Anti-Starlink-Thread

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo, die Zeitzonen und die Zeitumstellung ;) ich war und bin für MESZ = GMT+1, Start 20:37 bei uns
23 min später sind sie das erste mal über Deutschland, Separation soll 15 min nach Start gewesen sein

Grüße Dip

PS: der 22. April war gemeint, bevor später wer mit den Hoffnungen durcheinander kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ach wie schade. Und ich hoffte schon, die wären nach der Freisetzung havariert und in der Erdatmosphäre verglüht, so dass man sie so gut hatte sehen können :(
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ach Ralf,

schau dir doch das Spektakel morgen einfach mal an. Vielleicht siehst du dann auch mal was Positives daran. Hat wer einen link mit genauen Überflugdaten? Ich finde nur was zu den bereits hochgeschossenen Batches, aber nichts zu denen von morgen.

Wer zu den "alten" Starlinks überflugdaten will kann z.B. https://findstarlink.com nehmen.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Heute abend ab um 22:00 waren einige sporadische Überflüge zu sehen, etwa 10° nördlich des Zenit, wohl die 70°-SWW-Truppe.
Aber nur sehr schwach vlt 5 mag, oooh was für Äkspärten mit guten Augen oder Feldstecher. Meine Frau sah sie noch auf "Anhieb" :cool:
bei mir war bei direktem Hingucken "da" nichts, nur indirekt im Augenwinkel durch die Bewegung identifizierbar (Augenarzt oder?)

Geh jetzt Lyriden finden - Dip
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ach Ralf,

schau dir doch das Spektakel morgen einfach mal an. Vielleicht siehst du dann auch mal was Positives daran.
Hallo Kibo,

was habe ich davon ? Als Einzelner kann ich mich dagegen ohnehin nicht zur Wehr setzen - wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, so habe ich diese - viel zu schlecht informiert - ohnehin längst verpasst. Und meine Machtlosigkeit plump vorführen zu lassen habe ich auch keine grosse Lust dazu. - Ich werde mich mit den Scheissdingern arrangieren müssen und entsprechende Vorsichtsmassnahmen, was meine Privatsphäre anbelangt, in die Wege leiten. Das ist zwar lästig, ist aber nun eben so.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Kibo hatte mit seinem "Zeitgefühl" wohl recht,
wenn der Start um 21:30 MESZ klappen sollte, wären die neuen gegen 22:00 hier "bei uns" in Ostdeutschland knapp 30° über dem Südhorizont
noch als ein Klumpen zu sehen, in Zürich dürften die Beobachtungsbedingungen fast fantastisch sein.
Der nächste "Überflug", wenn sie sich vlt schon etwas aufgetranselt haben, liegt aber fast genau auf dem Südhorizont, also hier nichts zu sehen.

Hallo Ralf, wie weit ist die Verschwörungstheorie gediehen :( als Sicherheitsapostel würde mich mal interessieren, was mich erwarten würde.
Unverzagte Grüße Dip

PS: 60 Stück a 260 kg, anfänglicher LEO-Orbit 212x386 km 53° wird dann auf 550 km mit 3 planes angehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
in Zürich dürften die Beobachtungsbedingungen fast fantastisch sein.
Hallo Herr Senf,

da unterschätzst Du die Wolken, die abends derzeit die Beobachtungen am Sternhimmel wesentlich erschweren. Zum Glück haben die sich bis zum Morgen aber wieder verzogen. Heute konnte man links vom Jupiter sogar einen "Doppelmond" erkennen und im Feldstecher trennen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Starten die nun eigentlich wöchentlich ??

Das ist mehr oder weniger der Plan gewesen. Realisiert sieht das mehr nach alle 2 Wochen aus, da ist aber nichts in Stein gemeißelt. Das sieht man zum Beispeil an diesen "Startkalendern":
https://www.rocketlaunch.live/?filter=spacex <- Nur SpaceX
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ <- Alle Starts


Das ist auch nicht viel genauer als die Wettervorhersage, aber man erkennt gut, dass SpaceX um einiges mehr hoch schießt als jeder andere momentan. Da kommt höchstens im Ansatz noch die die Soyuz ran.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
SpaceX hat die Genehmigung für 2.800 Satelliten, geteilt durch 60, wären das 47 Starts, wobei dazwischen auch welche kaputtgehen oder verglühen.

Die Übertragung heute beginnt 10 min vorm Start, also so um 21:20 - Grüße Dip
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das war Streß pur, Sichtbarkeit gerade mal 1(...?) Minute:

erst webcast geguckt Start 21:31, Landung Erststufe auf Drohnenship, Separation 21:46
langsam runter in Garten mit Feldstecher und Taschenlampe wegen Uhr gucken :cool:
genau beim Rausgehen um 21:53 heller schneller Punkt ca 1 mag im Süden ~30° hoch

Gartengestrüpp hat etwas gestört, Feldstecher genommen, um Oberstufe und Tranche vlt zu trennen
wieder hingeguckt, nichts(?) mehr da, waren wohl kurz nach Süden in den Nachtschatten abgetaucht :p

Grüße Dip
 

Kibo

Registriertes Mitglied
war sternenklare Nacht, ich werde einfach nicht rechtzeitig hingeguckt haben.

Ich wollte ja auch den Start verfolgen und als ich dann den genauen Zeitpunkt für den Überflug hatte, musste ich ganz schön rennen. (Und zwar leise, mit Kleinkind im Bett.) Ich hoffe dann wenigstens heute Abend was von Starlink 6 sehen zu können.

MfG
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Muss heute auch nochmals schauen. Gestern hab ich's leider um ein paar Minuten verpasst (zu lange bei den Nachbarn gesessen).
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Den genauen Zeitpunkt konnte man ja auch schlecht vorher wissen. Ich werds auch gleich versuchen, sieht aber nicht gut draussen aus.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Holy molly! Die waren ja krass hell. Sehr beeindruckende Beobachtung hier in St. Gallen (am Rand der Stadt).
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Richtung Ostseeküste waren sie auch gut zu sehen, allerdings nicht so hell. Hab vielleicht 15 gezählt, wobei einige wohl keine Starlinks waren. (Langsamer, nicht die gleiche Bahn) Bei mir lief die Bahn nahezu Senkrecht pber mir, so das ich schon leicht Nackenstarre bekommen habe. Es gab leider kaum Sterne zum Vergleichen, da doch ziemlich bewölkt.
 
Oben