Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Avatare für's Astronews.com-Forum?

Michael Johne ist offline E-Mail Adresse noch nicht bestätigt

Standard Avatare für's Astronews.com-Forum?

Anzeige
    Hallo!

Okay, ein ähnliches Thema (-> Avantare wären nett) gab es bereits im Februar 2005, aber damals hat leider kein Mitgleid der Astronews.com-Redaktion Stellung genommen, ob es bald die Möglichkeit zum Einbinden von Avatare geben wird oder nicht. Dieses Thema richtet sich neben den Usern auch direkt an die Astronews.com-Redaktion:

Wird es in absehbarer die Möglichkeit geben, Avatare ins Profil und der Beitragsübersicht (also i. d. R. die linke Spalte eines Beitrags) einzubinden oder gibt es ein striktes "Nein" zu Avatare?

Falls es zu einer baldigen Benutzungsmöglichkeit von Avataren kommen sollten, hier ein paar Punkte, die man berücksichtigen könnte/sollte:
    1. Es sollte die Möglichkeit geben, direkt individuelle Avatare auf dem Webserver von Astrnews.com zu laden, anstatt nur auf ein anderes Bild anderswo im Internet zu verlinken!
    2. Untersützte Formate sollten GIF, JP(E)G und PNG sein!
    3. Es sollte eine Maximalgröße (d.h. die Dateigröße) der Grafik geben und ein Maximalmaß der Grafikformats geben (z. B. 60x60 px), damit die Gesamtansicht eines Webseite durch riesige Avatare nicht verzerrt wird und dass das Laden einer Webseite nicht zu lange dauert.

MfG, Michael!
    Nebenbei gesagt: Ich selbst bastle an einer Exoplaneten-Datenbank (EXO-DB2 genannt) für DOS und Windows. Mit EXO-DB2 ist man in der Lage neuentdeckte Exoplaneten in die Datenbank hinzuzufügen, zu ändern, zu löschen ect. Zudem stehen diverse grafische Module wie Sternkarte, Orbit, Masse-Vergleich, Diagramme etc zur visuellen Anzeigen bereit.
    Weitere Infos wie Download, Screenshots, Hilfe etc. gibt unter www.exodb.de.vu .

Standard

Hallo,

bislang halte ich persönlich recht wenig von Avataren, da ich keinen echten Gewinn darin sehe, außer vielleicht, dass alles etwas bunter wird. Wenn man aber das Hochladen von Avataren erlaubt, muss man darauf achten, dass keine Copyright-Verletzungen durch die Avatare begangen werden und das bedeutet zusätzliche Arbeit.

Ich bin aber gerne bereit, die bisherige Regelung zu überdenken, wenn generell ein Interesse an Avataren besteht (und mir vielleicht jemand erklärt, was daran so toll ist). Ich könnte mir dann z. B. vorstellen, Avatare für bestimmte Nutzergruppen freizuschalten.

Stefan Deiters

Standard

Zitat Zitat von Webmaster
    Ich bin aber gerne bereit, die bisherige Regelung zu überdenken, wenn generell ein Interesse an Avataren besteht (und mir vielleicht jemand erklärt, was daran so toll ist). Ich könnte mir dann z. B. vorstellen, Avatare für bestimmte Nutzergruppen freizuschalten.
    Hallo,

Meines Erachtens spricht für die Einführung von Avataren, dass sich viele Menschen Bilder schneller und besser merken können als Namen. Mir fällt es leichter ein Gesicht wiederzuerkennen als einen Namen, vor allem wenn es sich um ähnlich klingende Nicknamen handelt, mit denen ich persönlich nichts verbinde. Mit Avataren erkennt man schneller und zuverlässiger, ob man es mit einem bekannten zu tun hat.

Was das Coyright betrifft ist es meiner Meinung nach einfach: Bringt einfach im Hochlade-Formular ein Kästchen an, in dem der Nutzer aktiv bestätigen muss, dass er über die Rechte an dem Bildchen verfügt. Dann liegt der schwarze Peter bei ihm und ihr seit nur zum Handeln verpflichtet, wenn ihr einen Verstoss bemerkt. Meines Erachtens ist die Gefahr, dass hier geklaute Texte gepostet werden deutlich grösser.

