolken, daher warte ich noch und schaue jede Nacht aus dem Fenster.

Mein Gott ist der gross - das dürfte der gefühlt hellste Komet der vergangenen 20 Jahre und wohl der dritthellste Komet meines Lebens sein !!
Das klingt wirklich toll und macht mich neugierig!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wie viele hast du denn bisher im Leben gesehen
Hallo Infinity,

bislang 22.


und gibt es einen, den Du besonders in Erinnerung hast?
Eigentlich hat jeder Komet seine eigene Beobachtungsgeschichte und zu jedem gibt es besondere Erinnerungen.


Das klingt wirklich toll und macht mich neugierig!
Ja, für mich war es auch toll und vor allem in dieser Helligkeit unerwartet.

Wobei das mit den Helligkeiten so eine Sache ist, denn die hellsten Kometen sind Kometen, die niemand kennt, weil die nur in Sonnennähe so hell waren. Mein auf dem Papier hellster Komet war der McNaught'sche Komet 2007, dennoch war er in der frühen Abenddämmerung unauffällig und blieb ein ONS ("One Night Stand"), d.h. es blieb bei einer Beobachung. Nicht die Frau, die mich zur Beobachtung begleitet hatte, sie habe ich kurze Zeit später geheiratet und ist nun seit 13 Jahren meine Ehefrau. Das war aber nicht der erste Komet, den ich mit ihr zusammen angeschaut habe.

Aber die beiden "gefühlt" hellsten Kometen waren natürlich der Hale-Bopp'sche Komet 1997 und der Hyakutake'sche Komet 1996. Der gestrige NEOWISE'sche Komet kommt ihnen aber am nächsten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

heute sind die Sichtbedingungen zwar weniger gut als gestern, aber man kann den Kometen dennoch sehen, er steht unmittelbar neben dem 9.hellsten Stern der Grossen Bärin, das ist Talitha borealis vom 3.Gazellensprung; er ist der dritthellste Nicht-Wagenstern der Grossen Bärin, insbesondere heller als der schwächste Wagenstern Megrez, der links oben am Wagenkasten steht.

ψ UMa unterhalb der Verbindungslinie der beiden unteren Kastensterne und Tania australis vom 2.Gazellensprung sind die beiden hellsten Nicht-Wagensterne der Grossen Bärin.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
er steht unmittelbar neben dem 9.hellsten Stern der Grossen Bärin, das ist Talitha borealis vom 3.Gazellensprung
Hallo zusammen,

der Komet ist ziemlich schnell unterwegs: vor einer halben Stunde stand er noch in einer Linie mit Talitha australis und Talitha borealis, nun ist er schon etwas höher gezogen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das war ab 23 Uhr eine arbeitsreiche ergiebige "Halbnacht" bei besten Sichtbedingungen, alles mitgenommen mit Canon EOS bis 55mm Brennweite.
Aber unter 10sec bei ISO1600 wird's nicht so richtig - Komet, Jupiter/Saturn und Mars. Zugabe Satellit (welcher?) so hell wie ISS von Süd nach Nord.
Das Profi-Marineglas 7x50 hab ich sein lassen, ein leichtes 8x30 genommen, viel brillanterer Durchblick mit dunklem Hintergrund und scharfem Kometen.

Morgige Nachtschicht mit selben Programm schon eingeplant mit Medion35x:cool:opt bis 157 mm Brennweite, gibt 3x größere Planeten.
Nur mit bloßem Auge krieg ich den Kometen nicht (Stadthimmel) Gute Nacht Dip
 
Oben