Orion-Schulterstern Beteigeuze hat fast 1 mag Helligkeit verloren

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wirklich aufgefallen ist es mir nicht, weil ich eine Wolke dafür verantwortlich gemacht habe, aber tatsächlich kam mir die Beteigeuze im Winterdreieck deutlich schwächer vor als Procyon.

Updates on the "Fainting" of Betelgeuse

As reported earlier in ATel #13341, the luminous red supergiant (a core-collapse SN II progenitor) Betelgeuse (alpha Ori) has become unusually faint with a V ~+1.125 mag (measured on 2019 December 07.25 UT). Since that report Betelgeuse has continued to decrease further in brightness. The most recent measurements made on 2019 December 19.3 UT, 20.2 UT and 22.25 UT are V = +1.273, +1.294 and +1.286 mag, respectively.

Der Helligkeitsabfall ist schon seit einigen Monaten in Gang (ATel #13341):

Photometry from this season shows the star has been declining in brightness since October 2019, now reaching a modern all-time low of V = +1.12 mag on 07 December 2019 UT.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich habe es nur gelesen. Ein geübtes Auge, um solche Unterschiede zu erkennen habe ich nicht. Schon gar nicht, wenn die Helligkeit nur allmählich über einen langen Zeitraum abnimmt. Der Durchmesser schrumpft ja schon länger, jetzt hat also auch die Helligkeit nachgezogen.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Na ja, demnächst ist wohl eher relativ. Auf die Lebensdauer des Universums gesehen, ganz sicher demnächst, aber auf die Lebensdauer eines Menschen gesehen kann das auch noch in unendlicher Ferne liegen.
Die einen sagen innerhalb der nächsten 1000 Jahre, andere sprechen von 100000 Jahren, vielleicht dauert es aber auch noch länger. Niemand weiß es.
Ob die aktuellen Helligkeits- und Größenänderungen damit zusammen hängen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon? Wenn ich mich recht erinnere, tut Beteigeuze das wohl schon seit geraumer Zeit so. Aber normalerweise schwankt das wohl eigentlich eher über längere Zeiträume. Innerhalb eines halben Jahres ist wohl selbst für Beteigeuze recht ungewöhnlich.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wirklich aufgefallen ist es mir nicht, weil ich eine Wolke dafür verantwortlich gemacht habe, aber tatsächlich kam mir die Beteigeuze im Winterdreieck deutlich schwächer vor als Procyon.
Das ist ja entsetzlich - klarer Himmel und ……………

……. die Beteigeuze ist nicht nur deutlich schwächer als Procyon im Winterdreieck mit dem hellen Sirius, sie ist sogar schwächer als Pollux !!

Das habe ich mein Lebtag so noch nicht gesehen :(
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Irgendwie kann man Dich um Deinen klaren Himmel nur beneiden. Ich kann noch nicht mal Wolken zählen. Ist nur eine einheitlich graue Masse.
 

karl.fabry

Registriertes Mitglied
Das gibt nen Bums.
Bei der Masse.
1 Gramm Energieumsatz pro Atombombe ca.
Auf ein paar hundert Lichtjahre
Geht bloß in Deckung.
Zuerst die Photonen und dann was schwerer ist.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
25-50 parsec ist die Distanz zur SN, wenns gefährlich wird. Mit ca. 700 LY (>200 pc) ist Beteigeuze weiter weg. Sas gäbe ein Feuerwerk, keine Katastrophe. Aber soweit sind wir - evtl noch für 10000e von Jahren - noch nicht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist doch der Orion.
Wie sieht der jetzt aus.
Fehlt ne Ecke ?
Hallo Karl,

nein, es sieht nur so aus, also ob die linke obere Ecke durch eine Wolke oder durch eine Dunstschicht hindurch scheint. Und da die Wetterlage in den letzten Wochen auch wolkig und dunstig war, ist mir der Helligkeitsabfall auch gar nicht wirklich aufgefallen, weil ja auch andere Sterne von der Wetterlage betroiffen waren und ich keine Statistik darüber führe, wie oft welcher Stern von Wolken oder Dunst beeinträchtigt ist.

Auch gestern abend hat es nach wenigen Minuten dann wieder komplett zu gemacht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das gibt nen Bums.
Hallo Karl,

solche Minima sind bei der Beteigeuze nichts Ungewöhnliches, auch in den Jahren 1927 and 1941 war er auf die ~1.2 Grösse zurückgefallen.

Allerdings habe ich ihn - unter Bestätigung meiner Ehefrau - gestern abend als deutlich schwächer als Pollux (1.14 mag) geschätzt, und das blosse Auge schafft etwa 0.2 mag Helligkeitsunterschied. Viel schwächer kann er aber auch nicht sein, da die Beteigeuze nach wie vor heller als die Bellatrix (1.64 mag) an der anderen Schulter war.