Zur Sicherheit könnte man die Avatare auch nur eingeloggten Benutzern zeigen, wenn Gäste die Bildchen gar nicht zu sehen bekommen, entdeckt ihr Regelverstösse wahrscheinlich scheller als mögliche Kläger, ausserdem bekommen dann die Bilder-Suchmaschinen nichts zu sehen.

Gruss,
    Joachim

Standard

ich habe mich auch in der schon erwähnten diskussion im Februar 05 für Avatare ausgesprochen, schließe mich der Argumentation von Joachim vollinhaltlich an.

Avatare sind (wie smilies) eine zeitgemässe Ergänzung, sie machen das Forenleben einfach etwas bunter
    und können wie die ranks und signaturen etwas über den user aussagen.

Lieber könnten wir hier auf die Bewertung bzw das Renomee verzichten, wird doch imho sowiso kein Gebrauch davon gemacht....

meint Ispom
    Gruß von Ispom

Standard An den Webmaster

Hallo,
    grundsätzlich sehe ich Avatare als nettes Gimmick. Das war's aber auch schon. Gerade der/die Webmaster sollten sich aber diesen Artikel mal durchlesen.
    An dieser Stelle kann man sich (mal) wieder bei all den Schwachköpfen bedanken die nichts besseres zu tun haben als dem Betreiber und den Usern einer Webseite das Leben unnötig schwer zu machen.

Sorry, aber Sicherheit geht vor.

Liebe Grüße,
    numb.
    Geändert von numb (22.08.2006 um 23:24 Uhr)

== Quantenmechanik hat nichts mit Fußorthopädie zu tun ==

Standard

klingt ja furchterregend...

aber die meisten Foren lassen Avatare zu,
    und da ich auch in einigen anderen foren aktiv bin (mit Avatar natürlich )
    ist, wenn überhaupt, so eine Serveraufhängung immer ganz schnell wieder abgehängt worden.

Ist der Vergleich gerechtfertigt:
    Leute, geht nicht auf die Straße, die Autos könnten euch totfahren?

fragt Ispom

ps
    herzlich willkommen hier bei astronews !
    Gruß von Ispom

Standard

Schwachsinns-Vergleich!
    ...so wie ich das sehe wird nach Pro und Contra was Avatare angeht gefragt.
    Ich bin auch in etlichen anderen Foren und benutze ebenfalls ein Avatar. Ich habe lediglich auf eine vorhandene Gefahr hingewiesen. Mehr nicht. Glaubst Du ich geh mit Transparenten auf die Strasse und demonstriere gegen Avatare als übelste Bedrohung im Internet?
    Vielleicht denkst Du anders wenn mal jemand Deinen Server hackt und Schaden anrichtet. Das ist ne Mordsarbeit! Und Mega-Ärgerlich!

Übrigens: Danke für Deinen Willkommensgruß!!!

Standard

Zitat Zitat von numb Beitrag anzeigen
    Vielleicht denkst Du anders wenn mal jemand Deinen Server hackt und Schaden anrichtet. Das ist ne Mordsarbeit! Und Mega-Ärgerlich!

Übrigens: Danke für Deinen Willkommensgruß!!!
    ich verstehe leider zu wenig von Computer um diese Gefahr beurteilen zu können.
    Ich glaube ein Server ist in meinem Computer gar nicht drin, den hat nur der Webmaster in seiner Host-Zentrale.
    Ich habe eine gute (teure) firewall gekauft und hoffe, daß da nun keiner bei mir reinhacken kann.

Aber wir haben ja nun Dich als Sachverständigen und können Dich auch im Schadensfall konsultieren

hofft Ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Zitat Zitat von ispom Beitrag anzeigen
    Aber wir haben ja nun Dich als Sachverständigen und können Dich auch im Schadensfall konsultieren

hofft Ispom
    Hehe... Tja, wenn Du Fragen oder Probleme hast was Deinen Rechner angeht werde ich gerne helfen. Null Problemo...

Hochachtungsvoll,
    der Sachverständige

Standard

Anzeige
    danke fürs Angebot numb,
    ich habe keinen sound mehr nachdem ich neugierig und dummerweise vermutlich was in den windows - Kästchen verstellt habe...

Aber ich habe mir schon den mobilen PC spezialisten bestellt

stille Grüße von Iblis
    Gruß von Ispom