Anzeige
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Anti-Starlink-Thread

Standard

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht:

A key question is whether the night sky could be argued to fall under NEPA in a federal court. According to Section 1508 of the policy, there are both direct and indirect effects that can warrant NEPA review, with the latter including “aesthetic, historic, [and] cultural” ones. Ryan says that these factors could, in a court of law, be argued to apply to the night sky. “I definitely think that the night sky would fall under [that],” he says.
    Was man da versucht ist der falsche Weg. Da werden dann vielleicht Gerichte beschäftigt, die befinden müssen, ob der ästhetische, historische und kulturelle Aspekt genügend berücksichtigt wurde; dazu dürfte es keine definierten "Grenzwerte" geben, d.h. einige kluge Juristen können da für nichts sehr viel Geld verdienen und bestenfalls eine unsinnige Blockade und damit Verzögerung erreichen.

Man soll sinnvolle Aspekte evaluieren, idealerweise während der noch laufenden Testphase, damit sich keine Blockaden, sondern letztlich Verbesserungen ergeben.

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Es sind ja nicht nur die privaten Amerikaner, Russland kommt mit Sfera (Plan 2018), wenn die Chinesen auch(?) wollen möchten.
    OneWeb und StarLink wollen bis 2030 638 Sputniks haben, Sfera plant bis 2030 ebenso in dieser Größenordnung was eigenes.

2019 hat Russland aktiv164 (davon 72 militärische) Sputniks im Orbit, mit Sfera kommen wir dann auf ~ 800.
    Kostenschätzung für das System über 300 Mrd Rubel ~ 5 Mrd € ~ 6 Mrd $

erforderliche Raketenstarts 148 oha, jedes Jahr 15 extra bauen
    88x Sojus-2.1b mittlerer Träger je 1,5 Mrd R
    36x Angara 1.2 leichter Träger je 2 Mrd R
    24x Angara 5 schwerer Träger je 5 Mrd R (ersetzt Proton)

Grüße Dip
    Geändert von Herr Senf (20.01.2020 um 17:08 Uhr) Grund: typo

Standard

Ein neues russisches Weltraum-Projekt? Das auch noch die Angara braucht? Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.

(leider - ich wünschte mir, es wäre anders, aber das ist die Realität, seit den 1990ern)

Bei China hingegen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Steinkugel ~150Mio KM von gelben Zwergstern entfernt im Orionarm der Milchstraße

Standard

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Ein neues russisches Weltraum-Projekt? Das auch noch die Angara braucht? Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.

(leider - ich wünschte mir, es wäre anders, aber das ist die Realität, seit den 1990ern)

Bei China hingegen...
    Das sehe ich genauso.

Standard

Freundliche Grüße, B.

Überhaupt droht ja jedem universelle Geltung heischenden Ansatz die Sphinx der modernen Physik, die Quantentheorie - T. Kaluza, 1921

Standard

Hallo,

ein neues Preprint auf arxiv.org zum Einfluss der Satellitenkonstellationen auf astronomische Beobachtungen vom Boden aus.
    Concerns about ground based astronomical observations: a step to safeguard the astronomical sky
    S. Gallozzi et. al.
    https://arxiv.org/abs/2001.10952

Grüße UMa

Standard

am 6.2. startet von Baikonur Pl.31 ST27/Fregat-M mit 34 britischen OneWeb-Satelliten auf 450 km,
    dann sind es 167 davon - Grüße Dip

Standard

ich denke wir können uns von dem sternenhimmel verabschieden wie wir ihn kennen. starlink, oneweb werden omnipräsent sein da oben.......egal wann und wohin man schaut......die punkte werden den himmel erfüllen und das weltkulturerbe sternenhimmel kaputt machen. zumindest in den sommermonaten.
    eigentlich müsste man klagen.....

wie kann EINE behörde über eil WELTkulturgut entscheiden!? die FAA gehört eingebremst

Standard

so soll's mal aussehen https://www.youtube.com/watch?v=GtNVSTJUg2s
    dann haben wir eine eigene Dysonsphäre und tags genug Schatten

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    starlink, oneweb werden omnipräsent sein da oben.......egal wann und wohin man schaut......die punkte werden den himmel erfüllen und das weltkulturerbe sternenhimmel kaputt machen. zumindest in den sommermonaten.
    eigentlich müsste man klagen.....
    Hallo IceyJones,

alles halb so wild: früher gab es ja auch "bewegliche" Sterne, die vor dem Sternenhintergrund herzogen, das waren die sogenannten "Wandelsterne", derer sieben an der Zahl (Sonne, Mond, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und Merkur), und sie wurden im Altertum als Götter verehrt.

Und als im Jahre 1610 vier weitere solche Planeten (Galileo Galilei nannte sie so) entdeckt wurden, die um den Jupiter gewandert waren (Io, Europa, Ganymed und Kallisto), so waren es die Vertreter Gottes, die ihre Existenz mit noch unbekannten Lichtreflexen im Fernrohr abzutun versuchten, um die Stellung der Erde im Mittelpunkt der Welt der Schöpfung Gottes fürchtend.

Bald wird es weitere solcher Wandelsterne geben und auch sie werden dann wie Götter verehrt, denen sich die Kids mit ihren Smartsphones zu Füssen werfen und anbeten werden.

Also nichts wirklich neues …

Freundliche Grüsse, Ralf