Ich würde die Beteigeuze gestern abend also auf ~1.3 mag schätzen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
25-50 parsec ist die Distanz zur SN, wenns gefährlich wird. Mit ca. 700 LY (>200 pc) ist Beteigeuze weiter weg. Sas gäbe ein Feuerwerk, keine Katastrophe. Aber soweit sind wir - evtl noch für 10000e von Jahren - noch nicht.
Aber nur weil die Rotationsachse nicht in unsere Richtung zeigt. Anderenfalls wären die Lacher wohl nicht auf unserer Seite.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber nur weil die Rotationsachse nicht in unsere Richtung zeigt. Anderenfalls wären die Lacher wohl nicht auf unserer Seite.
Hallo Protuberanz,

gemäss Wikipedia sind Supernovae vom Typ Ia nur näher als ~100 Lichtjahre gefährlich, normale Supernovae sogar nur näher als 30 Lichtjahre. Die Beteigeuze wäre eine normale Supernova und ist selbst sehr konservativ geschätzt über 10x weiter von uns entfernt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Man müsste das mal täglich messen und öffentlich ins Internet stellen.
z.B. https://www.aavso.org/vsx/index.php?view=detail.top&oid=24710

Damit es einheitlich und kalibriert ist vielleicht übver sowas: https://www.virtualtelescope.eu/stars-over-vt/

Wahrscheinlich gibt's dann in 1 - 2 Wochen Entwarnung oder wir wissen, wann es sich denn lohnt das große Atrofotografie Equipment rauszuholen.

Echtzeitwolkendichte kann man denn mit sowas abgleichen:
https://earth.nullschool.net/#curre...thographic=13.27,53.57,3000/loc=17.086,59.276
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wahrscheinlich gibt's dann in 1 - 2 Wochen Entwarnung oder wir wissen, wann es sich denn lohnt das große Atrofotografie Equipment rauszuholen.
Hallo Kibo,

Entwarnung in dem Sinne gibt es erst, wenn die Beteigeuze zur Supernova geworden ist. Dass das irgendwann einmal in astronomisch eher kurzen Zeiträumen der Fall sein wird ist meines Wissens unbestritten. Bis dahin sind solche Helligkeitsschwankungen normales Verhalten eines solchen Sterns.

Darauf wetten, dass das "jetzt" der Fall sein wird würde ich persönlich aber nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Hallo Protuberanz,

gemäss Wikipedia sind Supernovae vom Typ Ia nur näher als ~100 Lichtjahre gefährlich, normale Supernovae sogar nur näher als 30 Lichtjahre. Die Beteigeuze wäre eine normale Supernova und ist selbst sehr konservativ geschätzt über 10x weiter von uns entfernt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Das gilt aber nur für die Energie, die gleichmäßig rundum verteilt wird. An der Rotationsachse sollten GRBs entstehen, die deutlich weiter reichen, als nur 30LJ. Wenn die Rotationsachse von Beteigeuze nun in Richtung Erde zielen würde, was sie dankenswerterweise ja nicht tut, dann hätten wir wenig Freude an dieser SN. Soweit ich weiß, geht man bei GRBs von einer tödlichen Dosis bis 3000LJ aus und da wäre Beteigeuze nicht weit genug entfernt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
An der Rotationsachse sollten GRBs entstehen, die deutlich weiter reichen, als nur 30LJ.
Hallo Protuberanz,

die Beteigeuze hat doch viel zu wenig Masse, um einen Gamma Ray Burst zu erzeugen. Es ist ohnehin unklar, ob es in unserer Milchstrasse überhaupt einen einzigen Kandidaten für so einen Gamma Ray Burst gibt.

Die Beteigeuze hat ~11 Sonnenmassen, mit einer Standardabweichung von fast 4 Sonnenmassen. Und da die Modellierung der Menge an Masse, die bei einem Gravitationskollaps von Sternen in diesem Massebereich weggeblasen wird, meines Wissens nach wie vor unterschätzt wird, ist die Möglichkeit gar nicht so unrealistisch, dass die Beteigeuze "nur" zu einem schweren Weissen Zwerg, der aus dem Kohlenstoffbrennen entsteht und wie der Sirius-Begleiter aus Sauerstoff und Neon besteht, wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Das Thema kommt aller Jahre in die Diskussion. Aber solange unser Auswärtiges keine Reisewarnung ... Also ich habe noch keine Reise ins Orion-Gebiet storniert. Hmm ... aber wenn ich mich recht erinnere, auch noch keine gebucht. :eek:
Sollte es zum Showdown kommen, dann würde ich mich auf und über dieses Ereignis sehr freuen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass keine wirkliche Gefahr für unseren Planeten besteht. Die Richtung stimmt nicht und die Energiemenge wird nicht ausreichen. Nur wieder mal genug Material, dass die Bunten vom Regenbogenverein Stimmung machen können und die ohnehin Ängstlichen beunruhigen. Eine Nova würde jedenfalls eine wunderbares Himmelsschauspiel werden. Nur 10.000 Jahre warten will ich auch nicht mehr.

Gruß Astrofreund
 

zabki

Registriertes Mitglied
mal schlicht gefragt:

wie groß könnte denn die scheinbare Helligkeit einer Supernova "Beteigeuze" so werden (ganz grob geschätzt)?
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich etwas von Helligkeit wie Mond über mehrere Wochen gelesen.
Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben