Anzeige
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Hubble: Dem Gender Bias auf der Spur

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von pauli Beitrag anzeigen
    Wer hat dich Pfeife was gefragt?
    Ich halte so etwas nicht für einen angemessenen Diskussionsbeitrag.

Standard

Wer hat dich Pfeife was gefragt?
    Hallo pauli,

niemand, er kann sich aber auf sein Recht berufen, seine Meinung frei äussern zu dürfen.

Aus Deiner Wortwahl lässt sich aber unschwer schliessen, dass Du dieses Recht abschaffen möchtest.

Stimmt's oder habe ich Recht ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Zitat Zitat von Webmaster Beitrag anzeigen
    Ich halte so etwas nicht für einen angemessenen Diskussionsbeitrag.
    Er hat halt von sich auf andere geschlossen.

Wobei ich ihm an dieser Stelle entschieden widerspreche: ich halte weder pauli noch den astrofreund für eine "Pfeife" !

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Hallo Ralf,

Danke, damit kann ich doch mit einem Freudensprung ins Wochenende hopsen.

Gruß, Astrofreund
    Geändert von astrofreund (21.02.2020 um 20:19 Uhr)
    „Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erschien.“
    A. Einstein

Standard

@pauli:

Völig uninteressante Frage, was geht dich das überhaupt an wer sich wofür nicht interessiert?
    Ich rede ja von mir. Nochmals: komm ein bisschen runter.

Wie kommt man auf die Idee Frauen müssten sich zu gleichem Anteil wie Männer für Dinge interessieren und umgekehrt?
    Das habe ich nicht strikt behauptet. Da ich aber jetzt nicht so direkt sehe, warum das Interesse für Astronomie mit biologischen Geschlechtsunterschieden zu tun haben soll, ist meine Null-Hypothese, dass sich Männer und Frauen in erster Linie gleich häufig für Astronomie interessieren (Männer aber häufiger die Möglichkeit haben, dieses Interesse in ihre Berufswahl zu übersetzen). Dass der Frauenanteil in der Astronomie (und vielen anderen Wissenschafts-Bereichen) mit jeder Sprosse der Karriereleiter abnimmt, ist eine Beobachtung. Siehe z.B.: https://en.wikipedia.org/wiki/Women_in_STEM_fields

Vermutungen interessieren nicht
    Ich äussere nur Vermutungen weil ich - wie du übrigens auch - hier nicht den Anspruch erheben kann, in einem Forums-Post eine so komplexe Frage erschöpfend behandeln zu können.

Oder ihre Anträge waren einfach zu wortreich formuliert
    Wenn du den Artikel oben gelesen hättest und ihn inhaltlich verstanden hättest, würdest du einsehen, dass diese Aussage (darüber hinaus misogyner) Quatsch ist. Was willst du? Herumtrollen?

Ein Ergebnis einer peer-reviewten wissenschaftlichen Studie, deren Ergebnis dir offenbar nicht passt, ist also gleich "pille-palle", nicht nur das - auch die Wissenschaftlerinnen, die sie veröffentlicht haben, müssen auch gleich noch persönlich angegriffen werden ("pille-palle Wissenschaftlerinnen"). So argumentiert niemand mit einem wissenschaftlichen, faktenorientierten und ergebnisoffenen Weltbild - so argumentieren Crackpots.

Es gibt nun mal Unterschiede und verschiedene Beweggründe bei der Wahl des Studienfaches, z.B. Medizin Frauen deutlich mehr, Physik und Raumfahrtechnik Männer deutlich mehr, und das finde ich richtig gut
    Frauen holen auch dort auf, wie man im von dir verlinkten Artikel gut sieht. Nur eine Frage der Zeit, bis du das nicht mehr gut finden kannst. Armer pauli.
    Geändert von Bynaus (21.02.2020 um 22:16 Uhr)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Hallo Bynaus,

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Dass die Anträge von Frauen eine höhere Ablehnungsquote haben, kann ich mir aber beim besten Willen nicht ohne einen gewissen Bias erklären. 23 vs. 19% ist übrigens durchaus statistisch signifikant. Der Zählfehler bei n = 15545 ist bloss +-125, also ca. 0.8%.
    Ja, zumindest solange man im Auge behält, daß der 1 s Bereich eine (nicht immer sinnvolle) Konvention ist und aus dem Astronews-Artikel die absoluten Zahlen nicht zweifelsfrei hervorgehen, besonders nicht für die Abwandlungen in den Untersuchungen, wie Du ja auch schon geschrieben hattest.

