Anzeige
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Hubble: Dem Gender Bias auf der Spur

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von ralfkannenberg Beitrag anzeigen
    geht es nun um die Moslems, die schon hier leben und integriert sind, oder um die Moslems, die als Flüchtlinge zu uns kommen ?
    Es gibt auch Moslems die hier schon leben aber nicht integriert sind. Bei denen, die integriert sind, ist zu erwarten, dass sie dieselbe niedrige Geburtenrate der gesamten Gesellschaft annehmen. (Dass laut der Studie aus dem Spiegelartikel, die Geburtenrate der Moslems in Deutschland näher an der Geburtenrate der gesamten Bevölkerung ist als in Großbritannien, liegt vermutlich daran, dass die Moslems in Deutschland im Schnitt besser integriert sind.)

Worum es geht? Es geht darum, dass die niedrige Geburtenrate zu Überalterung und zu zahlenmäßiger Verschiebung der Bevölkerungszusammensetzung hin zu patriarchalen Gruppen mit hoher Geburtenrate führt, die nicht im Sinne von Frauenrechtlern sein kann. Es geht also nicht um integrierte Moslems, sondern um nicht integrierte. Flüchtlinge mögen die Problematik verschärfen, aber sie besteht auch ohne sie.

Also wie kann die Geburtenproblematik angegangen werden?
    - Sich auf hohe Geburtenrate nicht integrierter, patriarchaler Zuwanderer stützen? -> Führt zu Verschlechterung der Stellung der Frau. (Sehen ja mittlerweile selbst Feministen wie Alice Schwarzer ein.)
    - Zuwanderer integrieren? -> Führt dazu, dass bei den Zuwanderern die selbe Geburtenproblematik auftaucht wie in der Gesamtgesellschaft, also keine geburtenmäßige Abhilfe geschaffen wird.
    - Erhöhung der Geburtenrate in der Gesamtgesellschaft? -> Bingo!

Standard

Zitat Zitat von Aries Beitrag anzeigen
    Worum es geht? Es geht darum, dass die niedrige Geburtenrate zu Überalterung und zu zahlenmäßiger Verschiebung der Bevölkerungszusammensetzung hin zu patriarchalen Gruppen mit hoher Geburtenrate führt
    Hallo Aries,

ich denke, hier liegt der Fehler in Deiner Argumentationskette: Du stellst stillschweigend die These auf, dass Gruppen mit hoher Geburtenrate patriarchalisch seien. Es mag solche Gruppen geben, die tatsächlich patriarchalisch sind, ob das aber der Normalfall ist wage ich zu bezweifeln.

Also wie kann die Geburtenproblematik angegangen werden?
    - Sich auf hohe Geburtenrate nicht integrierter, patriarchaler Zuwanderer stützen? -> Führt zu Verschlechterung der Stellung der Frau. (Sehen ja mittlerweile selbst Feministen wie Alice Schwarzer ein.)
    - Zuwanderer integrieren? -> Führt dazu, dass bei den Zuwanderern die selbe Geburtenproblematik auftaucht wie in der Gesamtgesellschaft, also keine geburtenmäßige Abhilfe geschaffen wird.
    - Erhöhung der Geburtenrate in der Gesamtgesellschaft? -> Bingo!
    Ich verstehe nicht, warum zu Zeiten der massiven Überbevölkerung der Erde ein Problem vorliegt, welches "angegangen" werden müsste.

Im Gegenteil - ich begrüsse es ausdrücklich, dass es Länder gibt, die ohne sich darüber zu grosse Gedanken zu machen einen Beitrag zur Einschränkung der massiven Überbevölkerung leisten, indem sie geringe Geburtenraten haben.

Oder hast Du Angst, dass das "deutsche Gen" dabei verloren gehen könnte ?

Freundliche Grüsse, Ralf
    Geändert von Webmaster (08.03.2020 um 12:02 Uhr) Grund: Tippfehler auf Wunsch des Users korrigiert

Standard

Zitat Zitat von ralfkannenberg Beitrag anzeigen
    ich denke, hier liegt der Fehler in Deiner Argumentationskette: Du stellst stillschweigend die These auf, dass Gruppen mit hoher Geburtenrate patriarchalisch seien. Es mag solche Gruppen geben, die tatsächlich patriarchalisch sind, ob das aber der Normalfall ist wage ich zu bezweifeln.
    Muss, denke ich, nicht grundsätzlich der Fall sein, aber bei den tatsächlich vorhandenen Gruppen in Deutschland sehe ich schon ein Muster.

Zitat Zitat von ralfkannenberg
    Ich verstehe nicht, warum zu Zeiten der massiven Überbevölkerung der Erde ein Problem vorliegt, welches "angegangen" werden müsste.

