ExoMars: Start des ESA-Marsrovers erst 2022

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im Sommer sollte der ExoMars-Rover der europäischen Weltraumagentur ESA und der russischen Raumfahrtbehörde Roscosmos mit zweijähriger Verspätung zum Roten Planeten starten und dort nach Lebensspuren suchen. Heute teilten ESA und Roscosmos mit, dass der Start auf das Jahr 2022 verschoben wird. Es seien noch weitere Tests bei verschiedenen Komponenten nötig. (12. März 2020)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn man an den eher peinlichen Crash von Schiaparelli denkt, ist es sicher keine schlechte Idee, dass hier nochmals ausführlich getestet wird, bevor man die Mission losschickt. Von mir aus auch erst 2024.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Na gut, da muss ich mich halt noch zwei Jahre gedulden. Ich bleibe sicher auf der "Passagierliste" stehen. Dann lieber sicher landen.
Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

die Anzahl der von der ESA geschickten Mars-Rover, die (genügend) weich auf dem Mars gelandet sind, ist meines Wissens immer noch gleich 0, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
einen funktionstüchtigen Lander haben sie auf den Saturnmond Titan gebracht

Ja, gebracht schon, aber 50% der Daten vergessen aufzuzeichnen und somit für immer verloren........
Also ESA und Rover oder Lander, ....... das passt bis dato Heute leider nicht zusammen.
Und es waren ja nicht wenige in Summe.... was da an Geld verbraten wurde.
 
Oben