Es gibt nun mal dieses Verhalten von Männern wie auch Frauen, nicht nur objektive Kriterien in eine Beurteilung einzubeziehen. Dieses Verhalten ist nicht nur auf einen geschlechtsspezifischen Unterschied begrenzt.

Meine Frau erzählt eine Geschichte aus ihrer Schulzeit, in der sie mit ihrer Schulfreundin einen Aufsatztext ausgetauscht hatte und ihr, durch ihre Freundin abgeschriebener und abgegebener Originaltext, wundersamerweise 2 Noten besser bewertet wurde als sonst ‚üblich‘, während der Text ihrer Freundin, den meine Frau abgab, 2 Noten schlechter bewertet wurde als sonst 'üblich'.

Aus meiner Sicht rechtfertigen solche Beobachtungen, daß der im Artikel beschriebene Vorschlag zumindest solche, nicht vom fachlichen Inhalt bestimmten ‚Auswahlkriterien‘, hoffentlich deutlich schwächen kann.

Der aus meiner Sicht eigentlich unerwartet niedrige Bias, läßt mich zumindest hoffen, daß es sich hierbei doch um eher unbewusste Bevorzugungen handelte und auch die Reviewer einem solchen anonymisierten Vorgehen im eigenen Interesse zustimmen sollten.

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Den Gender-Bias gibts bereits in der Schule: Identische Tests, auf denen Frauen- bzw. Mädchennamen stehen, bekommen im Schnitt schlechtere Noten.
    Und das vor dem Hintergrund, daß es in den Grundschulen fast nur Lehrerinnen gibt?

@Pauli und twr

Auch wenn es in dem Feld Gender, besonders bezogen auf den Sprachgebrauch, aus meiner, zugegeben männlichen Sicht, zumindest fragwürdige Auswüchse gibt, ist das noch lange keine Rechtfertigung dafür, obige Untersuchungen undifferenziert abzulehnen. Es verlangt niemand, der bei Trost ist, daß Frauen und Männer gleich sein müssen, aber es gibt keine Rechtfertigung für ungleiche Chancen.

Herzliche Grüße

MAC
    Geändert von mac (22.02.2020 um 11:31 Uhr)

Standard

Die manipulieren doch dass sich die Balken biegen: auf die Idee, dass rein technische Missionsvorschläge von einer mehrköpfigen Kommission häufiger abgelehnt würden nur weil sie von Frauen stammten können nur Frauen kommen

Mal im Ernst, die Rückschlüsse aus den Ergebnissen sind doch pure Spekulation weil die Anträge nicht identisch waren, man kann nicht die Umstände einer abgelehnten Idee einfach mit denen einer inhaltlich völlig anderen Idee vergleichen. Zum einen reichen jetzt mehr Frauen Anträge ein, zum anderen haben sie gelernt sinnvollere Ideen vorzubringen und es besser aufzubereiten und zu formulieren - beweist das Gegenteil, wissenschaftlich und ganz ohne weibliche Intuition.
    Geändert von pauli (22.02.2020 um 18:12 Uhr)
    meine Signatur

Standard

Hallo,

hier: https://iopscience.iop.org/article/1...73/ab6ce0/meta
    findet man das Paper zum hiesigen Thread.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

sry mein Englisch ist zu schlecht um so viel Stoff abzuarbeiten
    meine Signatur

Standard

Anzeige
    sry mein Englisch ist zu schlecht um so viel Stoff abzuarbeiten
    Hallo pauli,

dann solltest Du Dich mit Kommentaren etwas zurückhalten oder Englisch-Nachhilfe nehmen, damit Du den Artikel lesen kannst.

Freundliche Grüsse, Ralf