Beobachtung von Noss-Satelliten

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

die Frage ist mir ein bisschen peinlich, aber ich stelle sie trotzdem, weil ich absolut nicht weiss, wo ich das nachschauen könnte.

Also: heute Abend um 18:24 Uhr sah ich unter dem Mond zwei sehr helle Sterne, beide gleich hell, ca. -1 mag, übereinander, Abstand etwas mehr als der Abstand zwischen Atair und Tarazed (gam Aql).
Die beiden Sterne bewegten sich sehr langsam zum Horizont, eine Minute später wurden sie deutlich schwächer, allerdings gab es auch Wolken.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

vom Standort Zürich aus gesehen haben am 5.1.2020 um 18:24 haben die beiden Noss 3-4 A und Noss 3-4 C Satelliten den Mond passiert und sind dann Richtung Horizont geflogen. Diese Satelliten bewegen sich in Formationsflug. Helligkeit 3,9 mag.

Noss (Naval Ocean Surveillance System)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
vom Standort Zürich aus gesehen haben am 5.1.2020 um 18:24 haben die beiden Noss 3-4 A und Noss 3-4 C Satelliten den Mond passiert und sind dann Richtung Horizont geflogen. Diese Satelliten bewegen sich in Formationsflug. Helligkeit 3,9 mag.

Noss (Naval Ocean Surveillance System)
Hallo Wotan,

besten Dank für Deine rasche Antwort. Es passt eigentlich alles, aber die waren deutlich heller. Ich schaue nachher einmal nach: http://www.satobs.org/noss.html


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
aber die waren deutlich heller. Ich schaue nachher einmal nach: http://www.satobs.org/noss.html
Normally, under favourable circumstances, these satellites reach magnitude +5, observable with 7x50 binoculars. Occasionally, they brighten to magnitude +2 to +4, readily visible to the un-aided eye. Rarely, they rival the brightest stars, as reported on SeeSat-L by Sue Wheatley, and Ed Cannon.
Hallo zusammen,

zwei Beobachter haben die NOSS-Satelliten auch schon deutlich heller gesehen:

NOSS (-4 mag or brighter) von Sue Wheatley am 04.April 2002
WOW! False -2 "star" below Mars von Ed Cannon am 17.Oktober 2003


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
das sind ja militärische Satelliten da ist die Informationslage eher dünn.
Aber auch die haben Solarflächen und eventuell große Antennenflächen wenn die günstig zum Beobachter ausgerichtet sind dann wird es schon mal heller.

Diese Satelliten sind heute nochmal zu sehen, die Bewegen sich um 19:25:25 MEZ durch das Sternbild Pegasus.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Heute 7.01.2020
18:33:30 Sternbild Herkules, 18:37:05 Leier, 18:38:45 Schwan, 18:41:25 Pegasus, 18:42.50 Fische, 18:45:15 Walfisch und 18:51:10 Horizont. Zeit MEZ, maximale Helligkeit 4,07 mag.

Ich habe mir noch einmal die Bahn vom 5.01.2020 angeschaut. Die Satelliten sind im NW erschienen dann durch den Zenit danach senkrecht runter und erreichten im SO den Horizont. Die Flugbahn stand unter 90° zum Horizont. Vielleicht ist das die Voraussetzung für die von dir beobachtete Helligkeit?
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,
kann ich als Ottonormalhimmelsgucker auch für meinen Standort irgendwo diese Passagen nachschauen?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Heute könnte man die beiden vielleicht sehen, 19:00 Uhr, der Himmel ist auch klar, aber ich habe meiner Frau versprochen, ins Kino zu gehen und der Film hat auch noch Überlänge ...

Zwar könnte ich versuchen, mich aus dem Kino zu schleichen - wir sind vermutlich eh die einzigen Zuschauer, aber das hilft auch nicht weiter, denn das Kino ist in der Nähe vom Zürcher Hauptbahnhof und da hat es hohe Häuser und auch nicht gerade die besten Sichtbedingungen :(


Hat jemand anderes Lust es zu versuchen: 19:00 Uhr, 4 mag, zwischen Mond und Venus, viel näher am Mond.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das solltest Du Deiner Frau nicht antun. Was versprochen ist, ist verprochen.
Ich kann wie so oft nur graue Masse sehen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das solltest Du Deiner Frau nicht antun. Was versprochen ist, ist verprochen.
Hallo Protuberanz,

versprochen in dem Sinne habe ich es ihr nicht. Ich wollte lieber noch ein drittes Mal die Eiskönigin 2 oder ein zweites Mal Star Wars anschauen, meine Frau meinte aber, diese Filme habe sie schon (mit mir) gesehen und statt dessen könnte man sich auch einen anderen Film anschauen.

Da hat sie zwar nicht unrecht, aber diese anderen Filme interessieren mich nicht wirklich; ich schaue mir statt dessen lieber einen Film, der mir gefällt, mehrmals an.


Ich kann wie so oft nur graue Masse sehen.
Da der Himmel auch hier zuzog fiel mir die Entscheidung leichter, ich räume aber ein, dass ich in der Pause wenigstens mal kurz aus dem Kino gegangen bin und geschaut habe, ob sich der Himmel nicht vielleicht doch aufgeklart hat. Statt dessen hatte er sich aber noch mehr zugezogen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

haben die NOSS Satelliten den Abschuss der Boeing 737-800NG über Teheran beobachtet ?

Sie waren in der Nähe siehe Bodenspur.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Abschuss ist noch Spekulation
Hallo pauli,

leider ist die abschiessende Rakete auf dem Video ebenfalls zu sehen, ebenso der helle Lichtblitz nach dem Treffer.

Die Frage ist wohl eher, ob die Verantwortlichen in Teheran mit einer militärischen Antwort auf ihre Bombardierung von US Basen gerechnet haben und deswegen eine US-Rakete vermutet haben, die sie abgeschossen haben, und nicht bemerkt haben, dass es sich um ein Passagierflugzeug gehandelt hat. Allerdings ist mir unbegreiflich, dass der Luftraum über Teheran nicht längst geschlossen wurde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

angeblich hat man Signale eines Luftabwehrradars aufgefangen,
Satellit sollen den Start von 2 Raketen und anschließend die Infrarotstrahlung einer Explosion beobachtet haben.
 
Oben