Im Gegenteil - ich begrüsse es ausdrücklich, dass es Länder gibt, die ohne sich darüber zu grosse Gedanken zu machen einen Beitrag zur Einschränkung der massiven Überbevölkerung leisten, indem sie geringe Geburtenraten haben.
    Für die weltweite Überbevölkerung ist ein Rückgang der Bevölkerungszahl im kleinen Deutschland ein irrelevanter Tropfen auf den heißen Stein. Bis 2050 verdoppelt sich allein Afrikas Bevölkerung voraussichtlich auf 2,5 Milliarden. Was nützt da beispielsweise ein Bevölkerungsrückgang in Deutschland von 80 auf 70 Millionen?

Zweitens lindert die weltweite Überbevölkerung nicht das Problem der Überalterung in Deutschland. Überbevölkerte afrikanische oder asiatische Staaten werden sicher nicht die Renten deutscher Senioren bezahlen.

Zitat Zitat von ralfkannenberg
    Oder hast Du Angst, dass das "deutsche Gen" dabei verloren gehen könnte ?
    Die Diskussion auf Gene zu verkürzen ist doch Unsinn. Dass Deutschland und Europa überalternd, schrumpfend und in wirtschaftlichen Niedergang immer unbedeutender wird, halte ich nicht für wünschenswert.

Standard

Zweitens lindert die weltweite Überbevölkerung nicht das Problem der Überalterung in Deutschland. Überbevölkerte afrikanische oder asiatische Staaten werden sicher nicht die Renten deutscher Senioren bezahlen.
    Und erst recht werden sie deutschen 80-jährigen nicht noch 20 Jahre lang die Windeln wechseln wollen, so wie sich das mancher Minister denkt und versucht junge Leute aus dem Ausland dafür anzuwerben.
    meine Signatur

Standard

Hallo Ralf,

ist schwierig mit den Prognosen, besonders wenn sie in die Zukunft zeigen.

Wie bei den Wetterfröschen, kann auch hier die Vergangenheit mit konkreten Daten helfen. Man schaue hier Geburtenrate
    Kann man sich aussuchen, wessen Bevölkerungsentwicklung man sehen möchte. Auch beliebig viele Länder miteinander vergleichen.

Nicht uninteressant sind die Daten dieser Seite: Demografie-Portal Zeigt aber auch die großen Unsicherheiten derartiger "Vorausschauen" Diese liefern selbstredent viel Raum für Spekulationen aller Art.

Oben rechts auf dieser Seite findet man: Bevoelkerung-Bundesländer Das die Neufünfländer den meisten Bevölkerungsrückgang haben und haben werden, verwundert sicher keinen und die Gründe kann sich jeder selbst denken. Geringe Bevölkerungsdichte hat auch Vorteile - vor allen bei der Virenausbreitung. Nur wird das keine AfD-Wähler umstimmen.

Das Zuwanderung nicht erst seit 2015 ein Thema für Deutschland ist, kann man hier sehen: Zuwanderung_Deutschland
    Wie lange Ausländer in Deutschland bleiben kann uns auch die Statistik sagen: Aufenthaltsdaue-Ausländer Hier merkt diese Seite an: "Einen hohen Anteil an schon sehr lange in Deutschland lebenden Ausländern haben vor allem jene Nationalitäten, die zwischen 1955 und 1973 als sogenannte „Gastarbeiter“ angeworben wurden und teils dauerhaft blieben. Dabei handelt es sich um Zuwanderer aus südeuropäischen Staaten, der Türkei und den Staaten des ehemaligen Jugoslawien. So leben die 1,5 Millionen Türken durchschnittlich bereits seit 28,8 Jahren in der Bundesrepublik. Lediglich die mehr als 180.000 Österreicher haben eine ebenso lange Aufenthaltsdauer."

Woher die Zuwanderer vor allen kommen, zeigt uns diese Website: Zuwanderer aus den Ländern

Wo sich die Ausländer niedergelassen haben, verrät uns diese Karte: Ausländer_Anteil_Kreise

Alle Statistiken sind öffentlich zugänglich und amtliches Regierungsmaterial der BRD. Es darf jeder seiner Weltsicht entsprechende Schlußfolgerungen ziehen. Wer sich gern düstere Zukunftsprognosen erstellt, wird genauso Material finden, wie Menschen, die die Lage sachlicher, ruhiger und damit entspannter sehen.

Gruß, Astrofreund
    Geändert von astrofreund (08.03.2020 um 09:53 Uhr)
    „Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erschien.“
    A. Einstein

Standard

Anzeige
    Da hab ich noch ein Paper
    101010